Neckarsulm
Lidl unter den Top Ten der besten Arbeitgeber Deutschlands im Linked-In-Ranking
VonAnni Gebhardschließen
In der Rangliste der 25 besten Arbeitgeber Deutschlands landet Lidl im diesjährigen „LinkedIn-Ranking“ unter den Top Ten. Was das Neckarsulmer Unternehmen zum Top-Arbeitgeber macht.
Die „Linkedin Top Companies“ ist eine jährliche Rangliste, die methodisch die 25 besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Ziemlich weit vorne mit dabei: Der Discounter Lidl mit Firmensitz in Neckarsulm. 2022 performte das Unternehmen so überzeugend, dass die Jury es sogar unter die Top Ten der besten Arbeitgeber wählte. Was Lidl zum Top-Arbeitgeber macht.
LinkedIn Top Companies: Diese Faktoren sind in den Unternehmen entscheidend
Die Plattform LinkedIn nimmt die deutschen Unternehmen besonders genau unter die Lupe. Besonders aus Sicht der Arbeitnehmer wird hier entschieden. Dabei geht es vor allem um sieben Faktoren, die im Rennen um Platz eins entscheidend sind.
Aufstiegschancen, externe Möglichkeiten, Unternehmensaffinität, Geschlechterstruktur und Vielfalt der Bildungshintergründe sind bei der Bewertung entscheidend. Die Rangliste soll vor allem als Leitfaden für Arbeitnehmer dienen, die auf der Suche nach einem Arbeitsplatz sind.
Lidl schafft es auf Platz sieben im Kampf um den besten, deutschen Arbeitgeber
In der Rangliste der „Top Companies 2022“ belegt Lidl den siebten Platz. Mit 91.000 Beschäftigten in Deutschland und mehr als 341.000 weltweit, ist Lidl der größte, deutsche Discounter. In der Liste der größten Einzelhandelsunternehmen der Welt, belegt die Schwarz Gruppe den 4. Platz hinter seiner amerikanischen Konkurrenz Walmart, Costco und Amazon.
Die Top-Lidl-Standorte liegen laut LinkedIn in Stuttgart, Köln, Berlin, Frankfurt am Main und München. Gefragte Fähigkeiten bei dem Unternehmen sind im Bereich Einzelhandel, Personalentwicklung und Prozessoptimierung. Die größten Tätigkeitsbereiche bei Lidl sind das Personalwesen, der Betrieb, der Einkauf, Vertrieb und das Marketing.
Lidl überzeugt mit deutschlandweitem und internationalen Wachstum
Nicht nur international ist das Wachstum Lidls kaum zu stoppen, auch national setzt sich der Discounter zuletzt gegen den Dauerkonkurrenten Aldi durch. Außerdem profitiert Lidl digital von der Corona-Pandemie und fährt 2022 erstmals Gewinne ein. Ebenso plant der Discounter, bis 2025 keine Fleischprodukte der Haltungsform eins mehr zu verkaufen.
Auch von der Lieferkettenproblematik ließ sich das Neckarsulmer Unternehmen in der jüngsten Vergangenheit nicht beirren und kaufte sich kurzerhand eigene Containerschiffe, wie die Kollegen der „Heilbronner Stimme“ berichten, um die internationalen Lieferketten abzusichern.
Platz eins und zwei gehen an Siemens und Volkswagen
Siemens führt die Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands 2022 an. Das Unternehmen mit Hauptsitz in München ist besonders bei Ingenieuren und Informatikern ein beliebter Arbeitgeber. 2021 übertraf das Unternehmen die Gewinnprognose und fuhr einen Nettogewinn von 6,7 Milliarden Euro ein.
Den zweiten Rang erklimmt der Automobilhersteller Volkswagen. Das Wolfsburger Unternehmen profitiert von der Umstellung auf die E-Mobilität und plant in den nächsten Jahren Investitionen in Höhe von 160 Milliarden Euro in neue Werke und Modelle. Auch hier kommen Arbeitnehmer oft aus den Bereichen des Ingenieurwesens oder der Informationstechnologie.
Rubriklistenbild: © mix1press/Imago

