Schneefallgrenze sinkt
Winter-Chaos in Baden-Württemberg droht – Experten warnen vor Schnee und Glätte
VonTobias Beckerschließen
Der überraschende Wintereinbruch zum Start in die Woche sorgt auch am Dienstag für Glatteis und Schnee. Besonders auf den Straßen in Baden-Württemberg kann es gefährlich werden.
Der Winter ist da! Das Wetter in Baden-Württemberg hat Schnee und kalte Temperaturen im Gepäck. Das sorgt nicht nur für winterliche Stimmung, sondern auch für Gefahren auf der Straße. Daran können sich Autofahrer langsam gewöhnen, denn das Winter-Wetter hält noch eine Weile an – und wird sogar noch heftiger im Laufe der Woche.
Winter-Wetter in Baden-Württemberg: Auch Dienstag wieder Schnee
Nachdem am Montag schon erste Schneeflocken vom Himmel gefallen sind, vor allem im Bergland für einige Zentimeter Schnee gesorgt haben, geht es auch Dienstag winterlich weiter. Das Wetter in Baden-Württemberg hat erneut Temperaturen im Gepäck, die auf den bald anstehenden Winter angepasst sind. So sollen laut „wetter.de“ in Heilbronn immerhin noch fünf Grad möglich sein, in Stuttgart sogar nur vier Grad.
Wintereinbruch im Landkreis Heilbronn: Bilder zeigen erste Schneeflocken




Der „Deutsche Wetterdienst“ warnt dazu weiterhin vor Schnee und Glätte. „Bis zum Nachmittag besonders im Norden und Nordosten vor allem oberhalb 400 m Schneefall mit Neuschneemengen zwischen 1 und 5 cm“, heißt es seitens der Experten. Der Schneefall hat sogar schon einen Landkreis dazu veranlasst, Menschen dazu aufzufordern, zu Hause zu bleiben, wie die „Heilbronner Stimme“ berichtet.
Wintereinbruch in Baden-Württemberg – Wetter sorgt weiter für Schnee
Im Laufe der Woche gibt es dann eine kurze Verschnaufpause. Doch besonders zum Wochenende legt der Winter dann richtig los. Pünktlich zum meteorologischen Winterbeginn am 1. Dezember, kalendarisch startet der Winter am 22. Dezember, sollen sogar in Heilbronn fünf Zentimeter Schnee möglich sein, eventuell sogar fünf bis zehn Zentimeter.
Die Temperaturen sinken derweil weiter in Richtung null Grad – und landen am Samstag dann im Minusbereich. Wie „wetter.de“ vorhersagt, werden am ersten Adventswochenende in Heilbronn sogar -1 Grad erwartet. Besonders kalt: Der „Deutsche Wetterdienst“ warnt auch noch vor Wind und Sturm am Dienstag. Zwar gibt es die heftigen Sturmböen eher im Bergland, doch leichter Wind wird auch das Winter-Wetter in flachen Regionen eisig wirken lassen.
Winterreifenpflicht für Autofahrer – Unfall wegen Glatteis endet tödlich
Während sich viele auf Schlittenfahren, Schneeballschlachten und Schneemannbauen freuen, sorgt das Wetter in Baden-Württemberg allerdings auch für Gefahr auf den Straßen. Schon am Montagabend ist ein Mann auf der B290 tödlich verunglückt. Für Autofahrer gilt bei dem Wetter übrigens die Winterreifenpflicht. „Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Sommerreifen verboten“, erklärte auch „ADAC Württemberg“ auf echo24.de-Anfrage. Morgens sollte zudem etwas mehr Zeit eingeplant werden, da die Autoscheiben beschlagen oder sogar vereist sein könnten.
Rubriklistenbild: © Thomas Warnack/dpa
