Sturmböen bis 90 km/h

Unwetter-Gefahr in Baden-Württemberg steigt: Hier drohen heftiger Starkregen und Hagel

  • Melissa Sperber
    VonMelissa Sperber
    schließen

Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt am Donnerstag vor allem eins: unbeständig. Im Laufe des Tages können sich laut Wetterdienst örtlich unwetterartige Gewitter bilden.

Zum Wochenbeginn kehrte der Sommer nach Baden-Württemberg zurück. Im Kreis Stuttgart und Karlsruhe stiegen die Temperaturen am Dienstag auf bis zu 31 Grad. Der Wermutstropfen für alle Sonnenanbeter: Mit den hohen Temperaturen kehren auch Hitzegewitter zurück. Am Donnerstag drohen laut des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) lokal unwetterartige Gewitter mit Starkregen und Hagel.

Unwetter-Risiko für Baden-Württemberg steigt – Gewitter mit Starkregen und Hagel drohen am Dienstag

Warme und zunehmend feuchte Subtropikluft, die sich im Laufe des Tages auf nahezu ganz Baden-Württemberg ausbreitet, erhöht laut DWD das Unwetter-Risiko. Am Nachmittag ziehen von Südwesten einzelne Gewitter mit Starkregen bis 25 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde, kleinem Hagel und Sturmböen bis 80 km/h über das Land.

Besonders im Bereich der Schwäbischen Alb und in Oberschwaben kann es heftig krachen. Dort droht lokal Unwetter-Gefahr durch heftigen Starkregen mit Mengen bis 40 l/qm in kurzer Zeit, Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter und schweren Sturmböen um 90 km/h.

Gewitter ziehen über Baden-Württemberg – unruhige Wetterlage auch am Freitag

In der Nacht zum Freitag beruhigt sich das Wetter in Baden-Württemberg zuerst. Doch nach einer kurzen Pause bilden sich von Südwesten ausgehen erneut einzelne Gewitter. Wer draußen unterwegs ist, sollte sich im Fall von Blitz und Donner aus Sicherheitsgründen unbedingt richtig verhalten.

Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Winterstürme in Kalifornien
Winterwetter in Kalifornien
Wintersturm in Kalifornien
Tornados in Alabama
Bilder zeigen ein Jahr der Wetterextreme – das ist 2023 weltweit passiert

Doch wie entwickelt sich das Wetter in diesem Sommer weiter? Der 100-jährige Wetter-Kalender sagt vorher, wann die „große, andauernde Hitze“ auf Deutschland trifft. Vor allem in einem Sommermonat drohen laut 100-jährigen Kalender „vermehrt Gewitter“.

Rubriklistenbild: © Patrick Pleul, dpa/ Jochen Eckel, Imago/ Collage: echo24.de