Europameisterschaft in Norwegen

Biathlon: Fichtner und Pfund im Fokus – Medaillenjagd mit neuem Selbstvertrauen

Biathlon: Marlene Fichtner (links) und Leonhard Pfund gehen mit viel Selbstvertrauen in die Europameisterschaften.
+
Biathlon: Marlene Fichtner (links) und Leonhard Pfund gehen mit viel Selbstvertrauen in die Europameisterschaften.
  • Tobias Ruf
    VonTobias Ruf
    schließen

Am Mittwoch beginnt im Biathlon die EM. Mit zwölf deutschen Athleten tritt das deutsche Team an. Dabei stehen zwei Talente im Fokus, die mittelfristig ihren bisherigen Rollen entwachsen sollen.

Während sich die Biathlon-Elite auf die Olympischen Winterspiele vorbereitet, kämpft die zweite Reihe in Norwegen um Medaillen. Bei den Europameisterschaften in Sjusjoen richten sich viele deutsche Blicke auf zwei Talente.

Marlene Fichtner und Leonhard Pfund führen das zwölfköpfige deutsche Aufgebot an. Bis vergangene Woche wären beide als standesgemäße Teilnehmer registriert worden. Nach dem vielversprechenden Weltcupwochenende in Nove Mesto hat sich die Ausgangslage aber klar verändert.

Biathlon: Nach denkwürdigem Wochenende – Fichtner und Pfund im Fokus

Fichtner und Pfund empfahlen sich in Tschechien für höhere Aufgaben. Die 22-jährige Fichtner erzielte mit dem 16. Platz im Einzel ihr bislang bestes Weltcupergebnis, der gleichaltrige Pfund debütierte auf der großen Bühne mit einem bemerkenswerten 13. Platz im Einzel und einem langen Kampf ums Podium im Massenstart.

In der Single-Mixed-Staffel durften sich beide für wenige Minuten Weltcupsieger nennen, ehe Fichtner disqualifiziert wurde. Das große Potenzial, das in beiden steckt, wurde an diesem denkwürdigen Tag sehr deutlich. Mit entsprechendem Selbstvertrauen geht es für beide ab Mittwoch um Medaillen bei den Europameisterschaften.

Biathlon: Zwölf Athleten dabei – So sieht das deutsche Team für die EM aus

Neben Fichtner wurden bei den Damen Hanna Kebinger, Julia Kink, Mareike Braun, Lisa Maria Spark und Selina Kastl nominiert. Ursprünglich sollte Sophia Schneider an den Start gehen, die 28-Jährige laboriert aber an Rückenbeschwerden.

Bei den Herren sind neben Pfund bekannte Namen aus dem Weltcup mit dabei. Danilo Riethmüller, Simon Kaiser, Roman Rees und Johannes Kühn wurden nominiert. Mit Elias Seidl, der im Einzel von Nove Mesto sein Weltcupdebüt gab, ist ein zweites Talent an Bord.

Bei den Biathlon-Europameisterschaften werden acht Rennen ausgetragen. Die Wettkämpfe beginnen am Mittwoch mit den Einzeln. Am Freitag wird im Sprint gelaufen, ehe am Samstag die Verfolgungsrennen anstehen. Der Schlusspunkt wird am Sonntag gesetzt, dann stehen die Staffeln auf dem Programm. Hier gibt es das Programm im Überblick. (Quelle: chiemgau24.de, truf)

Mehr zum Thema