Wetter in Baden-Württemberg

Winter-Hammer vor dem Wochenende: Hier könnte es in Baden-Württemberg noch schneien

  • Tobias Becker
    VonTobias Becker
    schließen

Das Wetter sorgt in Baden-Württemberg für einen kleinen Wintereinbruch vor dem ersten sommerlichen Tag. Und es ist nicht der letzte Spätwinter-Ausreißer.

Jetzt kommt es faustdick beim Wetter in Baden-Württemberg! Statt Sonne, blauer Himmel und Frühlingsgefühle, sind Wolken, Kälte und Schnee möglich. Auch in Heilbronn und Stuttgart kann es wohl zu der ein oder anderen Schneeflocke kommen. Zwar ist das winterliche Treiben eher für höhere und mittlere Lagen angekündigt, doch auch in tieferen Lagen kann durchaus ein nasser Schnee fallen.

Wetter in Baden-Württemberg: Wintereinbruch statt Sommertag

Dass der Frühling nicht das ist, was sich viele Menschen in der Region vielleicht erhofft haben, ist inzwischen klar. Der März war schon ziemlich abwechslungsreich, aber spätestens im April trifft die Redewendung zu: Der April macht was er will. Sogar die sonst recht guten Tendenzen der Wettermodelle müssen immer wieder korrigiert werden. Und auch das Wetter im Mai mit seinen Feiertagen ist noch unsicher.

Von Schnee bis Regen und Sturm hatte das Wetter in Baden-Württemberg in den letzten Wochen alles im Gepäck. Für diese Woche wurde ursprünglich ein erster Sommertag in Aussicht gestellt, doch stattdessen droht nun in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag der Wintereinbruch. Der lässt sogar „wetter.net“-Experte Dominik Jung verzweifeln: „Der Winter lässt einfach nicht locker bei uns in Deutschland.“

Wetter in Baden-Württemberg: Schneeflocken bis in tiefe Lagen möglich

Vor allem der Westen und Süden Deutschland sind betroffen und können Schneeflocken bis nach ganz unten erwarten. In höheren Lagen sollen zwei bis drei Zentimeter Neuschnee möglich sein. In Baden-Württemberg ist vor allem der Schwarzwald eine Schneeregion. Gerade am Rand des Schwarzwaldes ist auch in den tieferen Lagen Schnee wahrscheinlicher.

Nasser Schnee soll in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Baden-Württemberg möglich sein.

„Hinzu kommen dort noch einzelne Gewitter“, schreibt „wetter.de“ zum Mittwoch für den Süden Deutschlands. Schaut man auf die Vorhersage für einzelne Orte wie Heilbronn, Stuttgart oder Freiburg ist zumindest kein durchgängiger Schnee angekündigt, sondern eher Regen. Die Flöckchen rücken dann wohl nur in Maßen, wenn überhaupt, bis in die Stadtgebiete vor. Der Spätwinter will trotzdem noch nicht weichen.

Kommt der Sommertag trotzdem in Baden-Württemberg – kurzes Wetterhoch

Und was wird nun aus dem ersten, angekündigten Sommertag? Wer sich diese Frage stellt, kann aufatmen: Denn der Start ins Wochenende wird bereits wieder freundlicher und vor allem wärmer! Wie echo24.de bereits berichtete, bleibt es bei ein, zwei Tagen mit über 20 Grad und Sonne. Lange hält der sommerliche Frühling jedoch nicht an, denn Meteorologe Jung haut schon den nächsten Winterschock raus.

„Das Ganze wiederholt sich nächste Woche“, so Jung von „wetter.net“. Dienstag und Mittwoch der letzten Aprilwoche sind demnach wieder Schnee möglich bis in tiefere Lagen. Und: Ein kleiner Wintereinbruch mit Schnee ist ja sogar im Mai noch drinnen. Immerhin ist dem volkstümlichen Gedanken nach Mitte Mai Schluss mit frostigem Wetter, denn dann stehen die Eisheiligen an.

Rubriklistenbild: © Christoph Reichwein/dpa

Mehr zum Thema