Zwei Rennen am Sonntag

Biathlon: Bittere Generalprobe für Preuß – Pfund überrascht weiter

Biathlon: Franziska Preuß enttäuschte beim Massenstart in Nove Mesto.
+
Biathlon: Franziska Preuß enttäuschte beim Massenstart in Nove Mesto.
  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wurde am Sonntag fortgesetzt. In Nove Mesto konnte Franziska Preuß mit der Weltspitze nicht mithalten. Bei den Herren gab es zwei bemerkenswerte Leistungen aus deutscher Sicht.

Am Sonntag wurde die Saison im Biathlon fortgesetzt. Im Massenstart der Herren zeigten Leonhard Pfund und Roman Rees starke Leistungen, Franziska Preuß verbaute sich ein besseres Ergebnis am Schießstand. Die Olympia-Generalprobe der Damen entwickelte sich zu einem packenden Rennen.

Der letzte Biathlon-Weltcup vor den Olympischen Spielen endete für Franziska Preuß mit einer Enttäuschung. Im Massenstart von Nove Mesto belegte die 31-Jährige den 13. Platz. Es wäre mehr möglich gewesen, in der vorentscheidenden Phase machte Preuß aber zwei entscheidende Fehler.

Biathlon am Sonntag: Fichtner mit Startproblemen – Packende Entscheidung auf der Zielgeraden

Im zweiten von vier Schießeinlagen kassierte sie zwei Strafrunden und fiel weit zurück. Da das Niveau an der Spitze extrem hoch war, konnte Preuß die Lücke nicht mehr kompensieren. Mit Marlene Fichtner war eine zweite deutsche Dame dabei. Nach ihrem Missgeschick in der Single-Mixed-Staffel begann die 22-Jährige mit zwei Strafrunden im ersten Anschlag, traf danach zwar alle Scheiben, konnte den Rückstand aber nicht mehr aufholen und wurde 21. Sophia Schneider, Anna Weidel, Hanna Kebinger und Julia Kink hatten die Qualifikation für den Massenstart verpasst.

Die Entscheidung um den Sieg entwickelte sich zu einem packenden Finish. Die Französinnen Julia Simon, Oceane Michelon und Lou Jeanmonnot trafen im letzten Anschlag alles und gingen mit der Italienerin Lisa Vittozzi auf die Schlussrunde. Jeanmonnot fiel zurück, Michelon attackierte am letzten Anstieg. Simon konterte und kochte ihre Teamkollegin auf der Zielgeraden ab. Vittozzi komplettierte das Podium auf dem dritten Rang.

Biathlon am Sonntag: Der Endstand im Massenstart der Damen

1. Julia Simon (Frankreich)33:39.4 Minuten / 1 Strafrunde
2. Oceane Michelon (Frankreich)+ 0.5 Sekunden / 1
3. Lisa Vittozzi (Italien)+ 2.7 / 1
13. Franziska Preuß (Deutschland)+ 1:26.7 Minuten / 3
21. Marlene Fichtner (Deutschland)+ 2:47.6 / 2

Das gesamte Ergebnis

Biathlon am Sonntag: Langer Kampf ums Podium – Pfund überzeugt, Rees läuft in die Top Ten

Bis zum letzten Schießen schnupperte Leonhard Pfund an der nächsten Sensation. In seinem dritten Biathlon-Weltcuprennen überhaupt lag der 22-Jährige im Massenstart von Nove Mesto auf dem vierten Rang. Wäre er erneut fehlerfrei geblieben, hätte es wohl fürs Podium gereicht. Dann schoss Pfund aber seine einzigen beiden Strafrunden und fiel auf den 15. Platz zurück. Dennoch war er sehr zufrieden, mit diesem Weltcupeinstand hatte wohl kaum einer gerechnet.

Auch Roman Rees, der lange nicht mehr im Weltcup dabei war, überzeugte erneut. Nach seinem siebten Platz im Einzel wurde der 32-Jährige Achter. Die Grundlage des guten Ergebnisses legte der Schwarzwälder am Schießstand, er traf alle 20 Scheiben. Danilo Riethmüller verbaute sich ein gutes Resultat mit sechs Strafrunden und wurde 24. von 30 Startern. Philipp Horn hatte im Vorfeld aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Johannes Kühn und Simon Kaiser hatten die Qualifikation für den Massenstart verpasst.

Den Sieg sicherte sich der fehlerfreie Franzose Eric Perrot, der damit auch die Führung im Gesamtweltcup übernahm. Campbell Wright aus den USA und Sverre Dahlen Aspenes aus Norwegen komplettierten das Podium

Biathlon am Sonntag: Der Endstand im Massenstart der Herren

1. Eric Perrot (Frankreich)35:59.6 Minuten / 0 Strafrunden
2. Campbell Wright (USA)+ 9.0 / 1
3. Sverre Aspenes (Norwegen)+ 16.2 / 0
8. Roman Rees (Deutschland)+ 44.4 / 0
15. Leonhard Pfund (Deutschland)+ 1:11.4 / 2
24. Danilo Riethmüller (Deutschland)+ 2:45.9 / 6

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird im März fortgesetzt. Am 28. Januar beginnen die Europameisterschaften in Norwegen, ehe ab dem 8. Februar mit den Olympischen Spielen das Saisonhighlight ansteht.

Biathlon: Der Massenstart der Damen im Liveticker

Ziel: Michelon attackiert früh, wird dann aber eiskalt bestraft. Julia Simon hat die besseren Beine und gewinnt das Rennen vor ihrer Landsfrau. Vittozzi komplettiert das Podium. Preuß beendet das Rennen auf dem 13. Platz. Das waren in Summe zu viele Strafrunden. Fichtner wird 21.

Rennen: Michelon, Simon und Vittozzi haben Jeanmonnot abgehängt. Sie werden den Sieg unter sich ausmachen. Das wird ein episches Finale.

Rennen: Vier Damen kämpfen hier gleich um den Sieg. Das Niveau an der Spitze ist unheimlich hoch.

Rennen: Wahnsinn, Vittozzi, Simon, Jeanmonnot und Michelon hauen alles weg und gehen gemeinsam auf die Schlussrunde. Preuß muss eine weitere Strafrunde laufen.

Rennen: Wir kommen jetzt zum letzten Schießen.

Rennen: Vittozzi, Simon, Jeanmonnot und Michelon haben sich abgesetzt und drücken voll aufs Tempo. Preuß hält mit, liegt aber schon weit zurück.

Rennen: Fichtner hat auch alles getroffen, liegt aber weiter zurück. Ganz vorne sind fünf Damen innerhalb von acht Sekunden.

Rennen: Es wird sehr gut geschossen, so hat Preuß keine Chance aufs Podest. Sie selbst trifft aber auch alles und bleibt dabei.

Rennen: Preuß hat einige Sekunden aufgeholt, sie liegt auf dem 16. Platz. Es ist erst Halbzeit in diesem Rennen, jetzt geht es in die heiße Phase. Wir kommen zum dritten Schießen.

Rennen: Fichtner ist auf dem 24. Platz und hat sichtlich Probleme auf der Strecke. Nach dem Fauxpas in der Single-Mixed-Staffel scheint ihr die Energie zu fehlen.

Rennen: Noch ist das Podest nicht weg für Preuß, sie braucht jetzt aber zwei fehlerfreie Stehendschießen. Sechs Damen liegen innerhalb weniger Sekunden und bilden die Spitzengruppe.

Rennen: Preuß lässt sich von der Hektik anstecken und schießt zwei Strafrunden. Sie fällt weit zurück. Fichtner trifft jetzt alles, brachte aber zwei Strafrunden aus dem ersten Anschlag mit.

Rennen: Es geht zum zweiten Schießen, die Intensität ist weiter sehr hoch.

Rennen: Vittozzi, Michelon, Jeanmonnot und Simon haben jetzt eine kleine Lücke gerissen. Preuß liegt an fünfter Position, da fehlen aber nur fünf Sekunden.

Rennen: Acht Damen liegen innerhalb von zehn Sekunden. Preuß ist voll dabei, Fichtner liegt schon über eine Minute zurück.

Rennen: Preuß räumt alles ab und ist vorne dabei. Fichtner muss zwei Strafrunden laufen, das ist kein guter Start.

Rennen: Wir sind beim ersten Schießen.

Rennen: Das Tempo ist hoch, Preuß hat schon einige Sekunden verloren. Fichtner musste von hinten starten und liegt entsprechend etwas zurück. Das hat aber noch nichts zu bedeuten, wir sind in der Anfangsphase.

Rennen: Es ist weiter etwas neblig in Nove Mesto, die Bedingungen sind aber gut. Und da alle Damen zeitgleich starten, sind die Verhältnisse ohnehin für alle gleich.

Rennen: Fünf Runden à 2,5 Kilometer werden gelaufen, viermal geht es an den Schießstand. Zweimal liegend, zweimal stehend - so ist die Reihenfolge.

Rennen: Die Damen machen sich bereit, es geht los. Das letzte Weltcuprennen vor Olympia läuft.

Vor dem Rennen: Dorothea Wierer wird heute ihr letztes Weltcuprennen bestreiten. Die 35-Jährige hört nach den Olympischen Spielen in ihrer Heimat auf und verabschiedet sich heute von der großen Bühne.

Vor dem Rennen: Lou Jeanmonnot aus Frankreich führt das Feld an und ist die Favoritin. Aber Massenstarts nehmen meist eigene Dynamiken an, das Rennen ist völlig offen.

Vor dem Rennen: Aus der deutschen Mannschaft haben nur zwei Damen die Qualifikation geschafft. Franziska Preuß und Marlene Fichtner gehen gleich an den Start.

Vor dem Rennen: 12,5 Kilometer werden gelaufen, viermal geht es an den Schießstand. 30 Damen gehen zeitgleich an den Start.

Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute in Nove Mesto. Gleich sehen wir den Massenstart der Damen und damit das letzte Weltcuprennen vor Olympia.

Vor dem Rennen: Um 18:15 Uhr beschließen die Damen im Massenstart den letzten Weltcup vor Olympia. Wir sind um 18 Uhr im Liveticker zurück.

Biathlon: Der Massenstart der Herren im Liveticker

Ziel: Eric Perrot gewinnt den Massenstart und übernimmt die Führung in der Gesamtwertung. Campbell Wright belegt den zweiten Platz, Sverre Aspenes komplettiert das Podium. Roman Rees wird starker Achter, Leonhard Pfund beendet den Massenstart auf dem

Rennen: Rees zeigt in Summe ein starkes Wochenende und wird nach dem siebten Platz im Einzel auch heute unter die Top Ten laufen.

Rennen: Perrot wird das Rennen gewinnen und damit auch die Führung im Gesamtweltcup übernehmen.

Rennen: Perrot trifft alles und wird gewinnen. Wright bleibt auf Podestkurs. Pfund schießt jetzt zwei Strafrunden und fällt zurück. Rees trifft wieder alles und ist jetzt bester Deutscher.

Rennen: So, wir nähern uns der Entscheidung. Es geht zum letzten Schießen.

Rennen: Perrot und Wright haben das Kommando übernommen und kommen gleich im Duo zum letzten Schießen. Pfund und Aspenes sind 20 Sekunden zurück.

Rennen: Jetzt konzentrieren wir uns aber auf Leonhard Pfund, der einmal mehr begeistert. Auf der Strecke verliert er jetzt etwas Zeit, liegt aber weiter auf einem hervorragenden vierten Platz.

Rennen: Giacomel hat drei weitere Fehler geschossen, der wird sein gelbes Trikot wohl verlieren heute.

Rennen: Rees hat wieder alles getroffen und ist auf dem elften Platz. Bei Riethmüller kommt die fünfte Strafrunde hinzu.

Rennen: Dieser junge Bursche ist unglaublich, Pfund haut alle Scheiben weg und kämpft hier tatsächlich ums Podest.

Rennen: Es geht zum dritten Mal an den Schießstand. Jetzt sind die Stehendeinlagen dran.

Rennen: Für Riethmüller ist das Rennen schon gelaufen, vier Strafrunden nach zwei Einlagen waren einfach zu viel.

Rennen: Pfund läuft in seinem dritten Weltcuprennen überhaupt sehr gut mit, Rees hingegen hat Probleme auf der Strecke. Obwohl er fehlerfrei ist, sind das schon 22 Sekunden Rückstand.

Rennen: Giacomel könnte heute sein gelbes Trikot verlieren, er steht bei zwei Strafrunden. Perrot könnte die Gesamtwertung übernehmen.

Rennen: Pfund macht das einfach gut, das sind schon wieder fünf Treffer. Er läuft hier in der Spitzengruppe mit. Riethmüller hat drei Fahrkarten geschossen, Rees hat alles abgeräumt.

Rennen: Wir kommen zum zweiten Schießen, das Rennen ist noch völlig offen.

Rennen: Elf Athleten liegen an der Spitze, Pfund gehört dazu.

Rennen: Die Gruppe um Riethmüller liegt rund 25 Sekunden hinter der Spitze. Pfund hängt sich hinten dran und lässt die Konkurrenz arbeiten.

Rennen: Pfund und Rees haben alles getroffen, Riethmüller muss eine Strafrunde laufen. Auch Giacomel hat es erwischt, Jesper Nelin aus Schweden geht in Führung.

Rennen: Es geht rein ins Stadion, das Feld ist noch dicht beisammen. Wir sind gleich beim ersten von vier Schießen, danach wird sich das Feld entzerren.

Rennen: Riethmüller und Pfund sind schon an Rees vorbei und damit läuferisch offenbar in besserer Verfassung.

Rennen: Giacomel gibt das Tempo vor, der Rest des Feldes hängt sich hinten dran.

Rennen: Der Startschuss ist erfolgt, die Herren machen sich auf die erste Runde über drei Kilometer. Danach geht es zum Liegendschießen.

Rennen: Es ist sehr neblig heute in Nove Mesto, die Athleten stört das aber nicht. Der Schießstand ist gut beleuchtet. Ansonsten sind die Bedingungen gut, es kann losgehen.

Vor dem Rennen: Dazu zählen Eric Perrot, Sebastian Samuelsson, Quentin Fillon Maillet, Martin Ponsiluoma, Johan-Olav Botn und Isak Frey. Die Deutschen sind nur klare Außenseiter.

Vor dem Rennen: An Favoriten mangelt es nicht. Angeführt von Tommaso Giacomel, der die Gesamtwertung anführt, gibt es hier zahlreiche Anwärter auf den Sieg.

Vor dem Rennen: Roman Rees, Leonhard Pfund und Danilo Riethmüller gehen für Deutschland an den Start, Philipp Horn hat kurzfristig abgesagt.

Vor dem Rennen: 15 Kilometer werden gelaufen, viermal geht es an den Schießstand. 30 Herren sind qualifiziert und gehen gleichzeitig ins Rennen.

Vor dem Rennen: Wir sind zurück im Liveticker zum Biathlon heute im Liveticker. Gleich sehen wir den Massenstart der Herren.

Vor dem Rennen: Roman Rees, Leonhard Pfund und Danilo Riethmüller bleiben aus deutscher Sicht übrig. Wir melden uns um 14:45 Uhr im Liveticker zum Biathlon zurück.

Vor dem Rennen: Horn hat am 8. Januar sein letztes Rennen bestritten, anschließend erkrankte er. Der 31-Jährige ist noch nicht komplett genesen und muss auch auf den Massenstart in Nove Mesto verzichten. Damit geht es für den Thüringer ohne Wettkampfpraxis zu den Olympischen Spielen.

Vor dem Rennen: Es gibt schlechte Nachrichten aus der deutschen Mannschaft. Philipp Horn musste für den Massenstart absagen, damit sind nur noch drei DSV-Männer dabei.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Nove Mesto. Wir sehen zwei Massenstarts, die Herren machen den Anfang.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zu den Massenstarts in Nove Mesto

Am Sonntag stehen beim Biathlon-Weltcup von Nove Mesto die letzten Rennen vor Olympia an. Den Anfang macht der Massenstart der Herren, gefolgt vom Massenstart der Damen. Im Weltcup sind für den Massenstart die Top 25 des Gesamtweltcups und die fünf punktbesten Athleten des aktuellen Weltcups, die nicht in den Top 25 liegen, qualifiziert.

Biathlon heute im Liveticker: Horn kehrt zurück – Pfund will weiter begeistern

Vier deutsche Herren haben die Qualifikation geschafft. Philipp Horn ist über den Gesamtweltcup dabei und kehrt nach zwei Wochen Krankheit in den Weltcup zurück. Er soll in Nove Mesto die dringend benötigte Wettkampfpraxis im Hinblick auf Olympia sammeln.

Viele deutsche Augen werden sich auf Leonhard Pfund richten, der über die Punkteliste mit dabei ist. Der 22-Jährige begeisterte mit seinem 13. Platz im Einzel am Donnerstag und lief die Single-Mixed-Staffel eigentlich zum Sieg, ehe seine Teamkollegin Marlene Fichtner nachträglich disqualifiziert wurde. Pfund hat bislang einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und könnte sich am Sonntag für weitere Einsätze im Weltcup empfehlen.

Danilo Riethmüller und Roman Rees haben die Qualifikation ebenfalls geschafft, Johannes Kühn und Simon Kaiser sind nicht dabei. 30 Athleten gehen zeitgleich an den Start, die Topfavoriten sind mit Tommaso Giacomel, Eric Perrot und Sebastian Samuelsson die üblichen Verdächtigen. Hier geht es zur Startliste

Biathlon heute im Liveticker: Preuß will Trend bestätigen – Fichtner sinnt auf Wiedergutmachung

Bei den Damen haben nur zwei Athletinnen des Deutschen Skiverbandes die Qualifikation erreicht. Franziska Preuß lief im Einzel am Freitag erstmals in dieser Saison aufs Podium, wäre über den Gesamtweltcup aber ohnehin dabei gewesen. Die 31-Jährige will im letzten Rennen vor Olympia ihren Aufwärtstrend bestätigen. Zudem geht Marlene Fichtner an den Start, die bewegende Tage hinter sich hat.

Am Freitag erzielte die 22-Jährige mit dem 16. Platz ihr bestes Karriereergebnis, am Samstag unterlief ihr das fatale Missgeschick am Schießstand. Es wird spannend zu sehen sein, ob sie den Trubel abgeschüttelt hat und ihre ansteigende Form bestätigt. Anna Weidel, Hanna Kebinger, Sophia Schneider und Julia Kink haben die Qualifikation nicht geschafft. Die Topfavoritinnen sind Lou Jeanmonnot und Justine Braisaz-Bouchet aus Frankreich. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Nove Mesto sind Teil des Weltcups 2025/26. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung und in die Nationenwertung ein. Der Biathlon-Weltcup in Nove Mesto ist im TV bei Eurosport und im Ersten zu sehen (hier gibt es die Übersicht). chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Mehr zum Thema