Pfand auf Plastikmilchflaschen

Ekel-Angst an Automaten: Das sagen Lidl und Kaufland zur neuen Pfandpflicht

  • Adrian Kilb
    VonAdrian Kilb
    schließen

Im Januar wurde das Einwegpfand auf bestimmte Milchprodukte ausgeweitet. Es kursiert jetzt die Angst vor Rückgabeautomaten als Bakterienschleudern. Das sagen Kaufland und Lidl zur Hygiene-Situation.

Das Jahr 2024 ist noch relativ jung, doch schon tut sich einiges im Einzelhandel. So sind ab sofort in vielen Supermärkten und Discountern bestimmte Produkte günstiger. Kaufland will künftig weniger auf Sonderangebote setzen. Lidl schmeißt dagegen bis Jahresende einige Artikel aus dem Sortiment.

Auch auf Parkplätzen bei Kaufland, Lidl und Co. gilt nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) eine neue Regel. Zudem wartet auf die Kunden eine Änderung an der Fleischtheke. Doch damit nicht genug.

Nach Pfandausweitung auf Milchprodukte: Werden Automaten zu Bakterien-Schleudern?

Zum ersten Januar wurde das Einwegpfand ausgeweitet. Nach dem deutschen Verpackungsgesetz müssen nun auch Milch, Milchmischgetränke und alle trinkbaren Milchprodukte in Einweggetränkeflaschen aus Kunststoff mit einem Füllvolumen von 0,1 bis 3,0 Liter mit Pfand versehen werden

Für Milchgetränke, die statt im Tetra Pak in Kunststoffflaschen verkauft werden, müssen Kunden also 25 Cent Pfand zahlen. Die Zahl der zurückzunehmenden Flaschen erhöht sich damit erheblich – Konsumenten dürfen sie in unbegrenzter Zahl zurückgeben. Das gilt auch für Milcherzeugnisse. Da es sich um leicht verderbliche, nicht sterile Lebensmittel sind, ruft der Gedanke bei vielen daran Ekel hervor, dass leere Milchflaschen mit gegorenen Überresten Pfandautomaten verdrecken und diese Bakterienschleudern werden.

Das sagen Lidl und Kaufland zur Pfandausweitung und zur Ekel-Angst

Wie aber stehen die Supermärkte selbst zur Ausweitung der Pfandpflicht? Haben die Supermarktkonzerne wie Lidl und Kaufland ähnliche Hygiene-Bedenken? Auf echo24-Nachfrage teilte Kaufland mit: „Sauberkeit und Hygiene haben bei uns oberste Priorität. Alle unsere Automaten werden daher regelmäßig gereinigt.“ Die Ausweitung der Pfandpflicht auf Milch- und Milchmischgetränke werde begrüßt.

Kunden machen sich unwissend strafbar: Was beim Einkauf verboten ist

Frau riecht an einer Shampoo-Flasche im Supermarkt
Kleinkind zo¤hlt Geldscheine in Euro auf dem Boden, 12.10.2020, Copyright: x9fotoartx Panthermedia25740568
zerbrochene Glasflasche auf dem Boden, Deutschland broken glass bottle on stone ground, Germany BLWS612760 Copyright: xb
Foto Manuel Geisser 20.04.2022 Schweizer Einkaufstourismus .Fleischmarkt. Bild : Fleisch - Hamstereinkauf Discounter Sup
Kunden machen sich unwissend strafbar: Was beim Einkauf verboten ist

Ähnlich ist die Situation bei Lidl. Der Discounter setzt in Deutschland bei den Pfandautomaten bundesweit ein einheitliches und umfassendes Reinigungskonzept um, wie er echo24.de mitteilte. Geschulte Filialmitarbeiter mit einer technisch gestützten Reinigungsanleitung würden täglich die Pfandautomaten reinigen. „Zudem wird durch die bereits praktizierte zeitnahe Leerung der Auffangbehälter, die Verweildauer der neuen pfandpflichtigen Gebinde im Pfandautomaten reduziert“, so Lidl weiter.

Rubriklistenbild: © Bernd Feil/imago / Kaufland / Collage: echo24.de

Mehr zum Thema