Für mehr Nachhaltigkeit
Lidl stellt 2024 Sortiment um: Auf diese Produkte müssen Kunden künftig verzichten
- VonSophia Lavcanskischließen
Um beim Thema Nachhaltigkeit ein Zeichen zu setzen, fliegen immer mehr Produkte aus dem Sortiment von Lidl. Auch ab 2024 gibt es einige Veränderungen.
Lidl-Kunden müssen sich bald auf einige Umstellungen bereit machen. Während bereits im Oktober 2023 einige Produkte aus dem Lidl-Sortiment genommen werden, folgen auch im Jahr 2024 weitere Rauswürfe. Dabei geht es vor allem um mehr Nachhaltigkeit, wodurch im nächsten Jahr einige Änderungen der Milchprodukte anstehen.
Mit der Umstellung des Sortiments ist der Lebensmittelhändler aus Bad Wimpfen (Landkreis Heilbronn) jedoch nicht der einzige. Auch der Konkurrent Aldi hatte zuvor angekündigt, einige seiner Produkte nicht mehr zu verkaufen.
Umstellung des Milch-Sortiments bei Lidl ab 2024 – für mehr Nachhaltigkeit
Bereits ab Anfang 2024 soll es im Sinne der Nachhaltigkeit und des Tierwohls Frischmilch- und laktosefreie Milch-Eigenmarken nur noch mit den Haltungsformen 3 und 4 zu kaufen geben. Im Verlauf des Jahres folgt dann außerdem die Umstellung der haltbaren Milch auf die höhere Haltungsstufe 3.
Mit den Umstellungen würde sich dann das gesamte Sortiment an Trinkmilch bei Lidl auf der Haltungsstufe 3 oder höher befinden, zusätzlich solle die Lidl-Milch weiterhin zu 100 Prozent aus Deutschland kommen. Der Discounter erreiche sein aktuelles Ziel dann ein Jahr früher als geplant. Auch Aldi stellt sein Milch-Sortiment demnächst um, und hat ganz ähnliche Pläne.
Weitere Umstellungen bei Lidl – das ändert sich für Kunden
Auch in anderen Bereichen will der Discounter immer nachhaltiger werden. Erst kürzlich kündigte Lidl an, „ab sofort“ auf Flugobst und -gemüse zu verzichten. Durch den Verzicht auf Flugobst und -gemüse in allen 3.250 Lidl-Filialen in Deutschland sollen nach Angaben des Unternehmens tonnenweise CO₂ eingespart werden.
Auch Plastik soll sowohl bei Lidl als auch bei Kaufland weiter reduziert werden. Das Ziel, bis 2025 20 Prozent weniger Plastik einzusetzen, wurde bereits erreicht. Deshalb wurde laut einer Mitteilung bereits ein neues Ziel festgelegt: „Die Unternehmen der Schwarz Gruppe werden spartenübergreifend bis 2025 30 Prozent und bis 2027 35 Prozent weniger Plastik in den Eigenmarkenverpackungen von Lidl und Kaufland verwenden“.
Rubriklistenbild: © IMAGO / Bihlmayerfotografie