Abwehr gegen Russland
„Nun ist es Wirklichkeit“: Selenskyj präsentiert erste F-16-Kampfjets der Ukraine
VonFranziska Schwarzschließen
Um Putins Krieg abzuwehren, unterstützt der Westen die Ukraine mit F-16-Kampfjets. Die ersten Maschinen sind jetzt in dem Land.
Kiew – Die erste Lieferung von F-16-Kampfjets durch Nato-Staaten ist in der Ukraine eingetroffen. Wolodymyr Selenskyj präsentierte die F-16-Kampfflugzeuge am Sonntag (4. August) bei einer Zeremonie vor Journalisten. „Nun ist es Wirklichkeit. Wirklichkeit an unserem Himmel. F-16 in der Ukraine“, so der ukrainische Präsident bei der Zeremonie an einem geheimgehaltenen Ort. Zugleich betonte er, die Zahl der F-16-Kampfjets für den Abwehrkampf gegen Russland reiche noch nicht aus.
We are now in a new phase of development for the Air Force of the Armed Forces of Ukraine. We have done a lot to transition the Ukrainian Air Force to a new aviation standard – Western combat aviation. From the beginning of this war, we have been talking with our partners about… pic.twitter.com/z21yTU0Hjo
— Volodymyr Zelenskyy / Володимир Зеленський (@ZelenskyyUa) August 4, 2024
Putin-Sprecher: F-16-Kampfjets werden Lage an der Front im Ukraine-Krieg nicht ändern
Die F-16-Kampfjets werden von einigen Experten als Gamechanger im Ukraine-Krieg gehandelt. Der Sprecher von Russlands Präsident Wladimir Putin wiegelte noch vor wenigen Tagen ab: Die Lieferung von F-16-Kampfjets an die Ukraine werde das Geschehen an der Front nicht wesentlich beeinflussen.
Panzer, Drohnen, Luftabwehr: Waffen für die Ukraine




„Die Anzahl dieser Flugzeuge wird nach und nach schwinden, sie werden abgeschossen“, behauptete Kremlsprecher Dmitri Peskow. „Selbstverständlich werden diese Lieferungen keinen wesentlichen Einfluss auf die Ereignisse an der Front haben.“
Die F-16-Jets sind schnell und weitreichend – laut Peskow aber kein „Allheilmittel“
„Es gibt kein magisches Allheilmittel“, das die ukrainische Luftwaffe bekommen könnte, sagte Peskow weiter. Mehrere Nato-Staaten hatten die Lieferung der Kampfjets zugesagt, auf welche die Ukraine große Hoffnungen setzt. Die F-16-Flugzeuge aus US-Herstellung gelten als besonders präzise, schnell und weitreichend.
F-16-Kampfjets gelten als präzise – Selenskyj fordert im Ukraine-Krieg 130 Stück
Um Russland bei der Luftverteidigung die Stirn bieten zu können, braucht die Ukraine rund 130 dieser Kampfjets, wie Selenskyj im Mai in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Nato-Verbündeten Kiews sagten bisher die Lieferung von weniger als hundert dieser Flugzeuge zu. Die Ausbildung ukrainischer Piloten an den Kampfjets läuft bereits seit Monaten.
Mit Blick auf die Piloten sagte Selenskyj: „Ich bin stolz auf all unsere Leute, die diese Flugzeuge fliegen können und sie bereits für unser Land einsetzen.“ Zur Anzahl der an die Ukraine gelieferten Jets und zu ihren genauen Einsatzbereichen machte Selenskyj zunächst keine Angaben. (AFP/frs)
