Schneeschauer erwartet
Experte mit Schnee-Prognose im Oktober: Extremer Temperatur-Sturz – Minus 2 Grad drohen
VonMelissa Sperberschließen
Der Winter kommt nach Deutschland – mit Macht! Ein Temperatursturz in der kommenden Woche könnte sogar den ersten Schneefall möglich machen.
Das Thermometer kletterte in Baden-Württemberg am Freitag auf über 30 Grad – und das im Oktober! Nachdem der September bereits Rekord-Temperaturen erreicht hat, startete auch der aktuelle Monat mit sommerlichen Werten. Doch damit könnte bald Schluss sein: In Deutschland könnte bald der erste Schnee fallen.
Es ist die Frage, die Schnee-Fans bereits ab dem Sommer umtreibt: Wann fallen die ersten Flocken? Und vor allem: wo? Erste Winterprognosen versuchten die Schnee-Frage schon zu beantworten. Auch der 100-jährige Kalender wagt eine Einschätzung, wie weiß Weihnachten dieses Jahr werden könnte.
Temperatursturz in Deutschland: Bis zu -2 Grad in der kommenden Woche möglich
Nun könnte es in Teilen Deutschlands tatsächlich bald weiß werden. Denn ab dem 15. Oktober soll es laut „wetter.net“-Meteorologe Dominik Jung „deutlich kühler“ werden. Möglich macht das ein Wettersturz! Dann könnten die sommerlichen Tage mit Temperaturen über 25 Grad endgültig vorbei sein – auch, wenn sich die Wettermodelle in den Details noch nicht ganz einig sein.
Zumindest das europäische Wettermodell zeigt jedoch, dass kühlere Luftmassen ab dem Wochenende und in der kommenden Woche nach Deutschland ziehen. Im Klartext heißt das: auf 1500 Metern Höhe stürzen die Temperaturen auf -2 bis -1 Grad ab. Perfekte Bedingungen also für den ersten Schneefall.
Aus für Altweibersommer: Experte erwartet Schneeschauer auf 600 Metern Höhe
Denn die Wetterkarte zeigt: Zu den frostigen Temperaturen kommt Niederschlag hinzu. Ab kommenden Dienstag könnte es in dieser Kombination zu Schneeschauern oberhalb von 600 bis 700 Metern kommen. Das sei für Mitte Oktober überhaupt nicht ungewöhnlich, betont Jung.
Schneefall in Heilbronn: Die schönsten Bilder aus der Region




Ob Deutschland sich jedoch wirklich auf den ersten Schnee einstellen muss, zeigen die nächsten Tage. Noch sei viel Bewegung in den Wetter-Prognosen, erklärt Jung. Winter-Fans dürfen jedoch hoffen – und zumindest niedrigere Temperaturen scheinen sicher zu sein.
Rubriklistenbild: © IMAGO, Panthermedia/ WXCharts/ Collage: echo24.de
