„Deutscher Wetterdienst“ warnt

Bis zu 35 Grad! Hitzewelle trifft Baden-Württemberg: Hier wird‘s richtig heiß

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg zeigt sich von seiner hochsommerlichen Seite: Bis zu 35 Grad kann es am Dienstag heiß werden. Der „Deutsche Wetterdienst“ gibt erste Hitzewarnungen heraus.

Baden-Württemberg muss sich diese Woche auf hochsommerliches Wetter einstellen. Bereits am Montag steigen die Temperaturen laut Prognose des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) auf bis zu 31 Grad am Oberrhein. Doch das ist nur ein erster Hitze-Vorgeschmack auf Dienstag – denn dann soll örtlich die 35-Grad-Marke geknackt werden.

Bis zu 35 Grad in Baden-Württemberg – Warnung vor Hitze am Dienstag auch in Heilbronn

Möglich macht diese Wetterlage ein Hochdruckeinfluss. Die Folge: Am Dienstag wird es richtig heiß. Kaum Wolken, viel Sonne – so lautet die Prognose der Wetter-Experten für Baden-Württemberg. Im gesamten Land muss Temperaturen von 30 Grad und höher gerechnet werden. Im Breisgau und am Oberrhein sind sogar bis zu 35 Grad möglich. 

Für viele Landkreise, besonders im Süden und im Norden Baden-Württembergs, hat der DWD für Dienstag bereits eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben – darunter auch für die Stadt Heilbronn und den Landkreis Heilbronn.

Deutscher Wetterdienst warnt vor „extremer Hitze“ in mehreren Landkreisen Baden-Württembergs

In folgenden Landkreisen warnt der DWD am Dienstag im Zeitraum von 11 bis 19 Uhr sogar vor extremer Hitze (Stand 29. Juli, 13.37 Uhr):

  • Kreis Rastatt
  • Stadt Baden-Baden
  • Ortenaukreis
  • Kreis Emmendingen
  • Kreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg
  • Kreis Lörrach
  • Kreis Waldshut
  • Kreis Konstanz
  • Bodenseekreis

„Die Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen“, schreibt der DWD. Die Menschen in den betroffenen Regionen sollen deshalb nach Möglichkeit die Hitze gerade in der Mittagszeit vermeiden, die Innenräume kühl halten und ausreichend Wasser trinken. Einige Getränke sind im Sommer sogar noch besser geeignet.

Hitze endet mit Knall: Heiße Luftmaßen bringen teils heftige Schauer nach Baden-Württemberg

Zum Juli-Ende erwarten die Meteorologen wieder heiße Badetage in Baden-Württemberg.

Mittwoch dann könnte es deutlich ungemütlicher werden. Aus Südwesteuropa schiebt sich langsam warme bis heiße Luft nach Baden-Württemberg. Am Oberrhein steigen die Temperaturen auf bis zu 36 Grad, hier werden am Nachmittag erste Schauer und Gewitter erwartet. „Ein erster Hitzehöhepunkt erwartet uns am Mittwoch, dann auch mit zum Teil heftigen Schauern und Gewittern“, sagt Wetter-Experte Jung.

Wetter-Experte warnt: „Gewitter im Südwesten können richtig heftig ausfallen“

Von Frankreich ausgehend können sich am Mittwoch bis zum Südwesten der Bundesrepublik teils schwere Gewitter und Unwetter mit Starkregen, Orkanböen und Hagel bilden. „Da ist sehr viel Energie in der Atmosphäre vorhanden. Wenn sich Gewitter entwickeln, dann können die richtig heftig ausfallen“, warnt Jung. Das volle Programm sei da mit dabei.

Dazu komme eine drückende Schwüle Mitte der Woche. Die Taupunkttemperatur erreicht laut Wetter.net teilweise 20 bis 21 Grad – ab 16 Grad empfinden Menschen Luftmaßen als schwül und unangenehm. Der menschliche Körper verträgt nicht unbegrenzt Hitze: Ab einem gewissen Punkt wird es lebensgefährlich.

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa/Clara Margais/Deutscher Wetterdienst/Montage:echo24.de