Wetter in Baden-Württemberg
Hoch „Olenka“ sorgt für Hitzetage: „Sommer setzt sich nochmal richtig fest“
VonTobias Beckerschließen
Der Sommer ist zurück in Baden-Württemberg. Tagelang Sonnenschein und hohe Temperaturen, sogar Hitze soll möglich sein. Grund dafür ist das Omegahoch „Olenka“.
Das Wetter in Baden-Württemberg hat den Sommer zurückgebracht. Seit dem Wochenende sorgen Sonne und hohe Temperaturen für Schwimmbad-Wetter im September. Grund dafür ist das Omegahoch „Olenka“. Doch wie lange wird das sommerliche Wetter noch halten, denn schließlich steht der Herbst vor der Tür und der Sommer 2023 wurde schon fast für beendet erklärt, doch dann kam das Comeback.
Omegahoch „Olenka“ sorgt für Verlängerung: Sommer in Baden-Württemberg ist wieder da
„Der Sommer setzt sich nochmal richtig fest“, erklärt „wetter.net“-Experte Dominik Jung und prophezeit zum Teil über 30 Grad in Deutschland. Bis zum 11. September, also sogar in die zweite September-Woche hinein, soll es immer wärmer werden. Eine Hitzewelle wie im August ist jedoch nicht in Sicht. Aber: Auch ein Ende der Sommertage nicht!
Von einer Woche „Dauersommer mit viel Wärme, Sonne und Trockenheit“ ist beim Wetter-Experten Jung die Rede. Das Omegahoch „Olenka“ sorgt für die Sommer-Verlängerung. Besonders spannend: Wettermodelle haben wohl so ihre Schwierigkeiten mit den Berechnungen bei einer Omega-Wetterlage, wie Jung aus Erfahrung weiß. Ein Ende vorherzusagen, ist demnach ein Problem.
Besondere Wetterlage in Baden-Württemberg: Was ist ein Omegahoch?
Zum 1. September hat der meteorologische Herbst begonnen, der kalendarisch erst am 21. September startet. Und dennoch kehrt der Sommer mit einer Omegawetterlage zurück. Doch was steckt dahinter? Ein Omegahoch ist ein großes Hochdruckgebiet, das von zwei Tiefdruckgebieten begleitet wird. „Eine Omega-Wetterlage ist eine stabile Hochdrucklage, bei der sich ein blockierendes Hoch über Mitteleuropa etabliert“, erklärt der „Deutsche Wetterdienst“.
Die Tiefdruckgebiete werden demnach in weitem Bogen um Mitteleuropa herumgeführt. So erinnert die Strömung stark an den griechischen Buchstaben Omega, was den Namen erklärt. Die Folge sind viele warme Tage und eine niederschlagsarme Periode. Das Sommer-Comeback könnte also noch eine Weile andauern – zumindest bis Anfang der zweiten September-Woche.
Rubriklistenbild: © dpa/Thomas Warnack
