Es wird glatt
Frost-Prognose für Baden-Württemberg: Wird der erste Advent winterlich?
- VonVanessa Lutzschließen
Am ersten Advent bietet sich in Baden-Württemberg ein Besuch auf den Weihnachtsmärkten an. Wie wird das Wetter? Die Prognose zeigt einen klaren Trend.
Seit einigen Tagen haben in Baden-Württemberg die ersten Weihnachtsmärkte eröffnet. In Heilbronn zum Beispiel können Besucher bereits seit Dienstag auf dem Käthchen Weihnachtsmarkt allerlei Leckereien genießen und Glühwein trinken. Nun steht das erste Adventswochenende an, und viele dürften ihren ersten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt planen. Aber wird das Wetter auch winterlich genug?
Temperaturen nach Winter-Einbruch gestiegen: Wie wird das Wetter am ersten Advent?
In Teilen Baden-Württembergs gab es in den vergangenen Tagen einen ersten Vorgeschmack auf den Winter: Die ersten dicken Schneeflocken sind gefallen, an manchen Orten ist für kurze Zeit eine leichte Schneedecke liegen geblieben. Die Wetter-Wende folgte dann direkt und die hohen Temperaturen bescherten letzte milde Tage.
Bilder zeigen Schnee-Landschaft in Baden-Württemberg und der Region Heilbronn




Die Prognosen für das erste Adventswochenende zeigen jetzt einen klaren Trend: Es wird wieder kälter. Auch der 100-jährige Kalender, der vielen Menschen in Sachen Wetter als Orientierung dienen kann, sagt das voraus. Die Höchstwerte sollen am Donnerstag laut den Meteorologen des „Deutschen Wetterdienstes“ (DWD) in Baden-Württemberg bei bis zu elf Grad liegen.
Die Temperaturen sinken am Freitag weiter, maximal sechs Grad werden zum Beispiel in Heilbronn-Franken erwartet. Bereits in der Nacht erwartet der „DWD“ in Baden-Württemberg Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und gebietsweise Frost. Am Adventswochenende werden die Temperaturen vollends winterlich: Samstags werden bis zu fünf Grad, am Sonntag bis zu drei Grad erwartet. Laut Vorhersage sollen die Nächte frostig bleiben. Wer sich bisher noch nicht darum gekümmert hat, sollte also spätestens jetzt seine Pflanzen auf dem Balkon und im Garten schützen.
Winter-Wetter in den nächsten Tagen: Wetterdienst warnt vor Glätte auf den Straßen
Der „DWD“ warnt für die nächsten Tage vereinzelt vor Glätte in Baden-Württemberg. Autofahrer sollten einen genauen Blick auf ihre Winterreifen werfen – denn seit Oktober gibt es eine neue Regelung.
Heißt: Es wird also deutlich kälter zum ersten Adventswochenende in Baden-Württemberg. Dabei soll es tagsüber zunehmend freundlicher werden und trocken bleiben. Auch wenn das für Enttäuschung bei Schnee-Fans sorgen könnte: Eine besonders gute Nachricht, dass es besonders tagsüber aufklaren könnte. Weihnachtsmarkt-Besucher können sich somit am Samstag und Sonntag über einige Sonnenstrahlen freuen, wenn sie zwischen den Buden flanieren.
Rubriklistenbild: © IMAGO/bodenseebilder.de