Bis zu 25 Grad

Wetter-Achterbahn zu Ostern? „Ordentlich Niederschlag“ möglich

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Am Osterwochenende könnte es der Definition nach bereits den ersten „Sommertag“ geben. Doch vorab – zu Ostern wird es wohl auch nass.

Zuerst war die Rede von einem möglichen Wintereinbruch an Ostern – inklusive Schnee. Doch die Prognose hat eine 180-Grad-Drehung gemacht: Stattdessen erwarten Meteorologen einen „Ostersommer“ mit bis zu 25 Grad – Sahara-Hitze strömt nach Baden-Württemberg.

Das klingt nach dem perfekten Feiertagswetter, ideal für ausgedehnte Oster-Sparziergänge und zum Angrillen – oder? Es gibt einen Haken: Was die Sonne angeht, könnte das Wetter an Ostern dennoch für eine herbe Enttäuschung sorgen, bei allen, die Aktivitäten draußen geplant haben. Ostern könnte ins Wasser fallen. Und nicht nur das: Neben der Hitze wird auch Saharastaub nach Baden-Württemberg getragen – wodurch „Blutregen“ droht.

Sahara-Luft strömt nach Baden-Württemberg: „Blutregen“ droht an Gründonnerstag

Im Laufe der Woche wird es immer wärmer in Baden-Württemberg: Wer abends das Haus verlässt, sollte dennoch eine warme Jacke mitnehmen, denn nachts wird es noch richtig kalt und die Temperaturen sinken Richtung Gefrierpunkt. Am Mittwoch und Donnerstag bewegen sich die Tageshöchstwerte laut „Deutschem Wetterdienst“ (DWD) bei bis zu 15 Grad.

Ab Gründonnerstag ziehen „dichte Wolken“ über den Südwesten und Regen breitet sich aus, am Abend werden außerdem Schauer erwartet. Doch dabei handelt es sich nicht um gewöhnlichen Regen. Wie die Meteorologin Kathy Schrey in einem Video von „wetter.net“ erklärt, droht am Gründonnerstag „Blutregen“.

Dabei handelt es sich um Staubpartikel aus der Sahara. „Diese Staubpartikel sind von dort über die Alpen zu uns transportiert worden mit den Luftmassen“, erklärt Schrey. Tiefdruckausläufer sorgen für „ordentlich Niederschlag“ – und waschen dann die Staubpartikel aus der Atmosphäre. Dadurch färbt sich der Regen orange und rötlich, wodurch er den Namen „Blutregen“ hat. Der Staub legt sich rötlich auf alle Oberflächen.

Temperaturen steigen: Karsamstag könnte zum Sommertag werden – bis zu 15 Grad erwartet

Bereist am Karfreitag schießen die Temperaturen in die Höhe: bis zu 19 Grad werden erwartet. Doch laut „DWD“ wird es wohl kein allzu schöner Tag zum Spazierengehen. Am Freitag ist es „stark bewölkt bis bedeckt“ und zeitweise wird Regen erwartet.

Am Karsamstag soll es dann so richtig warm werden: Bis zu 24 Grad erwartet der „Deutsche Wetterdienst“ am Neckar, auch im Bergland wird es warm, es werden bis zu 17 Grad erwartet. Andere Meteorologen rechnen sogar damit, dass die 25-Grad-Marke geknackt werden könne. Dann würde es sich der Definition nach offiziell um einen Sommertag handeln.

Eindrücke vom Frühling in Baden-Württemberg

Schnee in Baden-Württemberg
Wetter in Baden-Württemberg
Sonne in Stuttgart
Schönes Wetter in der Region Stuttgart
Eindrücke vom Frühling in Baden-Württemberg

Der Karsamstag soll deutlich freundlicher als der Karfreitag werden, dennoch ziehen einige Wolken über Baden-Württemberg. Im Bergland werden tagsüber „einzelne Schauer“ erwartet, im restlichen Land soll es hingegen überwiegend trocken bleiben. Dazu geht „mäßiger Wind“, in den hohen Lagen werden sogar teils „starke bis stürmische Böen“ erwartet.

Wetter an Ostern in Baden-Württemberg: Fallen die Feiertage komplett ins Wasser?

Für viele ist wohl das Wetter am Ostersonntag und Ostermontag am wichtigsten. An diesen Tagen finden die meisten Osterfeiern statt. Ostereier und Geschenke suchen macht draußen deutlich mehr Spaß als drinnen. Doch macht das Wetter mit?

Bis zu 21 Grad werden am Ostersonntag erwartet. Im Südwesten ist es dem „DWD“ zufolge „häufig stark bewölkt“ dazu kommt „zeitweilig etwas Regen“. Und auch am Ostermontag wird es zwar frühlingshaft warm, mit bis zu 20 Grad, doch es droht „von Südwesten ausbreitende, starke Bewölkung mit wiederholtem Regen“.

Oster-Wetter in Baden-Württemberg: Regenpausen machen Ausflüge möglich

Bedeutet: Während die Temperaturen über die Ostertage in Baden-Württemberg richtig frühlingshaft warm, wenn nicht sogar vorsommerlich werden, wird es dennoch nass. Immerhin gibt es keinen Dauerregen – es wird immer mal wieder Regenpausen geben. Es ist also ratsam, sich morgens den Regenradar für den jeweiligen Tag anzuschauen. In Regenpausen können dann auch gut mal längere Spaziergänge eingeplant oder gegrillt werden.

Übrigens: Für alle, die noch keine Ostergeschenke haben, hat echo24.de die schönsten Geschenkideen zu Ostern für Kinder gesammelt. Beim Thema Ostereier gibt es einiges zu beachten – und beim Ostereinkauf sollten bestimmte Produkte lieber nicht gekauft werden.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de

Mehr zum Thema