Hochwasser-Gefahr steigt

Wo „Regenfluten“ Baden-Württemberg treffen – „Mengen über 90 Liter“

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Bis zum Wochenende soll es durchregnen. Die berechneten Niederschlagsmengen sind enorm, die Hochwassergefahr steigt. Eine Region in Baden-Württemberg trifft es besonders.

Inzwischen passt das Wetter zur Jahreszeit. Der Herbst trifft Baden-Württemberg mit voller Wucht. Dauerregen hat eingesetzt – die Wetterkarte ist dunkelblau gefärbt. Enorme Regenmassen treffen aufs Land. Tief „Xanthos“ hat neben hohen Niederschlagsmengen auch Sturm und Gewitter im Gepäck. Dabei trifft es eine Region besonders heftig.

„Mengen über 90 Liter“: Dauerregen in Baden-Württemberg bis Samstag – Hochwasser-Gefahr steigt

Ein Blick auf den 14-Tage-Trend zeigt: Die letzte Oktober-Woche regnet es komplett durch. In ganz Baden-Württemberg werden bis Sonntag lokal zwischen 30 und 70 Liter Regen pro Quadratmeter erwartet. Der Dauerregen könnte regional zu Hochwasser und Überschwemmungen führen, vor allem der Pegel in kleineren Flüssen könnte in den kommenden Tagen ansteigen.

Besonders heftig soll es den Schwarzwald treffen. „Mengen über 90 Liter“ Regen pro Quadratmeter sind im Südschwarzwald denkbar, schreibt „wetteronline.de“. Das meiste soll laut „DWD“ innerhalb von 36 Stunden herunterkommen, los geht es Mittwochmittag.

Dauerregen, Sturm und Gewitter: Herbst-Wetter trifft Baden-Württemberg mit voller Wucht

Laut dem „Deutschen Wetterdienst“ (DWD) soll es dazu ab Mittwoch ordentlich stürmen – schwere Sturmböen mit bis zu 100 km/h werden auf dem Feldberg erwartet. Und damit nicht genug: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kann es laut „DWD“ auch vereinzelt zu Gewittern kommen.

Vor allem für Autofahrer können die Regenmassen schnell gefährlich werden. Es besteht Aquaplaning-Gefahr. Eine kleine Regenpause könnte es laut 14-Tage-Trend am Sonntag geben. Die Temperaturen könnten dann den aktuellen Prognosen zufolge auch noch mal über die 20-Grad-Marke klettern. Allerdings sollen bereits am Montag erneut Regenmassen auf Baden-Württemberg treffen.

„Regenfluten“ treffen auf Deutschland: Bis zu 180 Liter pro Quadratmeter in Baden-Württemberg

Der Meteorologe Dominik Jung blickt in einem aktuellen Video von „wetter.net“ auf die Niederschlagsprognosen bis Anfang November. Und die haben es in sich: Der Wetter-Experte spricht sogar von „Regenfluten“, die auf Deutschland und Baden-Württemberg treffen.

„Weit über 100 Liter pro Quadratmeter“ werden laut Dominik Jung im Südwesten erwartet, „Richtung Schwarzwald bis zu 180 Liter pro Quadratmeter“. Kommt dann der Wintereinbruch? Ein Experte gibt eine klare Prognose für den November.

Rubriklistenbild: © Bernd Weißbrod/dpa/ Screenshot: Regenradar