Erster Sommertag in Sicht

Bis zu 25 Grad: Sahara-Hitze bringt „Ostersommer“ nach Baden-Württemberg

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Von wegen Ostern im Schnee! Trockene und heiße Sahara-Luft könnte den Osterhasen am Wochenende ganz schön ins Schwitzen bringen. Was Baden-Württemberg erwartet.

Das „Kaltluftei“ ist vom Tisch – der Osterhase könnte am kommenden Wochenende ordentlich ins Schwitzen kommen. Nach den vergangenen Tagen, an denen es in Baden-Württemberg vor allem stürmisch, nass und recht frisch zuging, kommt jetzt der „Ostersommer“, wie Dominik Jung, Meteorologe für das Portal „wetter.net“ prognostiziert.

Der Wetter-Experten hatte bereits in den vergangene Tagen erklärt, weshalb er die Schnee-Prognosen für die Ostertage für nichts als „unseriöse Gerüchte“ hielt. Nun setzt er noch eins drauf – und kündigt den ersten Sommertag für Ende März an.

Sahara-Luft sorgt für „Ostersommer“: Über 20 Grad in Baden-Württemberg

Denn: Bis zu 25 Grad Celsius werden laut Jung an den Feiertagen im Südwesten erwartet. Statt Wintermütze und Regenschirm können also endlich wieder Grill und Sonnenbrille ausgepackt werden. Grund für den extremen Wetterwechsel ist eine Warmfront mit trockener Sahara-Luft, die sich von Süden her ausbreitet.

„Eine Wetterlage wie im Juni wäre das“, erklärt Jung weiter. Wenn die 25-Grad-Marke tatsächlich geknackt wird, sprechen Meteorologen bereits von einem Sommertag. Dass dieser also in diesem Jahr bereits am Osterwochenende stattfindet, wäre der aktuellen Prognose zufolge gar nicht mal so unwahrscheinlich.

  • Gründonnerstag: 9 bis 17 Grad Celsius
  • Karfreitag: 15 bis 24 Grad Celsius
  • Samstag: 15 bis 25 Grad Celsius
  • Ostersonntag: 15 bis 24 Grad Celsius
  • Ostermontag: 9 bis 16 Grad Celsius

„Ostersommer“ bringt Gewitter-Risiko und Blutregen nach Baden-Württemberg

Tagsüber könnten sogar einzelne Gewitter möglich sein. Zudem sollen in der Nacht auf Freitag einzelnen Regenschauer aufziehen. Diese können in Form von Blutregen fallen. Immerhin sei in der Sahara-Luft auch eine Menge Staub dabei. Wer also an den Feiertagen ein sauberes Fahrzeug will, sollte zuvor noch einmal zum Putzlappen greifen.

Trockene und heiße Sahara-Luft könnte den Osterhasen am Wochenende ganz schön ins Schwitzen bringen.

Tagsüber soll es in Baden-Württemberg ab Freitag laut dem „Deutschen Wetterdienst“ jedoch weitestgehend sonnig und trocken bleiben. Die freundliche Wetterlage bleibt demnach bis zum Ostersonntag erhalten.

Wetterprognose für Ostern: Experten sagen durchweg milde Temperaturen voraus

Dennoch gibt es auch etwa eine Woche vor den Feiertagen noch ein paar Unstimmigkeiten bei den Vorhersagen. Das amerikanische Wettermodell berechnet beispielsweise weiterhin kühlere Werte. Dort werden „nur“ 15 bis 20 Grad für das letzte Märzwochenende erwartet. Wie sich das Wetter tatsächlich entwickelt, kann demnach erst wenige Tage vor den Feiertagen gesagt werden.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de

Mehr zum Thema