Wetter-Vorhersage im Spät-Sommer
So wird der August 2023 – 100-jähriger Wetter-Kalender zeigt klare Prognose
VonJuliane Reyleschließen
Gewitter, Dauerregen oder Sommer-Sonnenschein? Gute Wettervorhersagen, wie die eines Abtes im hundertjährigen Kalender, sind für die Menschen in Deutschland wichtig.
Sturm, Hitze und Unwetter in Deutschland: 2023 war das Wetter bislang sehr wechselhaft. Nach Trockenheit und Dürre in den vergangenen Monaten folgten heftige Gewitter und lokal gefährliche Unwetter mit Starkregen, Sturmböen und Hagel. Viele Menschen in Deutschland, besonders Kinder in den Schulferien, wünschen regen- und schauerfreien August.
Der 100-jährige Wetter-Kalender macht eine klare Prognose für den Herbst 2023, doch wie sieht es wettertechnisch im August aus? Auch für den Spätsommer-Monat macht der Kalender eines Abtes eine Wetter-Vorhersage.
Der hundertjährige Kalender
Der hundertjährige Kalender ist eine Zusammenfassung von Wettervorhersagen, die auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen beruhen. Auch die Konstellation der Planeten spielt bei der Wetter-Prognose des Kalenders eine Rolle. Ein Abt des Klosters Langheim, Mauritius Knauer, verfasste den Kalender im 17. Jahrhundert als „Calendarium oeconomicum practicum perpetuum“.
Das Wetter im August: 100-jähriger Kalender mit klarer Prognose
Generell soll der Sommer 2023 laut „100-jährigem-Kalender“ sehr heiß werden. Bei großer Hitze und Dürre besteht daher häufig Waldbrandgefahr. Das Wetter im Frühsommer entsprach dieser Vorhersage. Zahlreiche Flächenbrände in ganz Deutschland sowie mehrere Wälder in Baden-Württemberg standen in Flammen. Nach einer kurzen kühlen Phase ist im August laut Kalender-Vorhersage wieder mit hohen Temperaturen zu rechnen.
Für den August kündigt der Hundertjährige Kalender an, dass es morgens noch neblig ist, aber im Laufe des Tages aufklart. Von Anfang bis Ende August wird warmes und schönes Wetter erwartet. Welche Temperaturen der Wetter-Kalender für warm und schön hält, ist jedoch nicht definiert. Allerdings wird in der Sommerprognose auch erwähnt, dass es wettertechnisch turbulent werden kann. Wenn Wärme und Kälte zusammenprallen, kann es zu starken Gewittern kommen.
100-jähriger Kaleneder kündigt Marsjahr 2023 an: Wenig Wind, Regen – Gewitter und Brände
Das Jahr 2023 ist gemäß dem „Hundertjährigen Kalender“ ein Marsjahr. Der Kalender eines Abtes orientiert sich nämlich neben langjährigen Wetter-Beobachtungen und Erfahrungen auch an der Konstellation der Planeten. In Marsjahren soll es generell wenig Wind und Regen geben, dafür aber heftige Gewitter, die durch Blitzeinschlag auch zu Bränden führen können.
Von Sonnenfinsternis bis Supermond - Himmelsphänomene begeistern Astronomie-Liebhaber




Wer im August bei dem angekündigten, schönen und warmen Wetter einen Spaziergang macht, sollte vorsichtig sein, denn er kann Schlangen und Heuschrecken begegnen. Im Sommer 2023 soll es laut der Schädlingsprognose des hundertjährigen Kalenders ungewöhnlich viele Exemplare geben.
Rubriklistenbild: © Collage echo24.de; Fotos: IMAGO / Science Photo Library und IMAGO / imagebroker
