Einzel der Herren am Donnerstag

Biathlon: DSV-Talent schrammt an Sensation vorbei – Rees meldet sich zurück

Biathlon: Leonhard Pfund zeigte ein starkes Weltcupdebüt.
+
Biathlon: Leonhard Pfund zeigte ein starkes Weltcupdebüt.
  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wurde am Donnerstag fortgesetzt. In Nove Mesto zeigte Leonhard Pfund ein starkes Debüt, Roman Rees wurde bester Deutscher und ein Franzose dominierte das Feld.

Nove Mesto – Am Donnerstag wurde die Saison im Biathlon fortgesetzt. Im kurzen Einzel der Herren schnupperte Debütant Leonhard Pfund an einer Sensation. Drei Deutsche zeigten ein starkes Rennen, zwei Franzosen standen ganz oben.

In seinem ersten Biathlon-Weltcup überhaupt hat Leonhard Pfund die ganz dicke Überraschung knapp verpasst. Bis zum letzten von vier Schießeinlagen war der 22-Jährige auf Kurs in Richtung der Top 5. Dann schoss er seine einzigen beiden Fehler, durfte mit seinem Debüt dennoch sehr zufrieden sein. Pfund beendete den kurzen Einzel über 15 Kilometer auf einem starken 13. Platz und bestätigte sein großes Talent.

Biathlon am Donnerstag: Rees meldet sich zurück – Perrot gewinnt souverän

Roman Rees kam erstmals in dieser Saison im Biathlon-Weltcup zum Einsatz und wurde als Siebter bester Deutscher. Der Schwarzwälder schoss nur einen Fehler, hatte auf der Strecke aber deutliche Defizite. Ein solides Rennen zeigte Danilo Riethmüller, der mit zwei Fehlern in die Top 15 kam und die verpasste Olympia-Qualifikation offenbar gut verdaut hat. Da es im kurzen Einzel 45 Strafsekunden pro Fehler gibt, lagen Johannes Kühn mit fünf Fahrkarten und Simon Kaiser mit deren neun weit zurück. Elias Seidl aus Ruhpolding schoss bei seiner Weltcup-Premiere sechs Fehler und verpasste so ein besseres Ergebnis.

Das Rennen gewann der Franzose Eric Perrot, der alle 20 Scheiben abräumte und auf der Strecke glänzte. Sein fehlerfreier Landsmann Emilien Jacquelin und Lukas Hofer aus Italien, der ebenfalls alles traf, komplettierten das Podest.

Biathlon am Donnerstag: Der Endstand im kurzen Einzel der Herren

1. Eric Perrot (Frankreich)36:60.6 Minuten / 0 Fehler
2. Emilien Jacquelin (Frankreich)+ 41.8 / 0
3. Lukas Hofer (Italien)+ 54.1 / 0
7. Roman Rees (Deutschland)+ 2:16.5 / 1
11. Danilo Riethmüller (Deutschland)+ 2:34.2 / 2
13. Leonhard Pfund (Deutschland)+ 2:48.9 / 2
51. Johannes Kühn (Deutschland)+ 5:17.6 / 5
69. Elias Seidl (Deutschland)+ 6:47.3 / 6
77. Simon Kaiser (Deutschland)+ 7:15.5 / 9

Das gesamte Ergebnis

Der Weltcup 2025/26 im Biathlon wird am Freitag fortgesetzt. Dann wird in Nove Mesto das Einzel der Damen ausgetragen. chiemgau24.de ist im Liveticker zum Biathlon mit dabei.

Biathlon: Einzel der Herren im Liveticker

Rennen: Eric Perrot aus Frankreich gewinnt in Nove Mesto vor seinem Landsmann Emilien Jacquelin und dem Italiener Lukas Hofer. Roman Rees wird als Siebter bester Deutscher. Leonhard Pfund begeistert bei seinem Debüt mit dem 13. Platz.

Rennen: Elias Seidl beendet sein erstes Weltcuprennen mit sechs Fehlern und liegt damit zunächst auf dem 62. Platz.

Rennen: Leonhard Pfund kommt ins Ziel, der 22-Jährige liegt auf dem 13. Platz und hat viele prominente Namen hinter sich gelassen. Das ist ein sehr starkes Weltcupdebüt. Und hätte er die letzten beiden Schüsse nicht danebengesetzt, wäre das eine dicke Sensation geworden.

Rennen: Seidl trifft im letzten Schießen alles, steht aber schon bei sechs Fehlern. Das darf sich ein 21-Jähriger beim Debüt aber auch erlauben.

Rennen: Roman Rees zeigt eine starke Rückkehr in den Weltcup und liegt hier auf dem siebten Platz!

Rennen: Pfund ist beim letzten Schießen. Er setzt die letzten beiden daneben und verpasst hier die dicke Überraschung. Dennoch ist er zunächst Zwölfter und wird ein starkes Debüt feiern!

Rennen: Eric Perrot ist im Ziel und jubelt in die Menge. Der Franzose wird dieses Rennen gewinnen. Wir warten aber gespannt auf Pfund.

Rennen: Elias Seidl hingegen steht schon bei sechs Fehlern, da ist das Debüt misslungen. Roman Rees hingegen steht nach allen Schießeinlagen bei nur einem Fehler und ist aktuell Siebter!

Rennen: Danilo Riethmüller ist im Ziel, das wird ein solides Endergebnis. Aktuell ist Pfund der beste Deutsche nach dem dritten Schießen - in seinem ersten Weltcup überhaupt.

Rennen: Leonhard Pfund ist beim dritten Schießen und trifft wieder alles. In seinem ersten Weltcup liegt er auf dem fünften Platz !!

Rennen: Perrot hat einen sehr großen Vorsprung und alle Schießeinlagen absolviert. Der Franzose wird das Rennen gewinnen. Das Podium bleibt aber offen und spannend.

Rennen: Jetzt geht es um den Sieg. Perrot ist beim letzten Schießen. Der Franzose haut wieder alles weg und ist hier ganz klar auf Siegkurs!

Rennen: Lukas Hofer übernimmt im Ziel die Führung und kämpft hier ums Podium!

Rennen: So, jetzt meldet einer klare Ambitionen an. Jacquelin hat alle 20 Scheiben abgeräumt und geht nach dem letzten Schießen in Führung. Elia Seidl hat drei weitere Fehler geschossen und fällt zurück.

Rennen: Giacomel vergibt seine Podestchance mit drei Fehlern im letzten Anschlag. Pfund hat beim zweiten Schießen wieder alles getroffen, der junge Deutsche liegt hier gut auf Kurs!

Rennen: Bleibt Perrot auch beim dritten Anschlag fehlerfrei? Ja, der Franzose ist hier sehr gut unterwegs und geht klar in Führung!

Rennen: Roman Rees schießt im zweiten Schießen seinen ersten Fehler und fällt zurück. Lukas Hofer hat viermal alles getroffen und kämpft hier ums Podium!

Rennen: Elias Seidl setzt seinen letzten Schuss daneben und fällt zurück. Riethmüller liegt nach dem dritten Schießen auf dem 17. Platz, er hat sich gesteigert.

Rennen: Emilien Jacquelin bleibt hier voll dabei, das sind 15 Treffer in drei Schießen. Ein letztes Mal muss er noch, kämpft hier aber klar ums Podium.

Rennen: Giacomel liegt nach dem dritten Schießen an der Spitze, obwohl er einen Fehler mehr geschossen hat als sein Landsmann Hofer.

Rennen: Kühn schießt liegend seinen dritten Fehler, Pfund ist am Schießstand. Der Debütant haut alles weg und liegt auf dem 12. Platz.

Rennen: Eric Perrot aus Frankreich haut im zweiten Schießen wieder alles weg und geht hier klar in Führung. Er ist jetzt der Topfavorit.

Rennen: Lukas Hofer aus Italien hat dreimal alles getroffen und liegt vor dem letzten Schießen sehr gut auf Kurs.

Rennen: Roman Rees beginnt mit einem fehlerfreien Schießen und reiht sich im vorderen Drittel ein.

Rennen: Emilien Jacquelin müssen wir im Auge behalten. Der Franzose hat zum zweiten Mal alles getroffen und führt zur Halbzeit.

Rennen: Riethmüller ist beim zweiten Schießen. Ein zweiter Fehler kommt hinzu, er fällt weiter zurück. Unterdessen sind Pfund und Seidl in ihren ersten Weltcup gestartet.

Rennen: Giacomel schießt im zweiten Schießen seinen ersten Fehler und kassiert 45 Strafsekunden. Die Laufzeit ist sehr gut, er bleibt vorne dabei.

Rennen: Born trifft im Stehendschießen alles und bleibt hier in Schlagdistanz. Kühn kommt jetzt auch sauber durch, bringt aber schon zwei Fehler aus dem ersten Anschlag mit.

Rennen: Eric Perrot aus Frankreich beginnt liegend fehlerfrei und liegt nur ganz knapp hinter Giacomel.

Rennen: Sein Teamkollege Martin Ponsiluoma schießt ebenfalls einen Fehler und fällt zurück. Kaiser war beim letzten Schießen und beendet dieses Rennen mit neun Fehlern. Das ist indiskutabel schlecht!

Rennen: Sebastian Samuelsson zählt hier zu den Mitfavoriten, beginnt hier aber mit drei Fehlern. Damit ZÄHLTE er zu den Mitfavoriten, das ist eindeutig zu viel.

Rennen: Kommt Danilo Riethmüller sauber durch? Nein, auch er macht einen Fehler und kassiert 45 Strafsekunden.

Rennen: Der Führende im Gesamtweltcup ist da. Tommaso Giacomel aus Italien trifft alle Scheiben und geht in Führung.

Rennen: Johannes Kühn beginnt mit zwei Fehlern im ersten Schießen und kassiert 1:30 Strafminuten. Es läuft noch nicht für die deutschen Herren.

Rennen: Jetzt wird es spannend, Johan-Olav Botn ist am Schießstand. Der Norweger lässt die letzte Scheibe stehen und fällt hier zurück.

Rennen: Kaiser ist beim dritten Schießen. Er schießt drei weitere Fehler, steht bei sieben Fahrkarten und ist hier ganz am Ende des Feldes angekommen. Was für ein bitterer Abend.

Rennen: Auch Danilo Riethmüller ist auf der Strecke. Er hat den Zweikampf ums letzte Olympiaticket knapp gegen Lucas Fratzscher verloren und wird heute besonders motiviert sein.

Rennen: Johannes Kühn ist gestartet, auch die Favoriten gehen jetzt ins Rennen.

Rennen: Kaiser schießt drei weitere Fehler, das sind in Summe jetzt schon drei Strafminuten. Das Rennen kann er schon zur Halbzeit abhaken.

Rennen: Jetzt hat Brandt stehend seinen ersten Fehler gemacht und kassiert entsprechend 45 Strafsekunden. Gleich erwarten wir Kaiser.

Rennen: Viktor Brandt aus Schweden führt aktuell nach dem ersten Schießen, noch sind wir aber in der Anfangsphase dieses Rennens.

Rennen: Eine Strafrunde kostet die Athleten zwischen 20 und 25 Sekunden. Im kurzen Einzel sind es 45 Sekunden pro Fehler und damit umgerechnet zwei Strafrunden.

Rennen: Simon Kaiser ist beim ersten Schießen. Er beginnt mit einem Fehler und kassiert gleich 45 Strafsekunden. Alle anderen Scheiben fallen, aber im Einzel ist jeder Fehlschuss teuer.

Rennen: Die Stimmung in Nove Mesto ist in jedem Jahr hervorragend. Dieser Weltcup gilt als der „lauteste“ im Kalender.

Rennen: Simon Kaiser ist gestartet, damit geht das Rennen auch aus deutscher Sicht los.

Rennen: Es geht auf die erste Runde über drei Kilometer. Anschließend geht es zum Liegendschießen. Im Einzel ist die Besonderheit, dass sich Liegend- und Stehendschießen abwechseln.

Rennen: Es geht gleich los, Viktor Brandt aus Schweden eröffnet. Simon Kaiser sehen wir schon als vierten Athleten.

Vor dem Rennen: Die Bedingungen sind gut. Es ist winterlich kalt und trocken, auch der Wind hält sich bislang zurück.

Vor dem Rennen: Schauen wir noch auf ein paar Favoriten. Botn hat die Startnummer 38, Tommaso Giacomel die 42, Quentin Fillon Maillet die 46, Sebastian Samuelsson die 48, Eric Perrot die 52 und Isak Frey die 54.

Vor dem Rennen: Norwegen hat ebenfalls eine B-Mannschaft geschickt. Mit Ausnahme von Johan-Olav Botn, der nach langer Krankheit zurückkehrt.

Vor dem Rennen: Nur Philipp Horn ist mit in Tschechien, geht aber heute nicht an den Start. Der Thüringer ist noch nicht ganz fit und wird wohl erst am Sonntag zum Einsatz kommen.

Vor dem Rennen: Die deutsche Mannschaft tritt in stark veränderter Formation an. Olympia wirft seine Schatten voraus, vier von fünf deutschen Teilnehmern sind nicht dabei in Nove Mesto.

Vor dem Rennen: Sechs deutsche Athleten sind dabei, schauen wir auf die Startnummern. Simon Kaiser hat die 4, Johannes Kühn die 39, Danilo Riethmüller die 43, Roman Rees die 61, Leonhard Pfund die 71 und Elias Seidl die 75.

Vor dem Rennen: Heute steht ein langes Rennen auf dem Programm. 15 Kilometer muss jeder Athlet laufen, viermal geht es an den Schießstand. Dort hat jeder Fehler 45 Strafsekunden zur Folge. Wer heute nicht gut schießt, ist chancenlos.

Vor dem Rennen: Hallo und herzlich willkommen im Liveticker zum Biathlon heute in Nove Mesto. Wir starten in diesen Weltcup mit dem kurzen Einzel bei den Herren.

Biathlon heute im Liveticker: Der Vorbericht zum Einzel der Herren

Wenn am Donnerstag der Biathlon-Weltcup im tschechischen Nove Mesto beginnt, müssen sich die Fans gleich in doppelter Hinsicht umstellen. Zum einen unterscheiden sich die Startzeiten von den übrigen Weltcups. In Nove Mesto wird am späten Abend gelaufen. Die Einzel der Herren und Damen beginnen erst um 18:15 Uhr, auch am Sonntag wird später gelaufen. Zudem müssen sich die deutschen Biathlon-Anhänger an zwei neue Gesichter gewöhnen.

Biathlon heute im Liveticker: Seidl und Pfund feiern Weltcupdebüt – Horn wohl erst am Sonntag dabei

Am Dienstag nominierte der Deutsche Skiverband seinen Kader für den letzten Weltcup vor den Olympischen Winterspielen. Da sich viele etablierte Athleten bereits auf Olympia vorbereiten, erhalten zwei Talente ihre erste Chance auf der größten Biathlon-Bühne. Der 21-jährige Elias Seidl vom SC Ruhpolding und der 22-jährige Leonhard Pfund vom SC Bad Tölz sind erstmals mit dabei.

Gelaufen wird im kurzen Einzel über 15 Kilometer. Im regulären Einzel werden 20 Kilometer absolviert. Viermal wird geschossen, auch hier unterscheidet sich das Regelwerk. Statt der üblichen Strafminute gibt es nur 45 Strafsekunden pro verpasster Scheibe.

Biathlon heute im Liveticker: Rees kehrt in den Weltcup zurück – Einige Topathleten verzichten

Neben Seidl und Pfund, die in Nove Mesto als krasse Außenseiter an den Start gehen, sind für das deutsche Team Danilo Riethmüller, Johannes Kühn, Simon Kaiser und Rückkehrer Roman Rees nominiert. Auch Philipp Horn ist Teil des Aufgebots, wird aber voraussichtlich erst beim Massenstart am Sonntag ins Geschehen eingreifen. Horn wurde für Olympia nominiert, verpasste aber die vergangenen zwei Weltcups aus gesundheitlichen Gründen. Der 31-Jährige ist noch nicht gänzlich regeneriert und verzichtet auf das Rennen am Donnerstag.

Auch aus internationaler Sicht ist das Feld ausgedünnt. Während einige Topathleten aus Norwegen fehlen, reist mit Tommaso Giacomel der Führende des Gesamtweltcups nach Tschechien. Auch Johan-Olav Botn, der bis Weihnachten das Gelbe Trikot trug und anschließend aus gesundheitlichen Gründen ausfiel, kehrt zurück. Hier geht es zur Startliste

Die Rennen in Nove Mesto sind Teil des Weltcups 2025/26. Die Ergebnisse fließen in die Gesamtwertung und in die Nationenwertung ein. Der Biathlon-Weltcup in Nove Mesto ist im TV bei Eurosport und im Ersten zu sehen (hier gibt es die Übersicht). chiemgau24.de ist bei allen Rennen im Liveticker mit dabei. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Mehr zum Thema