Regen, Sonne und Gewitter
Krasser Wetter-Wechsel im September: 100-jähriger Kalender mit klarer Vorhersage
VonJuliane Reyleschließen
Bringen Gewitter Sommer und Hitze oder Kälte und Regen nach Deutschland? Der hundertjährige Kalender macht eine Vorhersage für die kommenden Wochen.
Bleibt das Wetter in Deutschland im September sommerlich warm oder sorgen kalter Wind, Regen und Sturm für herbstliche Tristesse? Der 100-jährige Kalender macht eine klare Wetterprognose und kündigt einen krassen Wetterumschwung zum Monatsende an. Doch kommt es Ende August zu Temperaturen um die 30 Grad, Hitze und Badewetter oder Gewitter mit Hagel und kühlerem Klima? echo24.de gibt einen Überblick über die Wettervorhersage des Bauernkalenders.
100-jähriger Kalender
Der hundertjährige Kalender, auch Wetterkalender oder Bauernkalender genannt, wurde im 17. Jahrhundert von einem Abt, Mauritius Knauer, verfasst. Der Kalender liefert Wettervorhersagen und Prognosen für Ernten, Kulturen und Schädlinge. Die Vorhersagen des Wetterkalenders basieren auf Beobachtungen und Erfahrungen der Menschen. Die Beobachtungen bringt der Kalender mit der Konstellation der Planeten in Verbindung. Der „100-jährige Kalender“ ist keine wissenschaftliche Quelle, aber er hat viele Fans und Anhänger, die seine Vorhersagen lesen und schätzen.
100-jähriger Kalender mit Prognose: Droht Deutschland ein Wetter-Wechsel im September?
Während die Meteorologen derzeit einen warmen Start in den September vorhersagen und der Sommer in den nächsten Tagen und Wochen nicht locker lassen soll, ist der hundertjährige Kalender anderer Meinung. Der Bauernkalender kündigt einen Wetterumschwung zum Monatsende an und weiß ganz genau: So lange hält der Sommer 2024 noch an. Bereits Ende August sollen Gewitter den Regen nach Deutschland bringen. Ab dem 30. und 31. August soll es dann regnen und die Niederschläge sollen vorerst nicht mehr aufhören. Denn auch für den September kündigt der Wetterkalender vermehrt Regen an.
Bis zum 4. September müssen sich Sommerfreunde wohl von Freibad, Badesee und Eisdiele verabschieden und zur Regenjacke greifen. Doch in der Nacht zum 5. September kündigt der „Hundertjährige Kalender“ Gewitter an, die scheinbar warme Luft nach Deutschland bringen. Tatsächlich sollen einige warme Tage folgen. Ob es für Tropennächte, Sonnenbaden und Schwimmen reicht, bleibt abzuwarten. Die genauen Temperaturen verrät der Bauernkalender nicht. Ob es im September zu Wetter in extremer Form kommt, bleibt abzuwarten.
Bauernkalender mit Vorhersage: Wie kalt wird das Wetter im September 2024?
Obwohl der Monatswechsel von August zu September laut „100-jährigem Kalender“ von regnerischem Wetter dominiert werden soll, sollen Sommerfreunde eher in der ersten Monatshälfte noch einmal Sonne genießen können.
Wettervorhersage des Bauernkalenders für September 2024:
- 01. – 03. September: Viel Regen
- 04. September: Nachts ziehen Regen und Gewitter heran
- 05. – 09. September: Sonnige und schöne Tage
- 11. September: Etwas Regen
- 18. – 25. September: Unbeständig, viel Wind, vereinzelt kann sogar Schnee fallen
- 27. September: Ein schöner Tag
- 28. – 30. September: Regen
Die Wettervorhersage des „100-jährigen Kalenders“ zeigt, je später im Monat, desto kälter wird es. Zwischen dem 18. und dem 25. September kann es laut Bauernkalender neben Wind sogar vereinzelt zu Schneefall kommen. Der 100-jährige Kalender verrät auch, ob der neblige September für einen frostigen Winter mit Schnee sorgt. Außerdem bietet echo24.de eine Übersicht über die Wettervorhersage des 100-jährigen Kalenders für den Herbst 2024.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/Panthermedia, IMAGO/ Seven Simon
