Prognose für den Feiertag
Bis zu 29 Grad! Frühsommer mit „traumhaftem Wetter“ – Höhepunkt am 1. Mai
VonAdrian Kilbschließen
Trockene Luftmassen fluten Baden-Württemberg und lassen die Temperaturen bis zum 1. Mai ansteigen. Bei frühsommerlichem Wetter herrschen beste Ausflugsbedingungen.
Die letzten Apriltage bescheren den Menschen im Südwesten frühsommerliche Temperaturen. Am Montag steigen die Temperaturen auf bis zu 25 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt. Bis Ende der Woche soll das Thermometer noch weiter in Höhe schnellen – Baden-Württemberg erwartet ein richtiges Sommer-Feeling.
Hochs bringen stabilen Frühsommer nach Baden-Württemberg: Höhepunkt am 1. Mai
„Hochdruckgebiet „Petra“ ist angekommen und bekommt Unterstützung vom Hoch „Quendolin“, das mit östlicher Strömung eine trockene Luftmasse heranführt. Die beiden bringen uns eine fantastische Wetterwoche mit Temperaturen wie im Hochsommer“, erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von Wetter.net. Am gesetzlichen Feiertag am 1. Mai könnte der Wärmeanstieg seinen vorläufigen Höhepunkt erfahren.
Vor allem von Mittwoch bis einschließlich Freitag zündet in dieser Woche der Wetter-Turbo. An jeden dieser Tage gebe es in Deutschland 13 bis 15 Sonnenstunden und tolles Frühsommerwetter in vielen Landesteilen, berichtet wetter.net. Besonders in Baden-Württemberg werde es mit Werten bis zu 26 Grad im äußersten Südwesten am Dienstag und Mittwoch sehr warm.
Bis zu 29 Grad im Südwesten erwartet – „traumhaftes Wetter für eine Maitour“
Die Hochs sind sehr präsent über West- und Mitteleuropa, erklärt Wetterexperte Dominik Jung. Durch den Zusammenschluss von „Petra“ und „Quendolin“ bleibe es richtig stabil.
Am 1. Mai, den Tag der Arbeit, erwartet der DWD sogar bis zu 29 Grad am Oberrhein und 23 Grad im Südschwarzwald. Der Tag soll trocken bleiben, vereinzelt ist der Himmel bewölkt.
„Der neue Monat beginnt am Feiertag am Donnerstag mit traumhaftem Wetter für eine Maitour. Die Menschen im Südwesten sollten wirklich einplanen, diesen Tag im Freien zu verbringen“, erklärt Diplom-Meteorologe Jung. Auch der 100-jährige Kalender gibt eine klare Prognose ab, wie das Wetter am 1. Mai wird.
Rubriklistenbild: © IMAGO/Michael Bihlmayer
