Wetter in Baden-Württemberg

Meteorologischer Herbstbeginn im September – wie wird das Wetter?

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Der 1. September ist der meteorologische Herbstbeginn. Doch was steckt eigentlich dahinter, denn schließlich startet die neue Jahreszeit laut Kalender am 21. des Monats?

Für die meisten Menschen startet laut Kalender der Herbst am 21. September. Spätestens dann hat es sich „ausgesommert“ und das Wetter in Baden-Württemberg sollte auf Wind, Regen und manch goldene Tage umstellen. Doch Wetter-Experten rechnen etwas anders: Der Herbst beginnt in der Meteorologie schon am 1. September. Das ist schon am Freitag! Was steckt dahinter und wird das Wetter herbstlich?

Meteorologischer Herbstbeginn: So wird das Wetter am 1. September

Die Aussicht für den meteorologischen Herbstbeginn ist zum Teil freundlich – zumindest laut des „Deutschen Wetterdienstes“. Dort heißt es am Freitag für Baden-Württemberg: „Im Kraichgau und Odenwald stark bewölkt und etwas Regen, nach Süden hin immer freundlicher und vermehrt Sonnenschein. Höchstwerte 23 bis 25 Grad.“ Angenehm in weiten Teilen des Landes.

Weniger angenehm wird es wohl in Heilbronn. Dort ist laut „wetter.de“ Regen gemeldet für den 1. September 2023, aber immerhin noch 23 Grad. Dennoch dürfte der Start in den meteorologischen Herbst viele freuen, denn schon am Samstag und Sonntag kommt die Sonne raus und die Temperaturen steigen auf bis zu 30 Grad am Wochenende an. Der Sommer feiert ein Mini-Comeback, wie „wetter.net“-Experte Dominik Jung bereits erklärte.

Meteorologischer oder kalendarischer Herbstbeginn: Wo ist der Unterschied?

Doch warum startet der meteorologische Herbst am 1. September und nicht am 21. September, wie der kalendarische Herbst? Im Herbst verhält es sich genauso wie auch beim Sommerbeginn oder den anderen Jahreszeiten. Die Meteorologie macht sich die Arbeit einfacher, denn durch den Start zum Ersten des Monats fallen die Wetter-Aufzeichnungen einfacher.

„Eine statistische Vergleichbarkeit von klimatologischen Daten (z.B. Monatsmittel, Monatssummen u.a.) wird gewährleistet“, schreibt der „Deutsche Wetterdienst“. Der Herbst erstreckt sich so exakt über die drei Monate September, Oktober und November. Mit dem Beginn des Herbstes beginnt auch der Übergang in die kalte Jahreszeit. Dabei richtet sich der kalendarische Herbstanfang an der Tagundnachtgleiche aus.

Der Herbst startet kalendarisch am 21. September, meteorologisch jedoch am 1. September – wo ist der Unterschied?

An diesem Tag – oder zumindest in der Nähe dieses Tages – dauern „lichter Tag und die Nacht überall auf der Erde zumindest theoretisch gleich lang an“, so „Deutscher Wetterdienst“. Der Grund: Die Sonne zieht direkt über den Erdäquator, wodurch auf der Südhalbkugel der Frühling beginnt und in Baden-Württemberg der Herbst. Generell starten die Jahreszeiten kalendarisch, und damit für die meisten Menschen regelkonform, am 21. des jeweiligen Monats – in diesem Fall September.

Rubriklistenbild: © dpa/Christoph Schmidt

Mehr zum Thema