Vorhersage für Fronleichnam

Regenwetter in Baden-Württemberg: Weiterer Feiertag fällt ins Wasser

  • VonLaura Bernert
    schließen

Der Sommer scheint in diesem Jahr auszubleiben. Statt Sonnenschein ist in Baden-Württemberg erneut Regen angesagt. Mit Fronleichnam fällt auch der letzte Feiertag im Mai ins Wasser.

Der Mai war mit dem Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt und Pfingsten bereits voller Feiertage. Mit Fronleichnam am 30. Mai findet der Mai einen Abschluss – wieder mit einem Feiertag. Obwohl mit dem 1. Juni am Freitag nach Fronleichnam der meteorologische Sommeranfang ansteht, will sich einfach kein passendes Wetter mit Sonnenschein einstellen. Wie das Wetter in der bis Mitte Juni werden soll, hat echo24.de in diesem Artikel zusammengestellt.

Bereits am Mittwoch vor Fronleichnam soll es laut den Experten des Wetter-Portals „kachelmannwetter“ den Tag über regnen. Nur der Osten Deutschlands bleibe vom Regen verschont. Gewitter soll es in Baden-Württemberg keine geben. Die Temperaturen klettern hier nicht über 20 Grad.

Starkregen in Baden-Württemberg möglich: Wetter bleibt an Fronleichnam wechselhaft

Statt Sommerwetter heißt es auch am Feiertag: Regenjacken bereithalten. Lars Dahlstrom, Meteorologe bei „kachelmannwetter“, sagt über die Entwicklung am Donnerstag in einem Video auf dem Portal: „Da wird‘s langsam interessant.“ Denn ein Höhentiefkomplex zeige sich über Deutschland, wodurch Fronleichnam „sehr unbeständig“ sein werde. Auch Unwetter kann Dahlstrom nicht ausschließen.

Nach der Unwetter-Serie in Baden-Württemberg hätten sich sicher viele Menschen über einen Feiertag ohne Regen gefreut. Beispielsweise jene, die nach dem Unwetter in Gemmingen, mit großen Schäden an ihren Häusern zu kämpfen hatten. Bereits 2023 hatte es etliche Unwetter gegeben, die in Baden-Württemberg Schaden anrichteten. Denn nun wurde bekannt, dass bei Versicherungen Rekordsummen an Schaden gemeldet wurden.

Starke Überschwemmungen in Gemmingen – Bilder zeigen Ausmaß

Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Unwetterfront trifft Landkreis Heilbronn – Bilder zeigen Ausmaß
Starke Überschwemmungen in Gemmingen – Bilder zeigen Ausmaß

Doch auch der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt für Donnerstag in Baden-Württemberg, Regenschauer und Gewitter voraus. Mancherorts kann es sogar zu Starkregen kommen. Maximal 16 bis 22 Grad zeigen die Thermometer laut DWD.

Rubriklistenbild: © imago stock&people