Winter-Wetter-Vorhersage

Schnee, Eis und Kälte im Dezember? 100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Prognose

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Frost, Schneefall und eisige Kälte im Dezember 2023? Manch einer heizt diesen Winter bereits. Der hundertjährige Kalender macht eine deutliche Wettervorhersage – so geht das Wetter weiter.

Der Dezember ist ein Wintermonat und bekannt für Vorweihnachtszeit, Nikolaustag, Advent und Weihnachten. Was passt da besser zur winterlichen Stimmung als Schnee, Frost und Eiseskälte? Der 100-jährige Kalender macht eine Prognose für den Winter 2023/24 und wie weiß es in der kalten Jahreszeit werden wird.

Doch wie wird das Wetter in Deutschland im Dezember wirklich? Die Vorhersage des hundertjährigen Kalenders ist zwar nicht wissenschaftlich belegt, beruht aber auf jahrhundertelangen Erfahrungen und Beobachtungen der Menschheit. Wie eine Langzeitprognose der Meteorologen kann auch der „100-jährige Kalender“ eine Wetterorientierung für die kommende Zeit bieten.

Wie wird das Wetter im Dezember 2023? 100-jähriger Kalender mit klarer Vorhersage

Im Allgemeinen wird das Winterwetter nach dem „100-jährigen Kalender“ sehr unbeständig sein. Die Temperaturen sollen zwar recht kalt ausfallen, gleichzeitig könnte es aber auch eher trocken als nass werden. Im Dezember sind jedoch einige Niederschläge zu erwarten.

Der hundertjährige Kalender

Der „100-jährige Kalender“, wird auch „Wetter-Kalender“ und „Bauernregel-Kalender“ genannt. Er wurde im 17. Jahrhundert von Mauritius Knauer, einem Abt, verfasst. Der Kalender macht eine Wetter-Prognose. Für seine Vorhersage orientiert sich der Kalender zum einen an der Konstellation der Planeten, zum anderen an Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen.

Schon in der ersten Dezemberwoche wird es nach dem hundertjährigen Kalender winterlich. Vom ersten bis zum zehnten Dezember kündigt der Wetter-Kalender Frost, trübes Wetter mit Regen, Kälte und Glatteis an. Zur Monatsmitte wird es voraussichtlich kühler. Die Niederschläge gehen dann von Regen in Schnee über. Zwischen dem elften und 18. Dezember setzt der Schneefall ein. Wie viele weiße Flocken im Dezember über Deutschland hinab fallen und ob es mancherorts für den Bau eines Schneemannes reicht, wird sich zeigen. Außerdem macht der Wetter-Kalender eine Schnee-Prognose für Weihnachten 2023.

100-jähriger Kalender mit klarer Prognose für Dezember 2023 – kaltes, ungemütliches Wetter

Laut Prognose schlägt das Wetter vor den Weihnachtstagen noch einmal um. Etwa ab dem 19. Dezember setzt nach dem „100-jährigen Kalender“ Regen ein. Am 20. Dezember soll „kaltes und ungemütliches Wetter bis zum Monatsende“ folgen. Obwohl es keine genaue Definition für ungemütliches Wetter gibt, werden häufig Regenschauer, Sturm oder Wind in Kombination mit niedrigen Temperaturen darunter verstanden.

Mit möglichen Schneefällen in der Monatsmitte könnte der Dezember für Schneeliebhaber einiges zu bieten haben. Aber was ist mit den Wärme- und Sommerliebhabern? Wann steigen die Temperaturen im neuen Jahr wieder? Der 100-jährige Kalender macht eine Prognose: So sieht das Wetter 2024 aus.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Panthermedia

Mehr zum Thema