Auf wen setzt Stuttgart-Coach Tayfun Korkut?
Die mögliche Aufstellung des VfB Stuttgart gegen Hansa Rostock
VonNicolas Heroldschließen
Die Zeit der Testspiele ist vorbei. Der VfB Stuttgart reist zum ersten Pflichtspiel. Gegner im DFB-Pokal: Hansa Rostock. Auf wen baut Trainer Tayfun Korkut in der Startelf? So könnte die Aufstellung aussehen.
Hosen runter! Es ist so weit: Der VfB Stuttgart reist zum ersten Pflichtspiel der Saison. In der ersten Runde im DFB-Pokal müssen die Schwaben bei Hansa Rostock ran. Das bedeutet auch: VfB-Coach Tayfun Korkut hat zum ersten Mal richtig die Qual der Wahl! Wen lässt der 44-Jährige in der Startelf ran?
VfB Stuttgart: Korkut will sich in Sachen Aufstellung nicht in die Karten schauen lassen
Die Testphase für die Startelf-Kandidaten ist nun endgültig vorbei. In der Vorbereitung probierte Korkut eine Menge aus, ließ immer wieder verschiedene Akteure auf verschiedenen Positionen ran. Gegen Hansa Rostock hat der Trainer des VfB Stuttgart nun alle Mann an Bord, auch Weltmeister Benjamin Pavard ist einsatzbereit.
Der VfB-Coach will sich in Sachen Aufstellung aber nicht in die Karten schauen lassen. Deswegen macht echo24.de für die erste Runde im DFB-Pokal den Check: Auf wen setzt Korkut gegen Hansa Rostock? Wer steht gegen den Drittligisten von Beginn an auf dem Platz?
Hansa Rostock gegen VfB Stuttgart: die mögliche Aufstellung in der Defensive
Im Tor ist Ron-Robert Zieler gesetzt. Der Weltmeister ist auch in der neuen Saison die unangefochtene Nummer eins - und trägt sie nun auch auf dem Rücken. Davor wird es kniffliger. Hinten links wird Emiliano Insua auflaufen. Rechts in der Kette dürfte Pablo Maffeo vor Andreas Beck, der nach seiner schweren Knie-Verletzung wieder zurück ist, den Vorzug erhalten.
In der Zentrale hat Korkut im DFB-Pokal durch die Pavard-Rückkehr die Qual der Wahl. Der Weltmeister ist in jedem Fall eine Option. "Benjamin ist ein Kandidat", erklärte der Trainer des VfB Stuttgart vor dem Spiel gegen Hansa Rostock. Fraglich nur, ob Korkut den Franzosen direkt einsetzt. Ein Innenverteidiger-Duo aus Holger Badstuber und Timo Baumgartl in der Aufstellung ist wahrscheinlicher. Auf der Doppel-Sechs davor dürften Gonzalo Castro und Dennis Aogo auflaufen.
Hansa Rostock gegen VfB Stuttgart: die mögliche Aufstellung in der Offensive
In der Offensive gilt beim VfB Stuttgart vor dem Spiel gegen Hansa Rostock nur eines: Mario Gomez ist vorne drin gesetzt! Auch Daniel Didavi wird es wohl in die erste Elf packen - fraglich nur, auf welcher Position. Da Korkut das 4-4-2-System bevorzugt, könnte "Dida" entweder hinter Gomez in der Aufstellung agieren oder auf der linken Außenbahn.
Spielt der Sommer-Neuzugang links außen, ist vorne der Platz frei für Nicolas Gonzalez. Die Gaucho-Granate überzeugte in den Testspielen nachhaltig und würde zusammen mit Gomez für ordentlich Offensiv-Power sorgen. Fehlt nur noch eine Position in Korkuts System. Und die gebührt dem Captain! Christian Gentner ist rechtzeitig zum Start im DFB-Pokal fit, stand beim letzten Test gegen San Sebastian in der Startelf. Zahlreiche VfB-Stars müssten dann auf die Bank. Oder Korkut zaubert noch eine Überraschung aus dem Hut ...
Die mögliche Aufstellung des VfB Stuttgart gegen Hansa Rostock:
Zieler - Maffeo, Baumgartl, Badstuber, Insua - Castro, Aogo - Gentner, Didavi - Gonzalez, Gomez
Rubriklistenbild: © dpa

