Unwetter rollen auf Deutschland zu
„Vermehrt Gewitter“ drohen: 100-jähriger Kalender mit klarer Prognose für das Sommer-Ende
VonLisa Kleinschließen
Gewitter treten im Sommer deutlich häufiger auf. Laut dem 100-jährigen Wetter-Kalender soll es in einem Monat besonders knallen.
Nach der Hitze kommt meist der große Knall: Gewitter inklusive Regen bringen im Sommer Abkühlung. Auch 2024 hat es bereits heftige Unwetter gegeben. Das Wetter ist aktuell ein Auf und Ab. Der 100-jährige Wetter-Kalender sagt vorher, wann im Sommer 2024 sogar „vermehrt Gewitter“ drohen. In einem Monat soll es demnach besonders knallen.
Ende Juli steuert laut 100-jährigen Kalender die „große und andauernde Hitze“ auf Deutschland zu
Der 100-jährige Wetter-Kalender stützt sich mit seinen Prognosen auf Erfahrungen und Beobachtungen – nicht aber auf aktuelle Berechnungen der Wettermodelle.
Für die Sommermonate gibt der 100-jährige Kalender eine klare Prognose und somit auch für das Wetter im Juli. „Bis auf ein paar vereinzelte Tage zeigt sich der Juli von der schönsten Seite und bringt uns viel Wärme und Sonnenschein“, verspricht der Wetter-Kalender. Ende Juli kündigt sich dann laut 100-jährigem Wetter-Kalender „große und andauernde Hitze“ an. echo24.de berichtet, wieso künftig noch heißere Sommer drohen.
100-jähriger Wetter-Kalender mit klarer Sommer-Prognose: Wann „vermehrt Gewitter“ drohen
Eine deutlich andere Wetterlage soll es dann im letzten Sommermonat geben: „Im August zeigen sich vermehrt Gewitter“, schreibt der 100-jährige Wetter-Kalender. Der Monat soll mit „schönem und warmen Wetter“ starten, es soll noch mal richtig heiß werden im August. Ab dem 8. August drohen „trübe Tage“ mit Regen.
In der zweiten Monatshälfte soll es dann knallen: Ab dem 16. August kündigen sich laut hundertjährigem Kalender vermehrt Regen und Gewitter an. Bis in den September hinein soll es immer wieder zu Unwettern kommen.
Unwetter-Gefahr im Sommer: Hitze wird häufig durch Gewitter beendet
An welchen Tagen es wirklich Gewittern und Regen wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht konkret vorhersagen. Dass es im Sommer viele Gewitter gibt, ist allerdings nicht unwahrscheinlich, sondern völlig normal. echo24.de erklärt, wie Gewitter entstehen.
Bei Gewitter und Unwetterlagen ist es wichtig, sich richtig zu verhalten. Gewitter werden gerne von starken Winden und heftigen Regenfällen begleitet. Daher gibt es vor allem für Autofahrer einiges, was bei Starkregen und Sturm zu beachten ist.
Das Wetter im August spielt auch eine Rolle für das restliche Jahr. echo24.de berichtet, welche Folgen das Wetter im August laut 100-jährigem Kalender für den Winter hat.
Rubriklistenbild: © Simon Adomat, via www.imago-images.de
