Temperatur-Vorhersage

100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Prognose: So kalt wird es im Oktober

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Sonnenschein, Hitze, ein goldener Herbst oder Kälte und Frost im Oktober? Der hundertjährige Kalender gibt eine klare Wetter-Prognose.

Ziehen Gewitter, Sturm und Regen über Deutschland hinweg, gar Wetter in extremer Form oder steht ein goldener Oktober bevor? Viele Menschen hoffen noch einmal auf sommerliche Temperaturen und viel Sonnenschein. Nach extremer Trockenheit und Dürre im Frühsommer und einer ausgedehnten Regenphase im Hochsommer, gibt der hundertjährige Kalender Wetter-Orientierung und macht eine klare Wetterprognose für den Herbst 2023. In der Oktober-Vorhersage geht der hundertjährige Kalender noch weiter ins Detail und gibt Wetterprognosen für einzelne Wochen und Tage.

100-jähriger Kalender mit klarer Wetter-Vorhersage für den Oktober 2023

Nach den Prognosen des 100-jährigen Kalenders wird der September regnerisch und kalt enden – anstatt nach einem goldenen Herbst, sieh es dann nach grauem, nassen Wetter aus. Dieses Wetter soll sich laut des hundertjährigen Kalenders auch Anfang Oktober fortsetzen. Für den ersten bis neunten Oktober kündigt er nämlich „unschönes Wetter“ an.

Eine allgemeingültige Definition für „unschönes Wetter“, das auch „Schmuddelwetter“ genannt wird, gibt es allerdings nicht. In Deutschland wird jedoch häufig mit Regen, kühleren Temperaturen, meist in Kombination mit Wind, gerechnet. Ob dieses Wetter eintritt, ist bis in den Oktober hinein ungewiss, passt aber zum typischen Herbstwetter.

Der hundertjährige Kalender

Der Wetterkalender, auch Bauernkalender genannt, basiert auf zahlreichen Erfahrungen und Beobachtungen der Menschen. Er berücksichtigt auch die Konstellation der Planeten.

100-jähriger Kalender kündigt Oktober-Wetter für 2023 an: Sonne, Frost oder Wind

Im zweiten Drittel des Oktobers kündigt der hundertjährige Kalender Frost an. Erst Mitte des Monats, um den 17. Oktober herum, erwartet der Wetterkalender einen „schönen Sommertag“. Um den 25. Oktober herum wird es laut „100-jährigem Kalender“ wieder kälter in Deutschland.

Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen

Gewitterzelle sorgt für Überschwemmung mit Hochwasser.
Autos versinken im Hochwasser, eine Überschwemmung breitet sich aus.
Ein Auto versinkt im Hochwasser, es ist oft schwierig bei solchen Bedingungen den Überblick zu behalten.
In der Region kam es zu einigen großen Überschwemmungen, aber zu keinen nennenswerten Personenschäden.
Starkregen und Überschwemmungen: Wenn Unwetter über Deutschland ziehen

Winterwetter ist dann aber noch nicht zu erwarten, erst nach einem schönen warmen Tag am Ende des Monats sollen dann bis in den November hinein wieder recht kalte Tage folgen. Kommt es dann zu einem eisigen, kalten Winter? Der 100-jährige Kalender macht eine deutliche Winter-Wetter-Vorhersage.

Rubriklistenbild: © Collage echo24.de, Fotos: IMAGO/ Panthermedia