Vorhersage von Dauer- und Starkregen
Regen-Alarm in Baden-Württemberg – diese Regionen sind besonders betroffen
VonJuliane Reyleschließen
Nach Hochwasser und Dauerregen wird es in Baden-Württemberg erneut brenzlig: Meteorologen kündigen schwere Unwetter an. Wann und wo wird das Wetter zur Gefahr?
Nach dem Unwetter ist vor dem Gewitter, Sturm und Regen? Über Baden-Württemberg braut sich wieder einmal eine heikle Wetterlage zusammen. Vor allem Starkregen, Dauerregen und Hagel könnten dem Südwesten zu schaffen machen, so lautet die aktuelle Einschätzung der Meteorologen von „Kachelmannwetter“. Diplom-Meteorologe Dominik Jung berichtet von gewaltigen Regenmengen, die flächendeckend innerhalb von 24 bis 36 Stunden vom Himmel kommen sollen. Doch wann, wo und warum wird das Wetter in extremer Form besonders gefährlich?
Unwetter über Baden-Württemberg: Hier wird das Wetter besonders gefährlich
Dauer- und Starkregen haben in einigen Regionen im Südwesten zu Hochwasser und Überschwemmungen geführt. Viele hoffen, dass Anfang Juni endlich der Sommer nach Baden-Württemberg kommt, doch stattdessen könnte es noch einmal richtig nass werden. Flüsse und Bäche könnten erneut überlaufen, denn eine so genannte 5b-Wetterlage hat sich aufgebaut und zieht auf das Land zu, berichtet Diplom-Meteorologe Dominik Jung von „wetter.net“. Die Ausmaße dieses Wetterphänomens könnten es bis Sonntag (2. Juni) in sich haben.
Kurz von der Frühfrühschicht: Neueste Modelle ... die Schwerpunkte Allgäuer Alpen und Vogtland/Westsachsen scheinen sich zu bestätigen. Das zeigen nicht nur die neuesten Berechnungen (untere Reihe), sondern auch unser ... (1/2) pic.twitter.com/EA6Ho89KR5
— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) May 29, 2024
„Nasser kann es kaum noch werden“, sagt Jung und rechnet ab Samstag mit enormen Regenmengen, die stellenweise zu extremen Überschwemmungen führen können. Der bisherige Höhepunkt der Unwetter könnte damit am Wochenende erreicht werden.
Eine 5b-Wetterlage ist eine besondere Wetterlage, die im östlichen Mitteleuropa zu lang anhaltenden Starkniederschlägen und gefährlichen Hochwassern führen kann, wie „Spektrum“ schreibt. Die Folge der aktuellen Wettersituation könnten demnach anhaltende Starkregenfälle mit großer Niederschlagsmenge und Hochwasser sein.
Wetterlage mit Starkregen: Diese Regionen in Baden-Württemberg könnte Unwetter treffen
Nach den Wettermodellen von „Wetter.net“ soll es vor allem im Osten und Südosten des Landes, aber auch in den baden-württembergischen Regionen Bodensee-Oberschwaben, Donauiller und Teilen des Schwarzwaldes ergiebig und lang anhaltend regnen. Dort könnten zwischen 80 und 140 Liter Wasser vom Himmel fallen, wie „wetter.net“ berichtet.
Von Dauer- und Starkregen vermutlich besonders betroffen:
- Region Bodensee-Oberschwaben
- Alb-Donau-Kreis
- Teile des Schwarzwalds
Der genaue Ort des Unwetters kann jedoch noch nicht genau bestimmt werden. Diese Unberechenbarkeit macht das Wetterphänomen aber noch gefährlicher. Dass der Monatswechsel und das Wochenende am 1. und 2. Juni vielerorts ins Wasser fallen und weniger sommerlich werden, ist jedoch sehr wahrscheinlich, wie zahlreiche Wettervorhersagen zeigen. Grundsätzlich soll es weiterhin zu regnerischem Wetter in Baden-Württemberg kommen und ein weiterer Feiertag ins Wasser fallen. Ob das Wetter in Deutschland im Juni freundlicher und sommerlicher wird, gilt es abzuwarten.
Rubriklistenbild: © Collage: Screenshot Kachelmannwetter, IMAGO/ Panthermedia
