100 Produkte deutlich günstiger
Lidl verzichtet in Österreich auf Mehrwertsteuer – auch in Deutschland denkbar?
VonJosefine Lenzschließen
Lidl geht in Österreich einen ungewöhnlichen Weg. Der Discounter streicht bei 100 Produkten die Mehrwertsteuer. Ist das Vorhaben auch in Deutschland denkbar?
Alles wird teurer. Viele Produktpreise in Supermärkten schießen in die Höhe, das Thema „Shrinkflation“ wird immer bedeutender. Aber nicht nur bei Lebensmitteln ziehen die Preise an, auch das Tanken wird teurer und die Preise von Immobilien bleiben weiterhin auf einem sehr hohen Level.
Um die Konsumenten nun etwas zu erleichtern, geht Lidl einen ungewöhnlichen Weg. In Österreich streicht der Discounter-Riese die Mehrwertsteuer von 100 Produkten!
Lidl streicht Mehrwertsteuer auf 100 Produkte: Butter, Bananen und Milch deutlich günstiger
Supermärkte und Discounter werben täglich mit Angeboten und günstigen Preisen, dies ist oft von kurzer Dauer. Lidl will in den österreichischen Filialen, von denen es rund 300 Stück gibt, aber einen Monat lang ein günstigeres Preisniveau bieten. 100 Produkte werden bei dem Vorhaben deutlich günstiger.
Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm streicht die Mehrwertsteuer von den „bedeutendsten Lebensmittel wie beispielsweise Semmeln, Butter, Bananen, Milch, Faschiertes, Mehl, Zucker, Öl“. Dadurch werden Produkte bis zu 20 Prozent billiger. Das teilt der Discounter in einer Pressemitteilung mit.
Der Verzicht auf die Mehrwertsteuer hält vom 28. September bis Ende Oktober in Österreich an. Hintergrund der Aktion ist die hohe Inflation im Land, die aktuell bei 7,4 Prozent liegt. Der Discounter nimmt durch den Wegfall der Mehrwertsteuer Kosten in Millionenhöhe selbst in die Hand.
Lidl Österreich verzichtet auf Mehrwertsteuer – Vorhaben auch in Deutschland denkbar?
Kurzfristige Entlastung für die Konsumenten kann ein temporäres Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel bringen. „Ein Aussetzen der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel würden wir selbstverständlich sofort und vollumfänglich weitergeben! Dies wäre jedenfalls eine Maßnahme, die ohne allzu große laufende administrative Aufwände schnell umgesetzt werden kann. Wir sind bereit“, so Alessandro Wolf, Vorsitzender der Geschäftsleitung Lidl Österreich.
Und wie bereit ist Lidl Deutschland? Hier zeigt sich der Discounter nicht so begeistert von der Idee. Wie die Heilbronner Stimme berichtet, sei ein Verzicht der Mehrwertsteuer bei Lidl nicht vorgesehen. Man setze hingegen auf andere Aktionen. In Deutschland liegt die Inflation übrigens aktuell bei 6,1 Prozent.
Rubriklistenbild: © IMAGO
