Hohe Luftfeuchtigkeit erwartet

Auf die Hitze folgt der Knall: Wann Gewitter in Baden-Württemberg drohen

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen
  • Milea Erzinger
    schließen

Hitze steuert auf Baden-Württemberg zu – bis zu 34 Grad werden erwartet. Dann soll es knallen: Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gewitter und Regenschauer.

Es wird richtig heiß in Baden-Württemberg: Bis zu 34 Grad werden am Dienstag (9. Juli) erwartet. echo24.de berichtet, wo die 30-Grad-Marke voraussichtlich geknackt wird. Auf die Hitze folgt bereits in der Nacht auf Mittwoch der erste Knall: Regional erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) Gewitter und Schauer. Im Laufe des Mittwochs soll die Gewitteraktivität zunehmen. Die Temperaturen bleiben hitzig. Wann und wo die Unwettergefahr in Baden-Württemberg am höchsten ist.

Hitze, unwetterartige Gewitter und Schauer – Wetterprognose für Baden-Württemberg

Meteorologe Alban Burster blickt auf das Wetter in einem Video von „wetter.com“ für die kommenden drei Tagen in Deutschland. Bis zur Mitte der Woche ist in Baden-Württemberg regional mit Temperaturen über 30 Grad zu rechnen, was zugleich die Unwettergefahr erhöht. Die Luftfeuchtigkeit ist besonders hoch, wodurch die Entstehung von Schauern und Gewittern begünstigt wird, die lokal unwetterartig ausfallen können.

„Dienstag wird es heiß mit viel Sonnenschein im Süden“, prognostiziert Burster. Die Temperaturen können laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) dabei regional bis zu 34 Grad erreichen – am heißesten soll es am Rhein werden. In der Nacht auf Mittwoch kippt die Wetterlage: „Nach Mitternacht gebietsweise schauerartige Regenfälle und einzelne Gewitter“, schreibt der DWD.

Schauer und zunehmende Gewitteraktivität am Mittwoch – dazu hochsommerlicher Temperaturen

Der Mittwoch soll „stark bewölkt“ werden, die Schauer- und Gewitteraktivität nimmt im Laufe des Tages zu. Ein mäßiger Westwind bringt frische bis starke Böen. Die Temperaturen klettern auf bis zu 29 Grad. Während der Gewitter kann es auch zu „stürmischen Böen“ kommen. Der Balkon sollte wetter- und windfest gemacht werden – Bußgelder können sonst drohen, wenn Gegenstände vom Balkon fallen.

In der Nacht zum Donnerstag sollen die Schauer und Gewitter allmählich nachlassen, während sich zunehmend Auflockerungen zeigen. Die nächtlichen Temperaturen sinken auf 12 bis 18 Grad.

Es bleibt heiß: Gewitter und Regenschauer ziehen weiter über Baden-Württemberg

Am Donnerstag soll der Tag freundlich starten, jedoch sollen sich im Verlauf des Tages erneut Quellwolken bilden, die in Baden-Württemberg für Schauer und Gewittern sorgen können. Es bleibt heiß: Die Temperaturen steigen auf 27 bis 30 Grad in den Niederungen. Der Wind bleibt meist schwach aus westlicher Richtung, bei Gewittern können jedoch stürmische Böen auftreten.

„In der Nacht zum Freitag bleibt es unbeständig mit weiteren Schauern und Gewittern, die über das Land ziehen“, erklärt der Meteorologe Burster. Auf den Gipfeln des Schwarzwalds sind starke bis stürmische Böen aus Südwest zu erwarten.

Auch am Freitag kündigen sich „viele Wolken, weiterhin Schauer und teils schwere Gewitter“ an. Die Tageshöchstwerte liegen bei bis zu 27 Grad.

Zum Wochenende hin dürfen sich die Menschen in Baden-Württemberg voraussichtlich auf bessere Wetterbedingungen freuen. In der Nacht zum Samstag sollen die Schauer und die Gewitteraktivität allmählich nachlassen.

Rubriklistenbild: © IMAGO Klaus Rose/Andreas Franke