EU-Vorgabe tritt in Kraft
Änderung bei Pfand-Flaschen und Tetra Paks – das ist ab Juli Pflicht
- VonSophia Lavcanskischließen
Ab Juli muss eine neue EU-Vorgabe auch in Deutschland umgesetzt werden. Die Änderung betrifft vor allem Plastikflaschen und Tetra Paks – was Verbraucher jetzt wissen müssen.
Was für viele derzeit als lästige Veränderung gilt, wird schon bald zur Normalität: Tethered Caps – oder auf Deutsch „verbundene Deckel“ – werden ab dem 3. Juli Pflicht. Seit einiger Zeit schon befinden sich auf vielen Flaschen Deckel, die nicht mehr abnehmbar sind. Die mit der Flasche direkt verbundenen Deckel sorgen bei einigen Verbrauchern für Frust. Sie dienen jedoch dem Schutz der Umwelt und sind nun verpflichtend.
Änderung bei Plastikflaschen: Tethered Caps sind ab Juli 2024 in der EU Pflicht
Auch wenn der an Getränkeflaschen befestigte Deckel für einige nervig scheint, hat dieser einen höheren Zweck. Wie „chip“ berichtet, verschmutzen getrennte Deckel die Umwelt ziemlich stark. Bei einer Untersuchung an der Nordsee seien mehr als 40 Flaschendeckel pro hundert Meter Strand gefunden worden. Laut dem bekannten Hersteller „Tetra Pak“ würden derzeit über 30 Prozent aller Kunststoffverpackungen nicht gesammelt werden. In der Natur kann es jedoch hunderte von Jahren dauern, bis sich Kunststoff abbaut.
Um dem Ganzen entgegenzuwirken, sollen die „Tethered Caps“ laut der EU schon ab Juli an allen „Einweggetränkeverpackungen aus Kunststoff mit einem Fassungsvermögen von bis zu drei Litern“ zu finden sein – und das in allen Mitgliedsstaaten. Die Vorgabe ist Teil der Einwegkunststoffrichtlinie der Europäischen Union, die es laut dem Verpackungshersteller „KHS“ zum Ziel hat, Ressourcen weiter zu schonen und CO2-Emissionen zu senken.
Tethered Caps ab Juli Pflicht: Änderungen und Ausweitung des Pfandsystems
Abgesehen von den Deckeln gibt es auch ansonsten öfters Veränderungen und neue Regeln bei (Pfand-)Flaschen. Bereits Anfang 2024 wurde das Pfandsystem auf Milchprodukte ausgeweitet. Davon betroffen waren unter anderem Milch, Milchmischgetränke und alle trinkbaren Milchprodukte, die in Einweg-Kunststoffgetränkeflaschen mit einem Füllvolumen von 0,1 bis 3,0 Liter angeboten werden.
Rubriklistenbild: © Daniel Bockwoldt, dpa/ IMAGO, Bernd Feil, M.i.S./ Collage: echo24.de