Sturm zieht im Südwesten auf

„Westwetter braust voll rein“: Orkanböen und Dauerregen drohen in Baden-Württemberg

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Auf Frost und Kälte folgen Wärme und Sturm: In Baden-Württemberg wird es bis zu 15 Grad warm. Gleichzeitig ziehen aus dem Westen stürmische Böen auch in tiefen Lagen über den Südwesten.

Noch am Sonntagmorgen war Baden-Württemberg fest im Würgegriff von Väterchen Frost. Die Temperaturen waren in der Nacht zeitweise auf bis minus fünfzehn Grad gesunken. Doch schon die Tage davor sorgten glatte Straßen, Frost und Schnee für ein Winter-Chaos im Südwesten.

Nun wird es erneut ungemütlich – seit Montag muss sich Baden-Württemberg auf einen Wetterumschwung einstellen. So kann es am Dienstag bis zu zwölf Grad am Dienstag werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Am Mittwoch klettert das Thermometer im Bundesland sogar auf 15 Grad. Doch gleichzeitig müssen sich die Bürger im Südwesten die kommenden Tage wetterfest anziehen. Denn es wird es die ganze Woche über stürmisch und nass.

Stürmische Böen auch in tiefen Lagen Baden-Württembergs – Glättegefahr im Bergland

Schuld ist ein gefährliches Gemisch aus Warm- und Kaltfront von einem zur Norwegischen See fegenden Orkantief, berichtet der DWD. Über Baden-Württemberg „zieht ein strammer Wind aus westlicher Richtung“, sagt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“. Es bilden sich Sturmböen mit 80 Kilometer pro Stunde. In exponierten Lagen wie im Schwarzwald drohen sogar Orkanböen mit bis 130 km/h. „Die Westwetterlage braust wieder voll rein“, so Wetterexperte Jung.

In höheren Lagen kann es außerdem zu mehrstündigen starken Regenfällen mit bis zu 30 Liter pro Quadratmeter kommen. In der Nacht zum Dienstag droht im Bergland dann Glättegefahr durch Neuschnee.

Sturm-Alarm in Baden-Württemberg – stürmische Böen bis Donnerstag vorhergesagt

Für Baden-Württemberg sind starke Regenfälle und Sturmböen angekündigt.

Auch die kommenden Tage stehen ganz im Zeichen des Sturms. Während am Dienstag in Baden-Württemberg vor allem in höheren Lagen stürmische Böen wüten, wirbeln diese am Mittwoch und Donnerstag auch in tieferen Lagen.

Rubriklistenbild: © Marc John, Imago/ Screenshot: WXCharts/ Collage: echo24.de