Temperaturen und Vorhersage
100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Prognose: So wird der September 2023
VonJuliane Reyleschließen
Welches Wetter erwartet Deutschland im September 2023? Der hundertjährige Kalender macht eine Prognose. Kommen Gewitter, Dauerregen oder eine Hitzewelle?
Zuverlässige und vor allem exakte Wetter-Vorhersagen zur Ankündigung von Gewittern und anderen Wetterextremen sind nicht einfach. Um Hitzewellen, Starkregen oder Unwetter zuverlässig vorherzusagen, nutzen Meteorologen modernste Technik. Doch nicht nur die Technik hilft bei der Wettervorhersage. Vor allem Bauernregeln helfen, eine grobe Prognose über die zu erwartenden Wetterlagen in bestimmten Zeiträumen zu treffen. So auch der hundertjährige Kalender: Er basiert auf langjährigen Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnissen der Menschen.
Der 100-jährige Kalender
Der 100-jährige Kalender, auch als „Bauernregeln-Kalender“ bekannt, wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt verfasst. Es handelt sich um ein meteorologisches Volksinstrument. Der Wetter-Kalender versucht, langfristige Wettervorhersagen auf der Grundlage von Erfahrungen, Beobachtungen und der Konstellation der Planeten zu machen.
Der „Hundertjährige Kalender“ kommt ganz ohne Wetterkarten und Grafiken aus – und gibt eine Prognose für das Wetter in Deutschland. Für den Früh-Sommer 2023 sagte der hundertjährige Kalender Hitze, Trockenheit und Dürre voraus – und lag damit richtig. Doch der Kalender gibt nicht nur Prognosen für die Jahreszeiten ab, sondern auch für einzelne Monate. Zum Beispiel machte der 100-jährige Wetter-Kalender eine klare Vorhersage für den August. Doch wie wird das Wetter im September?
100-jähriger Kalender mit deutlicher Wetter-Prognose: So wird der September 2023
Wird es im September noch einmal spätsommerlich warm oder eher winterlich kalt? Der „100-jährige Kalender“ schreibt von einem wechselhaften Wetter, das sich aber eher im Schönwetter-Bereich befindet. Die erste Phase des Monats, sogar fast bis zur Mitte des Septembers, soll schön werden. Welche Temperaturen der Wetterkalender damit meint, schreibt er nicht, aber es werden eher milde Spätsommertage mit Sonnenschein erwartet.
Am 13. des Monats soll laut des Kalenders eine herbstlich kühle Brise folgen. Heißt: Ab Mitte September könnte es womöglich einen Wetterumschwung geben. Ob diese konkrete Vorhersage sich bewahrheitet, wird sich zeigen. In der Regel sind solche konkreten Prognosen, so weit im Voraus, eher unzuverlässig. Nach der kurzen Abkühlung Mitte September folgen laut des hundertjährigen Kalenders aber wieder schöne Tage. Erst am vorletzten Tag des Monats soll es der Prognose zufolge kühler und regnerischer werden.
September-Prognose des 100-jährigen Kalenders: Wechselhaft und warm im Herbst
Am 23. September ist kalendarische Herbstanfang. Der 100-jährige Kalender hat auch für den Herbst 2023 bereits eine Wetter-Prognose abgegeben. Zwar soll das Wetter im Herbst unterschiedlich ausfallen, doch vor allem zu Beginn, demnach noch im September, mehr trocken als feucht. Ob sich die Wettervorhersage des hundertjährigen Kalenders erfüllt, wird sich wohl im September zeigen.
Rubriklistenbild: © Collage echo24.de, Fotos IMAGO/ blickwinkel, IMAGO / Mint Images
