Ende der Hitzewelle
Temperatursturz in Baden-Württemberg: 16 Grad und Regen – ab diesem Tag wird‘s Herbst
VonJulia Cuprakowaschließen
Nach einer langen Hitzewelle muss sich Baden-Württemberg auf einen Wetterumschwung einstellen. Starke Regenfälle und sinkende Temperaturen kündigen den Herbst an.
Mit viel Sonne und hohen Temperaturen wurden die Baden-Württemberger Anfang September vom Wetter verwöhnt. Doch ab der kommenden Woche müssen sich auch die Sommerfans deutlich umstellen. Statt Sonnenschein erwartet sie heftiger Regen und auch die Temperaturen gehen deutlich zurück. Da kommt schon richtige Herbststimmung auf. Wie das Wetter genau wird und wann mit einem Temperatursturz zu rechnen ist, berichtet Meteorologe Andreas Machalica von „wetter.com“.
Letzte Sommerhitze am Wochenende in Baden-Württemberg – Temperatursturz kommende Woche
Es war wohl die längste Hitzewelle des Jahres, wie echo24.de nach Informationen der Meteorologen bereits berichtete. Doch ab kommender Woche soll damit Schluss sein. Das Herbstwetter hält richtig Einzug in Baden-Württemberg. Die Temperaturen sinken von sommerlichen 30 auf 16 Grad. Eingeleitet wird der Wetterumschwung von heftigen Regenfällen, vor allem ab Sonntagabend (8. September).
Am Freitag gibt es noch einzelne Gewitter, die aber im Laufe des Tages abklingen, wie auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 Grad im Hochschwarzwald und 26 Grad in der Ortenau. Auch das Wochenende wird wieder sehr heiß und möglicherweise das letzte Sommerwochenende, bevor die Temperaturen dann deutlich sinken. Vor allem am Samstag gibt der Sommer noch einmal alles – die Höchstwerte liegen bei 24 Grad im Bergland und bis zu 31 Grad am Oberrhein.
Herbst kündigt sich an – Temperaturen fallen auf 16 Grad
Laut Meteorologen und dem aktuellen Wettertrend für Baden-Württemberg kommt spätestens am Dienstag Atlantikluft nach Deutschland und die ist deutlich kühler. „Dann geht es mit den Temperaturen ein ganzes Stück nach unten“, erklärt Meteorologe Andreas Machalica von „wetter.com“. Am Montag erreichen die Temperaturen gerade noch 20 Grad – danach geht es steil bergab:
- Temperatur am Dienstag (10. September) – 19 Grad und Regen
- Temperatur am Mittwoch (11. September) – 18 Grad und Regen
- Temperatur am Donnerstag (12. September) – 16 Grad und Regen
Auch von schwülen Nächten können sich die Baden-Württemberger dann wohl ganz verabschieden. Die Temperaturen erreichen dann nur noch kühle 9 Grad. Nicht nur die Meteorologen, auch der 100-jährige Bauernkalender sagt einen Wetterumschwung im September voraus.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Collage echo24.de
