Kennzeichnung mit relevanter Bedeutung
Aufkleber am Taxi: Nicht einsteigen, wenn dieser Sticker fehlt
- VonMilea Erzingerschließen
Gelbe Sticker kleben auf den Heckscheiben von Taxis. Doch was steckt dahinter? Diese Nummern sind mehr als nur Dekoration. Wenn sie fehlen, sollten Fahrgäste gar nicht erst einsteigen.
Es gibt eine beinahe endlose Auswahl an Aufklebern für Autos. Von Vereinslogos über religiöse Symbole bis hin zu Umrissen von Urlaubszielen wie New York oder Paris. Während einige Autofahrer diese freiwillig auf ihrem Heck anbringen, gibt es auch Pflichtaufkleber. Beispielsweise benötigen Mietwagen einen blau-weißen Aufkleber, während Taxis mit einem gelb-schwarzen Aufkleber an der Heckscheibe versehen sind. Doch was bedeutet der Aufkleber und warum ist er so wichtig?
Gelbe Aufkleber auf Taxis – diese Bedeutung steckt dahinter
Die gelben Aufkleber sind mit einer Ordnungs- oder Konzessionsnummer versehen, die seit 1975 gesetzlich vorgeschrieben ist. Diese Nummer wird von der Genehmigungsbehörde vergeben und dient der eindeutigen Identifizierung des Taxis. Die Position, Größe und Gestaltung der Ordnungsnummer sind gesetzlich genau festgelegt, erklärt „24auto.de“.
Der Sticker muss rechts unten an der Heckscheibe angebracht sein und sowohl von außen als auch von innen lesbar sein. Die Ordnungsnummer selbst besteht meist aus mehreren Zahlen, erläutert „fr.de“.
Sicherheit und Transparenz: Darum ist der Sticker auf den Taxis in Deutschland wichtig
Mit dem Wachstum des Taxigewerbes und der Zunahme der Anzahl von Taxis auf den Straßen stieg damals auch die Notwendigkeit, die Fahrzeuge eindeutig identifizieren zu können. Aus diesem Grund wurde 1975 die Einführung der Ordnungsnummer für Taxis gesetzlich vorgeschrieben.
Denn: Woran sollten Fahrgäste sonst erkennen, dass es sich um „richtige“ Taxis handelt, die sich an die geltenden Regeln halten? Die Preise für Taxifahrten etwa sind regional festgeschrieben – Fahrer müssen sich daran halten.
Die Ordnungsnummer auf dem gelben Aufkleber ist mehr als nur eine Zahlenkombination. Sie stellt sicher, dass jedes Taxi wiedererkannt werden kann und ermöglicht es den Behörden, die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften zu überwachen, so „fr.de“. Darüber hinaus erleichtert sie auch den Fahrgästen die Identifizierung eines zur Verfügung stehenden Taxis und trägt somit zur Sicherheit im Straßenverkehr bei.
Nicht einsteigen: Wenn der Sticker auf dem Taxi fehlt, sollten Fahrgäste ein anderes Auto wählen
Wie „futurezone.de“ berichtet, sollten Fahrgäste lieber nicht in ein Taxi einsteigen, das keine derartige Kennzeichnung hat. Da die Nummer in Deutschland Pflicht ist, ist ein fehlender Sticker ein Indiz dafür, dass irgendetwas stimmt.
„t-online.de“ ergänzt: Neben dem Aufkleber mit der Ordnungsnummer gibt es weitere Pflichtausstattungen in einem Taxi. Dazu gehören das Taxameter (berechnet den Fahrpreis) und das Taxischild auf dem Dach. Wenn das Taxi frei ist, leuchtet das Schild. Ansonsten bleibt es dunkel. echo24.de berichtete bereits, warum sofort gehandelt werden sollte, wenn man ein rot blinkendes Taxischild sieht.
Rubriklistenbild: © Sven Hoppe/dpa
