Warn-App schlägt Alarm
Bis zu 150 Liter Regen: Hochwasser droht in der Region Heilbronn
VonJulia Cuprakowaschließen
Juliane Reyleschließen
Derzeit gelten mehrere Warnungen für die Region Heilbronn. Dauerregen und Hochwasser könnten zur Gefahr werden. Bis zu 150 Liter Regen innerhalb von 48 Stunden drohen.
- Der Deutsche Wetterdienst warnt vor ergiebigem Dauerregen.
- In Baden-Württemberg werden regional bis zu 150 Liter Regen pro Quadratmeter innerhalb von 28 Stunden erwartet.
- Das Unwetterwarnsystem „Katwarn“ schlägt Alarm und warnt vor Hochwasser in Heilbronn und der Region.
Bereits am Donnerstag schlägt die Warn-App „Katwarn“ mehrfach Alarm. Das Unwetterwarnsystem warnt wegen des starken und anhaltenden Regens vor Hochwasser. In Mannheim liefen am Donnerstag bereits Keller voll und Straßen wurden überflutet, wie echo24.de berichtet. Der Deutsche Wetterdienst warnt weiterhin vor „anhaltendem und ergiebigem Dauerregen“ in Baden-Württemberg. Es werden Niederschlagsmengen zwischen 50 und 100 Liter Regen pro Quadratmeter, vereinzelt auch bis zu 150 Liter, erwartet.
Hochwasser- und Überschwemmungsgefahr in Heilbronn und der Region
Update, 31. Mai, 9 Uhr: Am Freitag warnt die Warn-App weiterhin vor „stellenweise kleinen Ausuferungen und erhöhten Strömungen im Uferbereich“. Die Warnung gilt ab dem 31. Mai um 5 Uhr. Betroffen ist das Neckargebiet von Besigheim bis Heilbronn. Neben dem Neckar besteht auch im Einzugsgebiet der Enz „Hochwassergefahr“. Auch hier warnt „Katwarn“ vor „Ausuferungen und vereinzelten Überflutungen land- und forstwirtschaftlicher Flächen“.
Das Super HD sieht für BaWü echt übel aus. Wenn es so kommen sollte, wäre ein Rekord-#Hochwasser möglich flächig 50-100, Alb, Hohenloher Ebene, Nordschwarzwald, Allgäu sogar 100 bis 200 l/m². #Unwetter. /LDhttps://t.co/PpLA059ilW
— Kachelmannwetter (@Kachelmannwettr) May 31, 2024
Warnungen für die Region Heilbronn: Hochwasser und Dauerregen
Update, 16:00 Uhr: Starkregen, Dauerregen und noch mehr Wasser. Das Unwetterwarnsystem „Katwarn“ gibt am Donnerstag (30. Mai) gleich mehrere Warnungen heraus. Denn die seit Wochen anhaltenden Regenfälle drohen in der Region Heilbronn Flüsse, Bäche und Seen über die Ufer treten zu lassen. Am Morgen meldete die Warnapp, dass es an den Neckarzuflüsse Rems, Murr und Sulm zu Hochwasser kommen kann. Seit Nachmittag gilt auch eine Hochwasser-Warnung für den Neckar im Bereich von Besigheim bis Heilbronn.
Doch damit nicht genug: Für weite Teile Baden-Württembergs sowie dem Landkreis Heilbronn und Umgebung gilt derzeit eine Unwetterwarnung vor Regen – genauer gesagt vor „ergiebigem Dauerregen“. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Niederschlagsmengen zwischen 60 und 90 Litern pro Quadratmeter.
Hochwasser-Gefahr in Heilbronn und Umgebung: Hier hat der Regen Folgen
Erstmeldung, 30, Mai, 10:33 Uhr: Die Hochwasserzentrale Baden-Württemberg meldet für das Einzugsgebiet der Neckarzuflüsse Rems, Murr und Sulm eine akute Hochwassergefahr. Modellrechnungen zufolge könnten die Pegel der Flüsse und Seen im Raum Heilbronn weiter ansteigen. Die Folge: Überschwemmungen in der Region.
In Baden-Württemberg gilt weiterhin eine Unwetterwarnung mit bis zu 140 Liter Regen am Wochenende. Der Niederschlag könnte auch die Hochwassergefahr im Raum Heilbronn, Ludwigsburg und Stuttgart weiter beeinflussen. Die Warnapp Katwarn schlug bereits am Samstagmorgen Alarm.
Warnapp schlägt Alarm: Hier droht Hochwasser in der Region Heilbronn
Hochwasser an den Neckarzuflüssen Rems, Murr und Sulm kann im Landkreis Heilbronn an verschiedenen Stellen auftreten. Wo genau mit Hochwasser zu rechnen ist, hängt von der aktuellen Wettersituation und den Pegelständen der Gewässer ab.
Hochwasser an der Schozach: Feuerwehr Untergruppenbach stundenlang im Einsatz




Die Regenfälle der vergangenen Wochen sorgten allerdings bereits mehrfach für Hochwasser-Alarm im Landkreis Heilbronn. Die Schozach bei Untergruppenbach ist übergelaufen und sorgte für einen stundenlangen Einsatz der Feuerwehr.
Rubriklistenbild: © imago / dpa / Screenshot-Katwarn / Collage: echo24.de

