Im Hochsommer

Wohnräume bei Hitze kühlen: Mit Pflanzen die Zimmertemperatur senken

  • Lisa Klein
    VonLisa Klein
    schließen

Wird es wieder heiß draußen, sind einige um jeden Tipp dankbar, wie die Wohnräume möglichst kühl bleiben. Ein Geheimtipp sind Pflanzen – manche von ihnen können die Zimmertemperatur senken.

Knackt das Thermometer die 30-Grad-Marke, wird es nicht nur gerade in Dachgeschoss-Wohnungen schnell heiß. Um die Wohnräume möglichst kühl zu halten, gibt es eine Menge Hitze-Tipps und Tricks. Vor allem häufige Fehler sollten bei Hitze vermieden werden. Neben den gängigen Empfehlungen wie nachts lüften, tagsüber die Fenster abdunkeln und selbstgebaute „Klimaanlagen“, gibt es einen Lifehack, den wohl viele so nicht auf dem Schirm haben: Pflanzen können die Raumtemperatur senken!

Raumtemperatur senken: Diese Pflanzen können für kühlere Wohnräume sorgen

Laut einer Studie der NASA geben Pflanzen zusätzliche Feuchtigkeit aus ihren Blättern an die Luft ab, wenn sich ihre Umgebung erwärmt. Die „Transpiration“ kann dazu beitragen, dass die Luft gekühlt wird, wie „immobilienscout24.de“ berichtet. Ein ähnlicher Effekt entsteht auch bei einem Hitze-Trick mit Plastik-Flaschen, wodurch Abkühlung entsteht.

NASA untersucht Pflanzen im Weltall – und stößt auf Hitze-Tipp

Bei der ECOSTRESS-Studie, die die NASA 2018 durchführte, sollte eigentlich getestet werden, ob und welche Pflanzen dazu beitragen können, die Luft in geschlossenen Räumen im Weltall schadstofffrei zu halten. Dabei fanden die Forscher auch heraus, dass die Raumtemperatur durch die zusätzliche Feuchtigkeit aus den Blättern gesenkt werden kann.

Bei Pflanzen mit großen Blättern ist der kühlende Effekt am größten – denn dadurch kann mehr Feuchtigkeit verdunsten. Aber auch Pflanzen mit vielen kleinen Blättern können die Raumtemperatur senken. Für alle, die also nach einem Grund suchen, noch mehr Pflanzen zu kaufen: Je mehr, desto besser! Doch welche sind am effektivsten?

Kühlere Räume durch Zimmerpflanzen: Diese Arten sind am besten geeignet

So sind laut „immobilienscout24.de“ und „wohnglueck.de“ folgende Pflanzen besonders geeignet:

  • Gummibäume
  • die Goldfruchtpalme
  • die Birkenfeige
  • Bogenhanf
  • der Kolbenfaden
  • der Nestfarn
  • die Zimmeraralie
  • die Korbmarante
  • die Geigenfeige
Zimmerpflanzen können für ein kühleres Raumklima sorgen.

Auch die Monstera deliciosa ist dafür bekannt, riesige Blätter zu haben – und ist daher auch perfekt geeignet, um für ein kühleres Raumklima zu sorgen. Wer viel Platz hat, kann sich auch eine Strelitzie zulegen, diese Zimmerpflanze hat ebenfalls riesige Blätter. Auch die Calathea kann für ein kühleres Raumklima sorgen – allerdings ist diese Pflanzenart sehr pflegebedürftig und eher nichts für Anfänger.

Rubriklistenbild: © IMAGO / Zoonar

Mehr zum Thema