Ab dem Frühjahr
Taxifahrt in Heilbronn wird teurer: So steigen die Preise ab April
VonAdrian Kilbschließen
Taxifahrten kosten ab dem Frühjahr in Heilbronn mehr. Stadt- und Landkreis begründen den Schritt mit allgemeinen Kostensteigerungen. Was auf Fahrgäste zukommt.
Das Jahr 2024 steht ganz im Zeichen steigender Preise, die bei dem einen oder andere für heftige Kopfschmerzen sorgen. Der Mehrwertsteuersatz wurde 2024 in der Gastronomie wieder auf die gewohnten 19 Prozent angehoben. Die Folge: Konsumenten müssen mehr für einen Restaurantbesuch bezahlen.
Der Haarschnitt kostet in diesem Jahr mehr, weil Mindestlohn und Energiekosten steigen. Explodierende Strom- und Gaskosten lassen zudem den Dönerpreis in die Höhe schnellen. Die Kebab-Buden müssen die Preisanpassungen vornehmen, um Verluste zu vermeiden. Und auch die Taxifahrten in Stadt- und Landkreis Heilbronn verteuern sich demnächst.
Stadt- und Landkreis erhöhen Preise – was auf Heilbronner Taxigäste zukommt
„Die Beförderungsentgelte werden nach zwei Jahren an die allgemeinen Kostensteigerungen angepasst, zu denen höhere Kraftstoffpreise ebenso beitragen wie höhere Mindestlöhne“, wie Stadt- und Landkreis Heilbronn dazu mitteilten. Was kommt konkret jetzt auf Taxigäste zu? Nach den Osterfeiertagen tritt eine neue Rechtsverordnung in Kraft.
Ab dem 2. April müssen die Heilbronner demnach im Stadtgebiet etwa elf Prozent mehr an die Taxifahrerin oder den Taxifahrer zahlen. Im Landkreis sind es sogar etwa 18 Prozent. Die unterschiedliche Erhöhung ergebe sich durch den höheren Grundpreis für das bereitgestellte Taxi und die zusätzliche Anfahrtsgebühr im Landkreis.
Die neuen Taxipreise in Heilbronn in der Übersicht:
- Grundpreis bei Taxen im Stadtkreis Heilbronn: 4,20 Euro (zuvor 3,70 Euro)
- Grundpreis bei Taxen im Landkreis Heilbronn: 4,90 Euro (zuvor 3,70 Euro)
- Kilometerpreis bei Strecken bis drei Kilometer: 3,20 Euro (zuvor 2,90 Euro).
- Kilometerpreis bei Strecken ab drei Kilometern: 2,50 Euro (zuvor 2,20 Euro)
- Grundpreis für Großraumtaxen im Stadtgebiet Heilbronn: 7,70 Euro (zuvor 6,90 Euro)
- Grundpreis für Großraumtaxen im Landkreis Heilbronn: 9,90 Euro (zuvor 6,90 Euro)
Wichtige Änderungen 2024: Autofahren wird generell teurer
Aber auch wer auf den eigenen vier Rädern unterwegs ist, muss in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Unter anderem an den Zapfsäulen. Schuld ist der steigende CO₂-Preis. Ursprünglich wollte die Bundesregierung diesen von 30 auf 40 Euro pro Tonne CO₂ anheben. Nach der Haushalts-Klatsche aus Karlsruhe musste die Ampel nachjustieren – und der Preis liegt jetzt bei 45 Euro.
Weiter droht beim TÜV eine Änderung, die für Fahrzeughalter mehr Kosten und Aufwand bedeuten könnte. Konkret geht es um die Hauptuntersuchung (HU), die beim Technischen Überwachungs-Verein (TÜV) ansteht.
Rubriklistenbild: © Michaela Ebert, echo24.de/ IMAGO, Wolfgang Maria Weber/ Collage: echo24.de
