Der Wohlfühlfaktor
Falken-Keeper Nemec: "In Heilbronn stimmt einfach alles"
VonMarc Thorwartlschließen
Der Torhüter der Unterländer hat heute einen neuen Vertrag für die kommenden drei Jahre in der Käthchenstadt unterzeichnet.
- Nemec bleibt weitere drei Jahre Torhüter der Heilbronner Falken
- Er fühlt sich hier einfach wohl
- Der Keeper liebt sein Falken-Team
Er ist ein absoluter Leistungsträger bei den Heilbronner Falken: Torhüter Matthias Nemec.
Die Käthchenstadt wird auch zukünftig sein Zuhause sein
Heute hat die Falken-GmbH bekanntgegeben, dass er seinen Vertrag verlängert hat. Und das gleich für weitere drei Jahre.
"Ich fühle mich hier einfach wohl. Es herrscht ein familiäres, gleichzeitig aber auch professionelles Umfeld. Die Kooperation mit Mannheim bringt mich zudem weiter, weil wir von dort auch Torwarttrainer bekommen, deshalb gab es überhaupt keinen Grund für mich, andere Angebote zu sondieren", erklärt der 29-Jährige gegenüber echo24.de.
Falken-Keeper spricht sich mit Partnerin ab
Die Entscheidung hatte er im Vorfeld mit seiner Freundin abgesprochen: "Sie hat eine gute Stelle in Ravensburg und kommt immer an den Wochenenden nach Heilbronn. Das ist zum Glück keine allzu große Entfernung und gut zu meistern, das werden wir auch zukünftig so handhaben."
Nur zu gerne nimmt er in Heilbronn auch die Aufgabe an, die jungen Nachwuchstorhüter aus Mannheim bei der Entwicklung zu unterstützen. "Ich kenne das leidvoll aus eigener Erfahrung, als ich selbst ein junger Spieler und neu im Profibereich war. Damals hatte sich keiner um mich gekümmert, das will ich den Jungs ersparen." Seit annähernd zehn Jahren ist er in der DEL2 aktiv: "Da habe ich viel an Erfahrung gewonnen, da kann ich Tipps geben, wenn ich Verbesserungspotenzial sehe. Ein weiterer Vorzug ist meine mentale Stärke, da kann ich ihnen auch helfen."
Torhüter der Heilbronner Falken lobt das Team
Bereits zu Garmischer Zeiten hatte er diesen Part für die Münchener Förderlizenz-Goalies übernommen. "Schon damals bin ich mit der Situation sehr gut zurechtgekommen, deshalb habe ich damit überhaupt kein Problem." Aber für Nemec war noch ein weiterer Punkt ganz entscheidend, um bei den Heilbronner Falken zu bleiben: die Mannschaft.
"Der Erfolg ist dabei zweitrangig. Wir haben einfach ein tolles Team und eine sehr gute Stimmung in der Kabine. Ich denke, das merken die Zuschauer auch auf dem Eis, dass jeder für den anderen eintritt. Das ist ein ausschlaggebender Faktor. Wenn man sich wohlfühlt und jeder Spieler den anderen unterstützt, dann kann man gute Leistungen abliefern." Neben Nemec wird auch Tim Miller versuchen, kommende Saison erneut für die Heilbronner Falken anzugreifen.
Rubriklistenbild: © Thorwartl


