Feuerwerk für

Silvester-Raketen und Böller bei Kaufland und Lidl: Das ändert sich für Kunden

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Beim Kauf von Böllern und Raketen zu Silvester könnten Kunden von Kaufland und Lidl dieses Jahr Änderungen spüren – alles zu Verkaufsstart und Kosten.

Silvester steht vor der Tür und damit die Zeit, in der Raketen und Böller zu den beliebtesten Einkäufen gehören. In den vergangenen Jahren sorgte der Feuerwerksverkauf bei Kaufland, Lidl und Co. für einen großen Kundenansturm, sofern er stattfand. Doch dieses Jahr könnte der Feuerwerksspaß für Kunden von Aldi, Lidl, Kaufland und Co. teurer werden. Was steckt hinter der Preisänderung und worauf müssen sich Verbraucher noch einstellen?

  • Preise für Böller und Raketen könnten steigen
  • Früherer Verkaufsstart für Feuerwerkskörper
  • Hohe Nachfrage vor Silvester erwartet

Silvester 2024: Früherer Verkaufsstart für Feuerwerk – auch bei Kaufland und Lidl

Ab Samstag, dem 28. Dezember, dürfen Supermärkte und Discounter offiziell Feuerwerkskörper verkaufen – ein Tag früher als gewohnt. Da der eigentliche Starttermin (29. Dezember) auf einen Sonntag fällt, erfolgt der Verkaufsbeginn bereits am Samstag. Doch während sich viele Kunden und Böller-Freunde auf das Spektakel freuen, deutet sich eine Preisänderung an.

Kaufland, Lidl und Co.: Warum steigen die Preise für Feuerwerk 2024?

Weco, einer der führenden Hersteller von Feuerwerkskörpern, beliefert große Einzelhändler wie Aldi, Lidl, Kaufland und Rewe. Laut „DerWesten“ bestätigte Weco gegenüber der Redaktion: „Die Preise für Feuerwerk an unsere Handelspartner sind in diesem Jahr leicht gestiegen.“ Die Ursachen dafür seinen vielfältig.

Ursachen für gestiegene Preise bei Böllern und Raketen

  • Höhere Frachtraten: Die Transportkosten für Gefahrgut wie Pyrotechnik haben sich erheblich verteuert. Der Preis für einen 40-Fuß-High-Cube-Container stieg von 11.000 auf 18.000 US-Dollar, wie „DerWesten“ schreibt.
  • Nachfrageboom: Durch Verkaufsverbote in den Jahren 2022 und 2023 könnte Nachfrage dieses Jahr besonders hoch sein.
  • Inflation

Aber Achtung, nicht nur die hohe Nachfrage, sondern auch die ganz normalen Öffnungszeiten der Geschäfte können beim Kauf von Raketen, Böller, Tischfeuerwerk, Knallerbsen oder Wunderkerzen einen Strich durch die Rechnung machen. Denn zwischen oder an den Feiertagen gelten oft andere Öffnungszeiten: Eine Liste zeigt so haben Kaufland und Lidl an Silvester geöffnet.

Was bedeuten die gestiegenen Preise für Kunden von Kaufland und Lidl?

Obwohl die Herstellerpreise gestiegen sind, liegt die endgültige Preisgestaltung in den Händen der Händler. Aldi, Lidl und Kaufland können selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang sie die Preissteigerungen an die Kunden weitergeben, wie „Der Westen“ schreibt. Wer also dieses Jahr Böller und Raketen kaufen möchte, sollte sich auf möglicherweise höhere Kosten einstellen, kann aber auch positiv überrascht werden.

Feuerwerksverkauf 2024: Tipps für Kunden von Kaufland und Lidl

  • Frühzeitig einkaufen: Aufgrund der hohen Nachfrage könnten bestimmte Artikel schnell vergriffen sein.
  • Verkaufsstart beachten: Raketen und Böller werden 2024 bereits ab dem 28. Dezember verkauft.
  • Angebote vergleichen: Unterschiedliche Händler könnten variierende Preise führen.
  • Prospekte durchstöbern: Viele Discounter und Supermärkte veröffentlichen bereits vorab Sonderangebote.

Der Jahreswechsel rückt näher und mit ihm die Vorfreude auf das traditionelle Feuerwerk. Doch die steigenden Transport- und Herstellungskosten könnten sich auf die Preise auswirken. Wer clever vergleicht und rechtzeitig zuschlägt, kann dennoch einen funkelnden Start ins neue Jahr erleben. Aber Achtung: Nach dem Feiern muss auch gereinigt werden – nämlich in den Restmüll? So wird Feuerwerks-Abfall richtig entsorgt.

Rubriklistenbild: © IMAGO Herrmann Agenturfotografie

Mehr zum Thema