Einzelne Flugverbindungen betroffen

Eisregen droht: Flughafen Stuttgart streicht Flüge am Mittwoch

  • Julia Cuprakowa
    VonJulia Cuprakowa
    schließen

In Baden-Württemberg besteht am Mittwoch massive Glättegefahr. Grund ist gefrierender Regen. Am Flughafen Stuttgart müssen deshalb Flüge gestrichen werden.

Bereits am Montag hat der „Deutsche Wetterdienst“ (DWD) für Mittwoch (17. Januar) eine Unwetterwarnung für ganz Baden-Württemberg herausgegeben. Die Wetterexperten warnen vor extremer Glätte. „Es besteht erhebliche Glättegefahr durch gefrierenden Regen“, heißt es beim DWD. Und am Donnerstag könnte sich die Wetterlage noch verschärfen.

Die Meteorologen empfehlen daher, auf Aufenthalte im Freien und unnötige Autofahrten zu verzichten oder das Verhalten im Straßenverkehr anzupassen. „Autofahrer sollten sich auf massive Behinderungen bis hin zu Sperrungen einstellen“, so der DWD. Doch nicht nur die Autofahrer werden es morgen schwer haben. Auch am Flughafen Stuttgart wird es zu Einschränkungen im Flugbetrieb kommen.

Wegen Glatteis: Flughafen Stuttgart streicht Flüge am Mittwoch

Am Stuttgarter Flughafen fallen am Mittwoch wegen des erwarteten Glatteises und Eisregens Flüge aus. Die Lufthansa habe vorsorglich ihre Zubringerflüge von Stuttgart nach Frankfurt und München gestrichen, sagte eine Flughafensprecherin auf Anfrage von echo24.de. Hinzu kommt auch eine Auslandsverbindung nach Mailand.

Folgende Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden (Stand 9:15 Uhr):

  • Abflug nach Mailand um 8:25 Uhr – annulliert
  • Abflug nach München um 9:35 Uhr – annulliert
  • Abflug nach Zürich um 10:50 Uhr – annulliert
  • Abflug nach Frankfurt um 11:05 Uhr – annulliert
  • Abflug nach Frankfurt um 18:50 Uhr – annulliert
  • Ankunft aus Mailand um 7:35 Uhr – annulliert
  • Ankunft auf Zürich um 8:20 Uhr – annulliert
  • Ankunft aus München um 8:55 Uhr – annulliert
  • Ankunft aus Frankfurt um 10:20 Uhr – annulliert
  • Ankunft aus Frankfurt um 18:00 Uhr – annulliert
  • Ankunft aus Frankfurt um 22:40 Uhr – annulliert

Die übrigen Passagiere müssten sich wegen des Wetters aber keine großen Sorgen machen. Der Winterdienst des Flughafens verfolge die Wettervorhersagen sehr genau und reagiere bei Bedarf kurzfristig, um die Start- und Landebahnen sowie die Rollwege schnee- und eisfrei zu halten, hieß es weiter.

Flughafen Stuttgart streicht Flüge am Mittwoch – Passagiere sollten sich frühzeitig informieren

Aufgrund der Unvorhersehbarkeit der tatsächlichen Intensität des Glatteises am Mittwoch wird Passagieren und Abholern empfohlen, den Status ihres Fluges zu überprüfen, bevor sie zum Flughafen fahren. Auch für die Anfahrt zum Flughafen sollte mehr Zeit eingeplant werden.

Schließlich gab es bereits am Montag zahlreiche Unfälle in Baden-Württemberg. Allein in Heilbronn und Umgebung krachte es 170 Mal. Wie sich Autofahrer bei Eis und Schnee am besten verhalten sollten, berichtet echo24.de in einem Artikel.

Rubriklistenbild: © IMAGO / dpa / Collage: echo24.de

Mehr zum Thema