Ostern beim Einkaufen

Schock für Vegetarier: Kaufland verkauft „Ostereier“ aus Wurst

  • Juliane Reyle
    VonJuliane Reyle
    schließen

Bunte Ostereier sind Tradition, doch Kaufland verkauft jetzt bunte Würste in Ei-Form. Was hat es mit dem Supermarkt-Angebot auf sich?

Ostern steht vor der Tür und die Supermarktregale sind voll mit bunten Eiern. Doch was Kaufland jetzt anbietet, sorgt bei manchen Kunden für Erstaunen und Stirnrunzeln. Das „Osterei-Set“ des Herstellers Dietz sieht auf den ersten Blick aus wie eine klassische Eierverpackung, doch der Inhalt ist alles andere als gewöhnlich: Statt hartgekochter Eier enthält es sechs verschiedene Wurstsorten. Hat das etwas mit dem Eier-Notstand im Supermarkt zu tun? echo24.de berichtet.

Kaufland verkauft Ostereier aus Schinkenwurst, Lyoner und Co.

Das „Osterei-Set“ im Kaufland-Angebot besteht aus je einer Wurst (50 g) der Sorten Schinkenwurst, Lyoner, Gelbwurst, Delikatess-Leberwurst, Bierwurst und Brühwurst - verpackt in einem klassischen Eierkarton und bunt dekoriert. Zu finden ist die außergewöhnliche Osterspezialität im Kaufland-Regal für haltbare Wurstwaren – also neben Salami, haltbarem Schinken und Co.

Kult oder Kuriosität? Netz diskutiert über Eier aus Wurst bei Kaufland

Wurst-Eier sind keine Neuheit. Das „Osterei-Set“ hat also nichts mit Eierknappheit zu tun, sondern ist ein Wurstprodukt in saisonaler Verpackung. Schließlich fällt das bunte „Osterei-Set“ schon von weitem auf. Doch die bunte Überraschung beim Einkauf in Geschäften wie Kaufland sorgt nicht nur für Freude. Bereits 2019 sorgte sie auf Reddit für Diskussionen:

  • „Sehr schön. Sowas darf man als Ei verkaufen, aber ‚Sojamilch‘ ist verboten, weil es Verbraucher verwirren könnte.“
  • „Ob da wohl jemand ein Gesetz durchdrückt, dass nur echte Eier ‚Eier‘ heißen dürfen?“
  • „Mich regt eher das viele Plastik auf …“
Bunte Ostereier sind Tradition, doch Kaufland verkauft jetzt bunt eingepackte Würste in Ei-Form im Wurst-Regal.

Während einige Fleischliebhaber das Set als witzige Geschenkidee feiern, dürften Vegetarier und Veganer wenig begeistert sein. Auch die Plastikverpackung könnte auf Kritik stoßen, denn das „Wurst-Osterei-Set“ enthält nicht nur eingeschweißte Würste, sondern auch eine Art „Eierkarton“ aus Plastik. Die Fleisch-Preise bei Kaufland und Lidl wurden im März gesenkt, ob das „Osterei-Set“ des Herstellers Dietz dieses Jahr auch günstiger angeboten werden wird, bleibt abzuwarten.

Ist Kritik an den Ostereiern aus Wurst bei Kaufland gerechtfertigt?

Die Zeiten, in denen Ostereier nur von echten Hühnern gelegt wurden, sind längst vorbei. Auch Schokoladeneier sind geschmolzene Schokolade in Eiform. Ob Krokant-Ei, Zucker-Ei oder Ei mit Nuss-Nougat-Füllung, immer werden die Eier künstlich in Form gebracht. Ähnliche Konzepte gibt es bereits mit veganen „Eiern“.

Manche Kunden sind jedoch schockiert und verwirrt, wenn sie die als „Osterei-Set“ deklarierten Wursteier entdecken. Schließlich kann man mit Wurst-Eiern keinen Kuchen backen oder Spiegeleier braten. Auch Vegetarier dürften von den Wursteiern eher Abstand nehmen, aber sie sind ja auch im Wurstregal zu finden.

Ob sich die Wurst-Ostereier als echter Verkaufsschlager erweisen oder nur eine kuriose Randerscheinung bleiben, wird sich zeigen. Eines ist jedoch sicher: Wer zu Ostern bunte Eier sucht, sollte im Kaufland-Regal zweimal hinschauen. Generell könnten die Kunden aber bald auf einige Waren verzichten müssen, denn ein deutscher Wursthersteller, der Kaufland beliefert, ist insolvent.

Rubriklistenbild: © echo24.de/ J. Reyle

Mehr zum Thema