Muttertag endet mit Knall

Unwetter-Gefahr in Baden-Württemberg: Hier ziehen erste Gewitter auf

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Schauer, Gewitter und teils Unwetter in Baden-Württemberg. Der Sonntag endet mancherorts mit einem Knall. Wann und wo kommt es zu Blitz und Donner?

Von Sonne, Badewetter und sommerlichen Temperaturen am Wochenende zu Wetter in extremer Form am Montag? Am Muttertag (12. Mai) soll es in Baden-Württemberg sonnig und warm werden, doch am Nachmittag trübt sich das Wetter ein. Meteorologe Alban Burster kündigt an, dass es in der Atmosphäre knistert und die Gewitterzone nach Deutschland zurückgedrängt wird.

Bereits am Sonntagmittag sollen im Schwarzwald und auf der Südwestalb erste Gewitter aufziehen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Es heißt: Das lange Wochenende endet mit einem Knall. Doch wann kommen die ersten Unwetter nach Baden-Württemberg?

Gewitter, Hagel und Starkregen in Baden-Württemberg

Ab den Mittagsstunden wird in Teilen Baden-Württembergs der frühsommerliche Ausläufer des Mai wieder vertrieben. Örtlich kann es am Sonntag Starkregen mit bis zu 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde geben. Auch kleinkörniger Hagel und starke bis stürmische Böen um 60 km/h sind möglich. Die Temperaturen, die am Mittag noch bei 28 Grad in der Ortenau und 20 Grad im höheren Bergland liegen, gehen zurück.

Die Gewitter ziehen im Laufe des Nachmittags weiter ostwärts und erreichen am Abend auch die übrigen Landesteile. Am Abend ist es laut DWD in ganz Baden-Württemberg bedeckt. Vereinzelt soll es blitzen und donnern. Auch in der Nacht zum Montag soll es noch Schauer und Gewitter geben.

Die Wetterentwicklung lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

  • Sonntagmittag: Erste Gewitter im Schwarzwald und auf der Südwestalb möglich
  • Nachmittag: Gewitter ziehen ostwärts und erreichen am Abend alle Landesteile
  • Nacht zum Montag: Vereinzelt Schauer und Gewitter
  • Montag: Trüb mit Schauern und Gewittern, Temperaturen sinken deutlich

Wetterumschwung zum Montag: Gewitter, Hagel und Regen in Baden-Württemberg

Am Montag bleibt es in Baden-Württemberg trüb. Es kommt zu einem Wetterumschwung weg von Sonnenschein und Temperaturen um die 30-Grad-Marke, hin zu Gewittern und Wolken. Bis Pfingsten erwartet ein Wetter-Experte „sehr heftige Niederschlagssummen“ – bis zu 120 Liter.

Das Wetter in Baden-Württemberg zu Wochenbeginn lässt sich wie folgt zusammenfassen:

  • Zunehmend stark bewölkt
  • Im Laufe des Tages einzelne Schauer oder etwas Regen
  • Örtliche Gewitter
  • Höchstwerte zwischen 18 und 22 Grad
  • Tiefstwerte zwischen 12 und 8 Grad

Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Winterstürme in Kalifornien
Winterwetter in Kalifornien
Wintersturm in Kalifornien
Tornados in Alabama
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Gerade bei heiklen Wetterlagen mit Unwettern sollte sich immer über die aktuelle Wetterlage informiert und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Auch lose Gegenstände im Garten und auf dem Balkon sollten gesichert werden, wie der DWD schreibt. Während eines Gewitters sollte sich grundsätzlich nicht im Freien aufgehalten werden. echo24.de gibt Tipps zum richtigen Verhalten bei Gewitter und Blitzeinschlag.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Arnulf Hettrich / Ralph Peters/ Collage: echo24.de

Mehr zum Thema