Socken über die Schuhe

Wie Fußgänger sicher über Glatteis kommen: Ein paar Tricks helfen

  • Michaela Ebert
    VonMichaela Ebert
    schließen

Wenn Regen auf den tiefgefrorenen Boden trifft, sorgt das für spiegelglatte Straßen. Auch Fußgänger müssen dann besonders vorsichtig sein – ein paar geniale Tipps helfen jedoch, sicher ans Ziel zu kommen.

Frostige Temperaturen, Schneefall und eisiger Regen: Die gefährliche Wetterkombination hält derzeit Baden-Württemberg in Atem. Zahlreiche Unfälle hat es am Mittwochmorgen bereits auf den teils spiegelglatten Straßen gegeben. Doch nicht nur Autofahrer müssen bei solchen Wetterverhältnissen einiges beachten. Auch für Fußgänger besteht Gefahr im Winter.

Ein paar geniale Tricks können jedoch helfen, trotz Glatteis sicher ans Ziel zu kommen. Die richtigen Schuhe sind schon mal Pflicht. Doch nicht jeder hat sie auch zur Hand – manch einer wird von dem Blitzeis schlichtweg überrascht. Was hilft dann?

Socken über die Schuhe: Genialer Tipp hilft Fußgängern bei Glatteis nicht zu rutschen

Socken! Klar, diese halten die Füße auch bei Minusgraden in den Schuhen kuschelig warm. Doch bei Glatteis können sie auch zum SOS-Anti-Rutsch-Trick umfunktioniert werden. Dafür ziehen Fußgänger die Strümpfe einfach über die Schuhe. Das kann vor allem bei kurzen Strecken, wie etwa vom Auto zur Haustür, die Rutschgefahr senken – die „Anti-Rutsch-Socken“ der etwas anderen Art also.

Eine neue Mode oder ein genialer Lifehack? Socken über den Schuhen können bei Glatteis helfen

Eins sollte jedoch beachtet werden: Die Socken sind nach der Zweckentfremdung nur noch wenig brauchbar. Es muss damit gerechnet werden, dass sie nach der Benutzung verschmutzt oder gar kaputt sein könnten – im Vergleich zu schmerzhaften Prellungen oder Knochenbrüchen jedoch ein eher kleiner Schaden.

Keine Socken zur Hand? Diese Hausmittel sorgen bei Glatteis ebenfalls für den Anti-Rutsch-Effekt

Wer gerade keine alten Socken zur Hand hat, kann es auch mal mit gewöhnlichen Haushaltsgummis versuchen. Diese hat schließlich fast jeder zu Hause. Stülpt man sie über die Schuhe, geben sie auf glatten Eisflächen etwas mehr Halt.

Auch Haarspray kann helfen, sicherer über das Blitzeis zu kommen. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass die Wirkung nach jedem Schritt etwas nachlässt.

Winter-Comeback in Heilbronn: Die schönsten Schnee-Bilder

Schnee in Heilbronn
schnee in heilbronn
Schnee in Heilbronn
Schnee in Heilbronn
Winter-Comeback in Heilbronn: Die schönsten Schnee-Bilder

Experten raten zum „Pinguin-Gang“: So sollten sich Fußgänger bei Glatteis fortbewegen

Wer jetzt denkt, dass diese modischen Tipps noch nicht ulkig genug aussehen, kann es auch mal mit dem sogenannten „Pinguin-Gang“ versuchen. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) rät Fußgängern sogar zu dieser Fortbewegungsform bei Glatteis.

Wichtig sei es dabei, langsam zu gehen und kleine Schritte zu machen. Der Körperschwerpunkt sollte dabei immer über dem auftretenden Bein bleiben, sodass der Fuß mit ganzer Sohle aufgesetzt wird. Die Fußspitze kann ein wenig nach außen zeigen. Durch diese Haltung entsteht auf dem belasteten Bein ein rechter Winkel zum Boden – die Rutschgefahr wird dadurch minimiert.

Rubriklistenbild: © STPP/Imago

Mehr zum Thema