Zuschuss zur Miete
Wohngeld auch für Hauseigentümer? Das steckt hinter der Erhöhung ab 2025
- VonLaura Bernertschließen
Ab 2025 soll es mehr Wohngeld geben. Das hat auch Auswirkungen auf Hauseigentümer, die Kredite abbezahlen. Was dahinter steckt.
Die Kosten in nahezu jedem Bereich werden nicht weniger, sondern eher immer höher. Auch in Discountern und Supermärkten werden die Produkte teurer. Kunden sollten sich künftig sogar auf „Teuerschocks“ gefasst machen. Die finanzielle Belastung der Bürger wurde auch in der Politik erkannt.
So sagte Bundesbauministerin Klara Geywitz von der SPD laut der Deutschen Presse-Agentur (dpa): „Die Menschen geben heute deutlich mehr Geld für Miete, Energie und die Waren des täglichen Bedarfs aus.“ Deshalb soll das Wohngeld erhöht werden, damit die Entlastung aucht tatsächlich spürbar bleibe.
Mehr Wohngeld ab 2025: Für wen die Änderung gilt
Ganze 15 Prozent – oder durchschnittlich 30 Euro – mehr soll es ab 2025 für all diejenigen geben, die Wohngeld beantragt haben. Darauf hat sich laut „dpa“ die Bundesregierung geeinigt. Doch was bedeutet das und auf wessen Geldbeutel wirkt sich diese Änderung aus?
Das Wohngeld können Arbeitnehmer sowie Menschen in Rente beantragen. Ziel ist es, dass sie nicht wegen hoher Mieten plötzlich Bürgergeld beantragen müssen. Wie viel jemand von dem Zuschuss hat, hängt laut „dpa“ von der Anzahl der Haushaltsmitglieder, dem Einkommen und der Miete ab.
Wohngeld auch für Hauseigentümer: Deshalb gilt die Erhöhung auch für Kredite
Doch nicht nur für die Mietkosten kann der Wohngeld-Zuschuss genutzt werden. Auch Hauseigentümer können den Antrag stellen. Denn wer mit geringem Einkommen einen Immobilienkredit abzahlen muss, ist ebenfalls dazu berechtigt, stellt die „Tagesschau“ klar. Es kann also nicht jeder Wohngeld beantragen.
Die Wohngelderhöhung ist allerdings noch nicht ganz beschlossene Sache. Zuvor wird noch die Zustimmung des Bundesrats benötigt, so die „dpa“. Schätzungen des Bundesbauministeriums zufolge könnten 2025 rund 1,9 Millionen Haushalt auf das Wohngeld angewiesen sein.
Rubriklistenbild: © IMAGO/ Laci Perenyi