Methode für frühen Ruhestand
Rente mit 45? Mit diesem Plan soll früher Ruhestand funktionieren
VonJuliane Reyleschließen
Früh in Rente gehen, das soll nach dem 4-Schritte-Plan einer Amerikanerin funktionieren. Aber wie erreicht man den Ruhestand mit 45 Jahren?
Wer will das nicht? Früh in Rente gehen und trotzdem genug Geld haben, um gut leben zu können. Doch wer früher in Rente gehen will, muss mit Abschlägen rechnen. Eine Tabelle zeigt: So viel weniger Geld gibt es dann im Alter. Außerdem muss man bei der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland lange genug in die Rentenkasse eingezahlt haben, um im Ruhestand ein Einkommen zu haben. Eine Rente mit 45 Jahren ist mit der gesetzlichen Rentenversicherung auch gar nicht möglich, denn das Renteneintrittsalter ist klar geregelt.
Wer also mit 45 Jahren in Rente gehen will, braucht eine private Altersvorsorge und einen konkreten Plan. Laut „Business Insider“ hat eine Frau aus den USA einen solchen Plan entwickelt. Wie soll der 4-Schritte-Plan funktionieren?
In vier Schritten mit 45 Jahren in Rente: Das ist der Plan für frühen Ruhestand
2025 wird zwar die Rente erhöht, doch das Renteneintrittsalter bleibt gleich. Wer also mit 45 in Rente gehen möchte, sollte sich nicht auf die gesetzliche Rente konzentrieren, sondern einen eigenen Plan haben. So wie eine Frau aus den USA. „Business Insider“ verrät den 4-Schritte-Plan der Dame, die gerne mit 45 Jahren in Rente gehen möchte.
4-Schritte Plan, um mit 45 Jahren in Rente zu gehen:
- Einstellung zu Geld ändern
- Wert schaffen
- Investitionen
- Zusätzliche Einkommensquellen
So soll der 4-Schritte-Plan, um mit 45 Jahren in Rente zu gehen, funktionieren
Der 4-Schritte-Plan einer Amerikanerin, um mit 45 Jahren in Rente gehen zu können, beinhaltet verschiedene Aspekte. Einer davon ist, dass man seine Einstellung zu Geld ändern muss. Damit meint die Verfasserin des Plans laut „BIZ.Daily“, dass der eigene Wert höher angesetzt werden muss. Das bedeutet, dass man sich auf besser bezahlte Stellen bewerben muss, um eine deutliche Gehaltssteigerung zu erzielen.
Darüber hinaus soll durch Engagement und Fokussierung auf den Unternehmenswert eigener Wert geschaffen werden. Beförderungen und Gehaltserhöhungen sollen die Folge sein, wenn man täglich daran arbeitet, dem Unternehmen zu helfen und die Ziele effizienter zu erreichen. Der 4-Schritte-Plan sieht vor, dass bereits mit einem geringen Einkommen in die eigene Altersvorsorge investiert wird. Auch Immobilieninvestitionen sollen zum Vermögensaufbau beitragen.
Renten-Meilensteine in Deutschland in Bildern – von Bismarck über Riester bis Müntefering




Neben der Arbeit sollten auch passive Einkommensquellen erschlossen werden. Dazu zählt die Verfasserin des 4-Schritte-Plans laut „BIZ.Daily“ die Vermietung von Immobilien, Coaching und den Verkauf eines E-Books.
Ist es mit dem 4-Schritte-Plan möglich mit 45 Jahren in Rente zu gehen?
Ob es mit dem 4-Schritte-Plan gelingt, mit 45 Jahren in Rente zu gehen, ist nicht garantiert. Ein Blick auf die Thesen der Amerikanerin zeigt, dass die Faktoren individuell sind und von Erfolg, Glück und dem eigenen finanziellen Startpunkt abhängen. Aber der Plan macht deutlich, dass es auch alternative Formen der Frühverrentung und des Alterseinkommens gibt. Ein Experte gibt noch einen wichtigen Tipp zur privaten Altersvorsorge zusätzlich zur Rente.
Rubriklistenbild: © Collage: echo24.de, Fotos: IMAGO/ Steinach, IMAGO/ Photothek
