Frost und Kälte
Schnee-Walze rollt über Baden-Württemberg: Wo es bald weiß werden soll
VonMichaela Ebertschließen
Hitzerekorde am Freitag – Bibber-Kälte am Montag: Der Herbst macht eine Kehrtwende und bringt Frost nach Baden-Württemberg. Aber wann und wo kommt der erste Schnee?
Vom Sommer direkt in den Winter gerauscht: Nach einem heftigen Temperatursturz macht das Wetter in Baden-Württemberg eine Kehrtwende. Während am Freitag noch sämtliche Hitze-Rekorde für den Oktober geknackt wurden, mussten Autofahrer am Montagmorgen vielerorts die Scheiben vom Eis freikratzen.
Die erste richtige Frostnacht der Saison brachte Temperaturen bis zu minus vier Grad nach Baden-Württemberg. Laut „wetterkontor.de“ landete Messstetten (auf 920 Meter über dem Meeresspiegel im Zollernalbkreis) mit einer Tiefsttemperatur von -4,3 Grad Celsius auf dem dritten Rang im bundesweiten Vergleich. Kälter war es nur auf 1.455 Meter am Großen Arber in Bayern (-4,5 Grad) und auf der Zugspitze (-10,3 Grad).
Schnee-Peitsche trifft Deutschland: Auch Baden-Württemberg kann mit einigen Zentimetern rechnen
Der Winter nimmt also Anlauf – aber wann kommt denn jetzt der erste richtige Schnee? Bald! Das geht zumindest aus der Prognose einiger Wettermodelle hervor. Demnach könnte Deutschland zum Ende der Woche schon die erste Schnee-Peitsche treffen. Auch für Baden-Württemberg sieht es frostig aus.
Während der Fichtelberg in Sachsen laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in der Nacht auf Montag bereits „leicht angezuckert“ worden ist, müssen sich Winter-Fans in Baden-Württemberg mindestens noch bis zum Ende der Woche gedulden. Laut „kachelmannwetter.com“ schnallt sich ab Samstag ein „Schneegürtel“ um Deutschland.
Das US Modell am nächsten Wochenende mit einem eingeschneiten Gürtel an der Luftmassengrenze. Das kann noch interessant werden. /FRhttps://t.co/pB5qsGGYvM
— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) October 16, 2023
Erster Schnee in Baden-Württemberg: Diese Landkreise könnten weiß werden
Grund für diesen Wintereinbruch ist laut den Wetter-Experten eine Luftmassengrenze, die sich am Wochenende genau über Deutschland bewegt. Besonders über Mitteldeutschland könnte es daher auch in den tieferen Lagen zu Schneefall kommen. Zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee sind nach dem US-amerikanischen Wettermodell zum Beispiel am Samstagmorgen zum Beispiel in Saalfeld in Thüringen möglich!
Ausläufer des „Schneegürtels“ könnten laut der Prognose auch bis nach Baden-Württemberg reichen. Einige Landkreise können dem Wettermodell zufolge am Samstag mit einer dünnen Schneeschicht rechnen:
- Heidelberg
- Hohenlohekreis
- Landkreis Heilbronn
- Main-Tauber-Kreis
- Mannheim
- Neckar-Odenwald-Kreis
- Rhein-Neckar-Kreis
- Schwäbisch Hall
Andere Wettermodelle fallen jedoch etwas pessimistischer aus, was die Schnee-Prognose für Baden-Württemberg betrifft. Laut dem deutschen und dem europäischen Wettermodell beschränken sich die Schneefälle weitestgehend nur auf den Norden Deutschlands, auch die zu erwartende Schneehöhe fällt dort deutlich niedriger aus.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Screenshot X @kachelmannwetter / Collage echo24.de
