Wegen hoher Luftfeuchtigkeit

Schimmel auf Brot bei hohen Temperaturen vermeiden: Backwaren richtig aufbewahren

  • VonNils Jauss
    schließen

Gerade bei Hitze schimmelt Brot besonders schnell. Aber was macht Backwaren bei hohen Temperaturen so empfindlich und was lässt sich gegen den Schimmel tun?

Wenn die Temperaturen steigen, schimmelt auch Brot schneller. An warmen Spätsommertagen, wie sie aktuell in Baden-Württemberg herrschen, wird dann häufig das ganze Brot weggeworfen. Aber woran liegt die hohe Schimmelgefahr und was kann dagegen getan werden?

Der Grund dafür, dass Brot bei hohen Temperaturen schneller schimmelt, ist eigentlich einfach. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Da Schimmelpilze Feuchtigkeit lieben, bietet die feuchtwarme Luft den perfekten Nährboden für diese. Gerade Lebensmittel wie Brot können deshalb schnell schimmeln.

Schimmel auf Brot bei hohen Temperaturen: Was kann dagegen getan werden?

Wenn das Brot schon schimmelt, ist es ratsam, das ganze Produkt zu entsorgen. Denn: Die Schimmelpilzsporen könnten sich schon auf das ganze Brot ausgebreitet haben. Um das zu vermeiden, sollten Backwaren an einem zuallererst einmal sauberen Ort aufbewahren. Laut Experten sollte der Aufbewahrungsort außerdem trocken und luftig sein.

Wenn die Luft nicht zirkulieren kann, besteht die Gefahr, dass sich Wasser ansammelt. Dann steigt die Luftfeuchtigkeit und somit auch die Schimmelgefahr.

Wo kann Brot also am besten schimmelfrei aufbewahrt werden?

Um Brot auch bei hohen Temperaturen möglichst lange schimmelfrei zu halten, bieten sich einige Aufbewahrungsorte besonders an – allerdings gibt es ein paar Punkte zu beachten.

  • Wird das Brot in der Originalverpackung aufbewahrt, sollte es schnell gegessen werden. Denn die Luft kann in Tüten nicht gut zirkulieren.
  • Ein Brotkasten eignet sich perfekt zur Aufbewahrung: hier ist es sauber, trocken und gut belüftet.
  • Gerade im Sommer bietet der Kühlschrank eine trockene, kühle Umgebung, die sich besonders gut für die Aufbewahrung von Weizenbrot eignet.

Geheimtipp: Einfrieren

Um schimmelndes Brot zu vermeiden bietet es sich auch an dieses einzugefrieren. Vorher das Brot in Scheiben schneiden und in einen Gefrierbeutel einpacken. Bei Bedarf lässt sich das Brot dann einfach auftauen oder auftoasten. So hat man immer schimmelfreies Brot zuhause.

Rubriklistenbild: © avq/Imago