Bauernkalender
Sommer-Wetter im November: 100-jähriger Kalender sagt, wann es nochmal warm wird
VonJulia Cuprakowaschließen
Kommt im November wirklich wieder sommerlich warmes Wetter mit hohen Temperaturen? Der 100-jährige Kalender gibt dazu eine klare Prognose.
Regen, Kälte und teilweise sogar Schnee – der Herbst ist da! Doch der Sommer hielt sich tapfer und erfreute die Hitzefans bis in den September hinein mit hohen Temperaturen. Ende August stiegen die Temperaturen fast täglich auf rund 30 Grad Celsius. Selbst heftige Gewitter brachten nur mäßige Abkühlung.
Schließlich kam es zu einem Temperatursturz und plötzlich brachen Kälte, viel Regen und sogar der erste Schnee über Deutschland herein. Können sich die Sommerfreunde also ganz von Wärme und Sonnenschein verabschieden? Laut dem 100-jährigen Wetterkalender könnte es auch im November noch sommerlich warm werden. echo24.de wirft einen Blick auf die Vorhersage des Bauernkalenders.
Wird es im November noch sommerlich warm? 100-jähriger Kalender mit Prognose
Bis Mitte September zeigte sich das Wetter in Deutschland von seiner eher ungemütlichen und regnerischen Seite. Kaum zu glauben, dass es noch einmal richtig warm werden könnte. Doch genau das soll laut Meteorologen in den nächsten 14 Tagen passieren – der Altweibersommer kommt. Die Temperaturen sollen noch einmal die 25-Grad-Marke knacken, wie echo24.de bereits berichtete. Wie der Oktober dann wird, verrät der 100-jährige Wetterkalender. Viel interessanter ist aber die Prognose für den November. Denn genau für diesen Monat sagt der Bauernkalender wieder sommerliche Wärme voraus.
Der 100-jährige Kalender
Der hundertjährige Kalender wird auch Bauernkalender oder Wetterkalender genannt. Er macht Vorhersagen über Wetter, Schädlinge, Anbau und Ernte. Der Bauernkalender wurde von einem Abt, Mauritius Knauer, im 17. Jahrhundert verfasst und basiert auf Beobachtungen von Menschen und der Konstellation der Planeten. Die Vorhersagen erfreuen sich seit Jahrhunderten großer Beliebtheit, wissenschaftlich belegt ist der Wetterkalender jedoch nicht.
Wetter-Vorhersage des 100-jährigen Kalenders: Wann es im November sommerlich warm werden soll
Eigentlich sollten sich die Menschen in Deutschland auf Regen, Kälte und Schnee einstellen, schließlich kann man im Herbst, der vom 1. September bis zum 30. November dauert, keine sommerlichen Temperaturen erwarten. Doch der Hundertjährige Kalender sieht das etwas anders und sagt für Ende November „sommerlich warmes Wetter“ voraus.
So soll das Wetter im November nach dem Hundertjährigen Kalender werden:
- 01. bis 14. November: Regen und große Kälte
- 16. November: Ein frostig kalter Tag
- 17. bis 20. November: Viel Regen
- 21. bis 30. November: Sommerlich warmes Wetter
100-jähriger Kalender sagt November-Sommer voraus – Temperaturen sollen steigen
Wie warm es im November konkret werden soll, sagt der 100-jährige Kalender nicht voraus. Allerdings sagt der Bauernkalender für den Herbst „mäßige Kälte“ voraus. Es kann also durchaus sein, dass die Temperaturen tatsächlich etwas nach oben klettern. Sommerliche Hitze mit über 30 Grad wird es wohl nicht geben. Wobei man es bei den derzeitigen Wetterkapriolen nicht zu hundertprozentig ausschließen kann.
Schließlich erreichten die Temperaturen im Oktober letzten Jahren 31 Grad. Noch nie sei es in Deutschland und Baden-Württemberg Mitte Oktober so spät so warm gewesen, sagten damals auch die Meteorologen. So bleibt den Menschen in Deutschland nichts anderes übrig, als abzuwarten, ob die Vorhersagen des 100-jährigen Kalenders tatsächlich eintreffen und es im November noch einmal richtig warm wird. Konkrete Vorhersagen der Meteorologen für den November gibt es derzeit nicht.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Lichtgut/ Boris Roessler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++/ Collage: echo24.de
