Prognose für Freitag

„Sonne tut sich sehr schwer“ – so wird das Wetter zum EM-Start in Baden-Württemberg

  • VonMilea Erzinger
    schließen

Für Fußball-Begeisterte ist das Wetter enorm wichtig. Zum Start der Fußball-EM am Freitag hoffen sie, dass es trocken bleibt. Erfüllt sich ihr Wunsch?

Am Freitag, 14. Juni, beginnt die EM 2024. Ab diesem Zeitpunkt werden Fußballmannschaften aus der ganzen Welt einen Monat lang in Deutschland gegeneinander antreten. Fußballfans weltweit fiebern diesem Ereignis entgegen und hoffen auf spannende Spiele und großartige Momente. Auch im Raum Heilbronn ist die Vorfreude auf das Riesen-Fußball-Event groß.

Doch während diese steigt, wirft das Wetter seine Schatten voraus. Fußballfans wünschen sich natürlich, dass es gut wird, allerdings konnte auch in den letzten Wochen nicht von einem richtigen Sommeranfang gesprochen werden. Wird sich das innerhalb der nächsten Wochen ändern können oder wird den Fußballfans durch die Schafskälte im Juni ein Strich durch die Rechnung gemacht?

Regenfront im Anmarsch: Wechselhaftes Wetter bis Monatsende

Laut Diplom-Meteorologe Dominik Jung von wetter.net wird es bis zum 25. Juni noch mehrere Liter Regen pro Quadratmeter geben, insbesondere im Süddeutschen Raum, wo bis zu 150 Liter pro Quadratmeter erwartet werden. „Das wechselhafte Wetter bleibt wohl den meisten Landesteilen fast bis Monatsende erhalten“, so Jung.

EM-Start 2024 und Wetterkapriolen – Spannung bis zum Anpfiff

Im Südosten, bei Bayern, bleibt es am Freitag relativ trocken mit Temperaturen von bis zu 25 Grad, so Dominik Jung. Dies könnte den Fußballfans, die das erste Spiel der EM 2024 in München verfolgen, zugutekommen. Auch in Heilbronn können sich Anwohner auf Höchsttemperaturen von bis zu angenehmen 20 Grad freuen. Trotzdem wird die Sonne am Freitag noch schwer zu sehen sein. „Die Sonne tut sich am Freitag richtig schwer“, prognostiziert Wetterexperte Jung.

Zudem könnten nach dem Anpfiff der ersten Spiele in München heikle Wetterbedingungen auftreten, da besonders im Süden „heftige Schauer und Gewitter erwartet werden“, so die Prognose des DWD. „Erst Sonnenschein, dann Wolken, dann Regenschauer“, lautet das Urteil von Jung für Freitag und Samstag.

Fußball-Fans dürfen sich freuen: Trotz Regenwetters stehen die Chancen für einen trockenen EM-Start gut.

Auch Samstag bleibt es wechselhaft bei Temperaturen von 18 bis 20 Grad in Baden-Württemberg. Laut der Prognose von „wetter.net“ könnten die Werte am Sonntag dann auf bis zu 30 Grad steigen. Ob sich diese Vorhersagen bewahrheiten, wird die Woche zeigen, in der die EM am Freitag mit einer völlig neuen Regel beginnt.

Rubriklistenbild: © Passion2Print/Jan Eifert

Mehr zum Thema