Papiere und Dokumente
Muss ich Personalausweis immer bei mir tragen? Warum das so nicht stimmt
VonJuliane Reyleschließen
Muss ich meinen Personalausweis immer dabei haben? Alles Wichtige zur Ausweispflicht und Mitführungspflicht in Deutschland.
Viele Menschen wissen es nicht: In Deutschland gibt es zwar eine Ausweispflicht, aber keine Mitführungspflicht. Das heißt, Bürger müssen ihren Personalausweis nicht immer bei sich tragen. Aber: In bestimmten Situationen kann es sehr hilfreich sein, den Ausweis dabei zu haben. Denn nicht immer geht es ohne das Dokument.
Manchmal kommt es zu Polizeikontrollen, Ausweiskontrollen und Co. Auch für den Altersnachweis ist der Personalausweis wichtig, wie echo24.de schreibt. Manchmal kann sogar ein Bußgeld fällig werden. Ab Mai gibt es eine Änderung beim Personalausweis, die Neuerung gilt für alle.
Muss ich in Deutschland einen Personalausweis besitzen und ihn mitführen?
Ja, in Deutschland besteht ab dem 16. Lebensjahr eine Ausweispflicht. Bürger der Bundesrepublik Deutschland müssen also im Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses sein. Doch anders sieht es im in puncto Mitführen aus. In Deutschland gibt es keine allgemeine Mitführungspflicht für den Personalausweis, wie „Bußgeldkatalog“ schreibt. Das Vergessen des Dokuments ist also meist kein Weltuntergang. Doch es gilt einige wichtige Aspekte und Ausnahmen zu bedenken.
Dann sollten Bürger ihren Personalausweis dabei haben:
- Personenkontrollen
- Demonstrationen
- Altersnachweis beim Einkauf
- Bei online gekauften Zugfahrkarten
- Bestimmte Arbeitsplätze
- Waffenbesitz
Keine Mitführpflicht: Wann Bürger ihren Personalausweis trotzdem mitführen sollten
An Flughäfen, Bahnhöfen oder in Grenznähe werden häufig Personenkontrollen durchgeführt. Hier empfiehlt es sich, den Personalausweis dabei zu haben, da es sonst zu Problemen oder Zeitverlust kommen kann. Bei Demonstrationen kann die Polizei bei Verdacht auf Straftaten die Personalien feststellen wollen, wie „Ergo“ schreibt. Beim Kauf von Alkohol, Zigaretten oder alters beschränkten Produkten kann der Personalausweis als Altersnachweis verlangt werden. Auch bei online gekauften Bahntickets muss beim Einsteigen neben der Fahrkarte der Personalausweis vorgezeigt werden, wie die „Deutsche Bahn“ schreibt.
In bestimmten Branchen wie dem Baugewerbe oder der Gastronomie besteht die Pflicht, den Personalausweis bei der Arbeit mitzuführen. Damit soll Schwarzarbeit verhindert werden. Wer eine Waffe besitzt und mit sich führt, muss ebenfalls immer einen Ausweis bei sich tragen. Aufgrund einer Änderung verschwindet jedoch eine Angabe vom Reisepass und Personalausweis.
Was passiert, wenn der Personalausweis bei einer Kontrolle nicht vorgezeigt werden kann?
Grundsätzlich darf die Polizei den Ausweis nur verlangen, wenn ein konkreter Anlass besteht, zum Beispiel der Verdacht einer Straftat. Können sich die Betroffenen bei einer solchen Kontrolle nicht ausweisen, kann die Polizei sie zur Identitätsfeststellung mit auf die Wache nehmen, wie „Ergo“ schreibt. Das kostet Zeit und Nerven.
Wer keinen Ausweis besitzt, der verstößt gegen die allgemeine Ausweispflicht. In diesem Fall wird ein Bußgeld fällig, wie „Bußgeldkatalog“ schreibt. Folgende Bußgelder drohen:
| Verstoß gegen die allgemeine Ausweispflich | Bis zu 3.000 Euro |
| Verstoß gegen die Mitführpflicht von Ausweisdokumenten zur Bekämpfung der Schwarzarbeit | Bis zu 5.000 Euro |
| Verstoß gegen Ausweispflicht von Waffenträgern | Bis zu 10.000 Euro |
Rubriklistenbild: © Thorsten Wagner/Imago
